Saitenwahl

Foggga
Foggga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
07.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bei Mannheim
Hallo Zusammen.

Ich spiele seit Anfang 2008 Gitarre, habe mir vor einem Jahr eine Harley Benton Semi Akkustik gekauft (Näheres zum Modell in meinem Profil).

Ich habe schon viel Saiten ausprobiert, zum Beispiel auch welche von Gibson & DARCO, beides jeweils E-Gitarren-Saiten.

Leider war ich mit beiden nicht sehr zufrieden, da sie sich komisch angehört haben.

Welche Saiten eignen sich am besten für mein Gitarrenmodel?

Danke schonmal im Vorraus

Bitte um FB!
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur probieren ;) Is echt so. Versuch einfach mal alle Marken durch. Von Ernie Ball, über D'Addario zu Dean Markley. ;)
 
ok danke ;)

krass wie schnell hier geantwortet wird xD
 
Kein Ding, bin zufällig draufgestoßen ;)

Also wie gesagt. Es gibt da keine Pauschalantwort. Ich probier auch schon seit Anfang an rum. Mir persönlich gefielen die Dean Markley am besten, gefolgt von Ernie Ball. Aber is Geschmackssache. Gibt auch noch viele, die ich noch nicht probiert habe ;)
 
...nicht zu vergessen es gibt da auch verschiedene Materialien und Saitenstärken...
 
Jap, da musste dich wohl durchkämpfen und mit der Zeit alles mal ausprobieren, ich kann Elixir Saiten empfehlen.

Die halten besonders lang und auf ihnen lässt sich leicht sliden weil sie sehr schön glatt durch ihre Bescichtung sind und dies hält bei mir auch 2-3Monate mindestens so an.

Die Saitenstärke überlass ich dir :D
 
jo, mein tipp wären auch die elixir. was für eine stimmung spielst du denn?

wenn normal e, dann sollte es ein 0,09-0,42er satz tun. ich empfinde die elixir-saiten als äußerst strapazierfähig und angenehm zu spielen. unbedingt antesten!

die hier z.b. https://www.thomann.de/de/elixir_12002.htm

cheers...
 
Zum Thema Saitenstärken noch den Hinweis: Prinzipiell ist's kein Problem, verschiedene Stärken auf einer Gitarre auszuprobieren. Der Wechsel zwischen verschiedenen Stärken kann jedoch eine Anpassung von Halskrümmung und Saitenlage notwendig machen. Wenn Du herausbekommen kannst, mit welcher Saitenstärke Deine Gitarre ausgeliefert wurde, würde ich evtl. erst mal bei dieser bleiben.

Viele Grüße,


Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben