Saitenwechsel

  • Ersteller !AnThRaX!
  • Erstellt am
A
!AnThRaX!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
05.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend Musiker!

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand Tipps parat hat für folgendes Problem:

Wenn bei einem Track ein schneller Saitenwechsel verlangt wird, ist es so, dass die Saite, die ich "verlasse" noch "mitklingt", im Prinzip ein Pull-Off.

Beispiel:
CoB - Everytime I Die
0:27 - 0:29
0:35 - 0:38
Besonders im zweiten Teil (0:35 - 0:38)

|-------12-17-12---------12-15-12-------12-17-12----------14-17-14-----|
|----13-----------13---13----------13--13-----------13----15----------15--|
|-14-----------------14---------------14-----------------14------------------|
|-------------------------------------------------------------------------------|
|-------------------------------------------------------------------------------|
|-------------------------------------------------------------------------------|

(Saite|Bund)
Ich spiele den ersten Ton (G14), dann sofort den zweiten und dritten (B13, e12), und der erste Ton klingt noch mit (G14).

Wie soll ich diese Saite(n) wieder loslassen, sodass sie nicht nocheinmal klingen?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Wäre sehr dankbar.

Noch ein gutes Beispiel ist CoB - Hate me! (0:11 - 0:30).

Gute Nacht!
 
Eigenschaft
 
das sieht mir sehr nach sweeping aus... im Prinzip heisst das, dass du die rechte hand in einer "Flussbewegung" über die Saiten ziehst, die saiten die nich gebraucht werden würd ich mit der linken hand dämpfen...

Einfach mal Boardsuche nach Sweeping oder Sweep picking :)
 
alle finger auf die entsprechenden saiten auflegen (3 finger, 3 saiten,.. eh schon wissen..), aber nur diejenige note runterdrucken, die gerade klingen soll. dann klingt die alte nicht (mehr) aus, und nur die jeweils gespielte note klingt. ist aber nicht einfach, keine sorge wenns nicht sofort geht.

also nicht wegnehmen der 'alten' finger, sondern nur lockerlassen. imho halt.
 
Vielen Dank ihr zwei :great:

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um Alternate Picking handelt ^^

Das hilft mir schon mal weiter.. :)

Also locker lassen (im Prinzip den Ton nicht mehr klingen lassen) und dann sofort die andere Saite greifen (wenn z.B. der Finger wieder sofort gebraucht wird)?

Werde gleich mal üben :great:
 
Sicher dass das von 0:35 - 0:38 Alternate ist? Das hört sich für mich echt schwer nach sweeping an...die anderen beiden hören sich "normal" gespielt an, joa^^

Wenn du grössere Hände hast kannst auch mit dem Daumen die Basssaiten dämpfen :)
 
Das hört sich für mich auch noch sweeping an ^^

Aber das ist ja nicht mein Problem ^^

War nur ein Beispiel, mir geht es um diesen o.g. Saitenwechsel beim alternate picking.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben