Saitenlage runter = Sustain runter?

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hallo,
heute wollte euch endlich meine Gitarre auf meine Bedürfnisse einstellen. Darum stellte ich die Saitenlage niedriger, sodass die Saite tiefstmöglich liegt ohne zu schnarren.
Leider hat dabei die A-Saite an Sustain verloren, die Saite klingt am Anfang, der Klang nimmt dann aber schnell ab un es brummt nur noch. Nur die A-Saite ist von diesem Problem betroffen.
Stelle ich die Saite wieder höher, bekomme ich wieder mehr Sustain, dadurch liegt diese allerdings als einzigste Saite hoch.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich die Saitenlage wieder hochstellen?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
ist der hals eingestellt? falls ja kannst du ja mal ne andere saitenstärke probieren, oder halt die saitenlage bisschen höher stellen.

gruß knybbis
 
das der Sustain nachlässt ist richtig.
Die Pickups sind ja Magnetisch.
Wenn die Saiten weiter runter gestellt werden, kommen sie mehr in das Magnetfeld des Pickups und werden deshalb auch mehr angezogen. Daduch das sie mehr angezogen werden, wird auch das Nachschwingen gedämpft.
Wirkt sich eigentlich auf alle Saiten aus, nur wirds bei denen ev. nicht so auffallen.
 
das der Sustain nachlässt ist richtig.
Die Pickups sind ja Magnetisch.
Wenn die Saiten weiter runter gestellt werden, kommen sie mehr in das Magnetfeld des Pickups und werden deshalb auch mehr angezogen. Daduch das sie mehr angezogen werden, wird auch das Nachschwingen gedämpft.
Wirkt sich eigentlich auf alle Saiten aus, nur wirds bei denen ev. nicht so auffallen.

...ergo... PUs etwas runterschrauben ;)
Zumindest sollte man es nicht unversucht lassen :D
 
Hi,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber das herunterstellen der Humbucker bringt keine Besserung, den Single Coil in der Mitte kann ich garnicht verstellen, der war wie ich ihn bekommen hatte schon ganz unten. Die Gitarre ist eine Ibanez GRG-170 DX.

Die Saitenlage wieder hoch stellen würde ich wirklich ungerne, habe im 14. Bund schon 2,3-2,4mm :(
 
Da du schon über den Empfohlenen 2,0mm liegst könntest du mal die Halskrümmung prüfen oder du lässt sie mal im Laden checken und bleibst dabei/fragst später was geändert wurde.
Bei meiner rg370 fangen übrigens die E und A-Saite lange vor dem Sustainverlust an zu scheppern, oder ich bin zu Taub :).

Die Anleitung, falls nicht vorhanden, findest du hier:
http://www.ibanez.co.jp/world/manual/guitars/ElectricGuitars_2007.pdf

Gruß
BroCk
 
Ja, genau diese Anleitung hatte ich mir auch schon heruntergeladen, dort steht ja, dass bei GIO-Modellen die Saitenhöhe 2,3mm beträgt. Ich werd morgen nochmal alles überprüfen und dann schauen obs besser wird. Wenn nicht muss ich wohl teuer zum Musikladen brr..
 
Oh wusste nicht das die 170er eine GIO ist. Sry
Aber wieso teuer?

Hr.Gitarrenverkäufer meine hier gekaufte Gitte klingt nicht mehr gut. Gucken sie doch mal bitte...(Und wenn er sagt das neue Saiten her müssen, die von D´addario waren vom Werk drauf, laut dem Verk. von dem ich meine hab.)

Gruß und N8
BroCk

Edit:
OK lesen bildet ;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Ibanez_GIO
 
So, habs nu doch irgendwie hinbekommen. Lag anscheinend an der Intonation, hätte nicht gedacht dass das Auswirkung auf die Schwingung der Saite im Leeranschlag hat :)

Danke für die vielen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben