Saitenlage zu hoch bei korrekt eingestellten trussrod

  • Ersteller blackbottom
  • Erstellt am
B
blackbottom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
09.10.13
Beiträge
14
Kekse
0
hallo zusammen,

mein erster beitrag hier :) ich habe eine alte pearl, ein les paul nachbau, so 1980. klingt geil :redface:)

die saitenlage ist in den lagen ab 8 bund (eigentlich) zu hoch. ich habe sie vor einiger zeit so eingestellt, dass die saiten nicht mehr aufschlagen bei moderatem anschlag.
die saiten in den oberen lagen werden so ca. 4 bis 5 mm abstand zum bund haben (sagen wir im 12. bund)

nun habe ich mal die halskrümmung nachgemessen. mit einem 10er satz ernie ball habe ich ca. 0.5mm abstand saite/bund am 7. bund wenn ich auf der tiefen e-saite den ersten und den letzten bund gleichzeitig greife. nunja, dass ist eigenlich ok, nachdem was z.b. rockinger so schreibt. optisch sieht der hals auch ok aus, was ich als laie so sehe wenn ich von der bridge aus richtung sattel schaue.

was meint ihr kann ich nun noch tun? man gewöhnt sich ja an alles, aber eine tiefere saitenlage wär schon toll. ich überlege, das teil mal zum gitarrenbauer zu bringen. aber noch hab ich nicht aufgegeben, dass selber besser hinzukriegen.

danke und gruss rainer
 
Eigenschaft
 
Wenn die Halskrümmung passt stellst Du die Saitenlage durch Höhenverstellung der Brücke ein.
 
:) da wär ich nicht drauf gekommen :) wie in eingangspost beschrieben habe ich das bereits getan, so dass die saiten nicht mehr aufschlagen.

-> hals korrekt eingestellt und saitenlage am steg so dass die saiten nicht mehr aufschlagen/scheppern/schnarren ergibt ca. 4 bis 5mm abstand saite/bund in höhe des 12. bundes. wie kann ich das reduzieren, ohne dass die saiten aufschlagen ?
 
dann verstehe ich dich nicht:
wenn der hals stimmt und die brücke, dann sollte nichts mehr scheppern.
 
...dann hast Du den Hals wahrscheinlich doch nicht richtig eingestellt! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso... Ich dachte Du hättest die Saitenlage vor längerer Zeit eingestellt und nach Justieren der Halskrümmung nicht mehr.

Wenn die Halskrümmung passt und sich die Saitenlage nicht mehr verbessern lässt ist ggf. doch der Gang zum Gitarrenbauer angezeigt. 1980 ist ja schon 'ne Weile her, evtl. müssen die Bünde mal abgerichtet werden?
 
ok, zum gitarrenbauer ... gibts nichts mehr was ich selber tun kann?
 
1. Die Hervorhebung brauchts nicht, ich kann lesen.
2. Wenn es nicht ums Scheppern geht versteh ich nicht wieso Du die Saiten nicht mehr tiefer bekommst. Geht die Brücke nicht mehr tiefer oder wo liegt jetzt das Problem?
 
unterstreichungen hin oder her:
wenn das alles so super stimmt, wie du schreibst, dann scheppert auch nichts.

oder hals krumm, bünde ungleich abgespielt, liegt's an der spieltechnik?
saitenlage einfach sicherheitshalber nochmal von A bis Z komplett neu einstellen?
 
wenn das alles so super stimmt, wie du schreibst, dann scheppert auch nichts.
oder hals krumm, bünde ungleich abgespielt, liegt's an der spieltechnik?

Die Bünde müssen gar nicht unbedingt abgespielt sein, es reicht wenn sie nicht ordentlich abgerichtet sind (oder das schon von vornherein noch nie waren).
Dann kanns schon sein, dass man Schepperfreiheit nur noch durch unbespielbare Saitenlagen erzielt.
Ab in die Werkstatt mit dem Teil!

Ich hab meine Strat allerdings auch so eingestellt, dass man die Saiten trocken gespielt scheppern hört wenn man fester hinlangt - am Amp ist davon aber praktisch nichts mehr zu hören!
 
@benny barono: du brauchst nicht so ungnädig zu sein, ok? ich weiss nicht ob du bei deinen ersten beiträgen so behandelt werden willst.

ich versuchs nochmal: ich habe die saitenlage an der bridge so eingestellt dass es nicht mehr scheppert/aufschlägt und der hals ist so eingestellt wie es z.b. bei rockinger als korrekt beschrieben ist.

mein problem ist, dass mir so die saitenlage in den oberen lagen zu hoch ist (ca. 4 bis 5 mm am 12. bund) . mein wunsch: ich möchte die saitenlage reduzieren, ohne dass es dann scheppert.

uff: eure antworten kommen schneller als ich schreiben kann - danke ! ich sollte wohl zum gitarrenbauer damit schwant mir.
 
Das war nicht "ungnädig", aber wenn ich jmd. Hilfe anbiete finde ich es unhöflich sarkastische Antworten zu bekommen oder das Gefühl haben zu müssen "angemault" zu werden, sorry. Da ist es mir auch unwichtig wieviele Beiträge schon verfasst wurden.

mein wunsch: ich möchte die saitenlage reduzieren, ohne dass es dann scheppert.

Wie schon geschrieben, wenn die Halskrümmung passt und die Saitenlage sich nicht mehr tiefer stellen lässt ohne das es arg scheppert würde ich mal kontrolllieren lassen ob die Bünde abgerichtet werden müssen. Wenn sie in den 30+ Jahren regelmäßig gespielt wurde ist das mMn nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Wo schlagen die Saiten denn auf? Falls es in den unteren Bünden ist, kann es auch daran liegen, dass der Sattel zu tief ist. Nur mal so als Denkanstoß.
 
Mach mal ein paar Fotos auf denen man die Halskrümmung und die Saitenlage erkennt.

Bei 4-5mm kann doch eigentlich nichts mehr schnarren... sicher, dass das Geräusch nicht von einem anderen Metallteil kommt?
 
Da passt etwas nicht. Entweder verstehe ich Dich nicht, oder etwas ist oberfaul. Die Saitenlage sollte bei freier Saite, also nirgendwo gedrückt, über dem 12. Bund ca. 1,6mm sein. So ist es "Standard".
Und bei 1. Bund und ca. 20. Bund gedrückt soll die Höhe über dem 12. Bund nicht mehr sein als 0,5mm. Wenn das Eine bei Dir passt, MUSS das andere auch so in der Art sein. Sonst wäre der Hals verbogen....Ich habe einige Bilder angehängt, die zeigen wo und wie ich "messe".
 

Anhänge

  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geh auf jeden Fall mal zum Profi... für sowas reicht auch nen Musikladen. Eine Saitenlage von 4-5mm riecht nach Halsverzug - dass muss man checken lassen.#


Ich vermute ein Fehlerbild wie hier in der Mitte zu sehen ist:

244815d1352360754-halsverzug-halskruemmung-ueberpruefen.jpg
(Den Text bitte ignorieren.... das ist nicht korrekt)

Bei diesem Halsverzug passt die gemessene Halskrümmung, aber die Saitenlage ist enorm hoch. Das passt auch zur Lebensgeschichte.... dieser Halsverzug tritt oft bei Klebhälsen auf, die über viele Jahre nicht gewartet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank euch - ich denke dass ich das nicht selbst hinbekomme -> somit wird die gute alte gitarre mal ne wartung beim gitarrenbauer kriegen :)
 
Moin,

ich hab mir heute mal einen Gitarrencheck ins Abendprogram geworfen.
Dabei fiel mir auf, dass nach Methode von Murle 1 mein Abstand 12. Bund Leerseite ca. 2,1 mm beträgt. Das wäre laut der Theorie zu viel.
In welche Richtung muss ich jetzt den Hals drehen? :)

Ich habe einen Warmothhals bei dem die Einstellung an der Seite eingestellt wird.

EDIT:

Habe angefangen nach Links zu drehen. Ich glaube es tut sich was. Es fühlt sich allerdings alles irgendwie straffer an.:ugly:
 
Das ist klar, der Hals wird ja jetzt gespannt (nach hinten gezogen) und die Krümmung flacher.
 
Ja. Ich lass sie jetzt mal 1-2 Tage "arbeiten", bis sich alles etwas gerichtet hat. Es schnarrt auch so gut wie gar nicht mehr. Mal schauen ob ich an den Reitern noch etwas machen muss.

Wenn ich nun den 1. sowie den 20. Bund gedrückt halte sitzt die Saite komplett im 7. Bund auf. Das soll ja so nicht sein, richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben