Saiten schwingen wild umher...

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

doofe Frage... wenn die Saiten einer e-Gitarre wild umher schwingen, was sagt mir das...?

Erklärung:
Spiele ich ne Saite an, sieht man ja die Schwingung der Saiten selbst... an der Saite...!
Diese wird ja optisch "dicker" (also wen sie schnell hin und her schwingt, blöd erklärt!)...!
Ich kenne es nur so das diese "dicker" wird und langsam, bis der Ton zu ende geht, wieder dünner wird bis sie ganz ausklingt...!

Was aber genau bedeutet es, wen die Saiten optisch "dicker", "dünner", "dicker", "dünner" usw. schwingt...? (also hin und her)

Zeit für ein Saitenwechsel.......?
 
Eigenschaft
 
INsbesondere bei lange bespielten Saiten kann es auftreten, das diese nichtmehr perfekt (sprich auf einer Achse) schwingt.
Die Saite wird ja auch stark beansprucht und nutzt sich bei den Bünden durch den Fingerschweiß und Einkerbungen der Bünde ab. Über den Pickups wird die Saite ja ständig mit dem Plek "zerschreddert" , was im Endeffekt dazu führt das die Saite nichtmehr perfekt ist. Ist doch irgendwie klar, oder?
 
Okey... das ist klar...! Danke für die Erklärung!
Aber... tritt es auch auf bei Saiten die aufgezogen wurden und ne weile auf der Gitarre im Koffer lagen...?

Sollten neue Saiten sein bzw. sehen die auch nich abgespielt aus (bei den dicken Saiten sieht man das ja meist an den Stellen unten drunter wo die Bundstäbchen sind)

Bezieht sich das auch auf den Ton selbst? Bei Leeren Saite bleibt der Ton konstant erhalten, spiele ich aber in irgend einem Bund die Saite an, geht es kurz nach dem richtigen Ton nach unten (kann man auf dem Stimmgerät sehen, etwas mehr als -20 cent (hoffe das ist die richtige Bezeichnung)!
 
Hi CaptainKarracho (?!),

Bezieht sich das auch auf den Ton selbst? Bei Leeren Saite bleibt der Ton konstant erhalten, spiele ich aber in irgend einem Bund die Saite an, geht es kurz nach dem richtigen Ton nach unten (kann man auf dem Stimmgerät sehen, etwas mehr als -20 cent (hoffe das ist die richtige Bezeichnung)!

Das ist genau das, was Hans Herman Meinte mit

INsbesondere bei lange bespielten Saiten kann es auftreten, das diese nichtmehr perfekt (sprich auf einer Achse) schwingt.

Die Saite schwingt nach einer Zeit eben nicht mehr gleichförmig, folglich hält sie ihre Frequenz, die sie eigentlich haben sollte, weniger gut. Und weil sie schlecht von selbst schnelelr schwingt, wird der Ton tendenziell tiefer, gerade nach langer Bespielung.

LG
Esp-hansi
 
Hallo....
Danke euch allen... aber ich habe den Fehler gefunden!
Es handelte sich tatsächlich um eine Stratitis...!

Die Saiten befanden sich zu nahe an den Singelcoils (vintage Tonabnehmer haben mehr magnetische Kraft), dadurch wurde das Schwingverhalten der Saiten gehemd...! Nun ist wieder alles klasse...!

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben