Samick Röhrenverstärker: neue Röhren kaufen?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe vor 20 Jahren einen Samick Röhren Verstärker gekauft und wollte fragen, ob es sich bei so einem Verstärker überhaupt noch auszahlt, Geld hinein zu investieren.
(brauche neue Röhren)

Ich besitze zudem einen Vox AC 30 und habe den Samick in der Musikschule stehen, wo ich ihn auch anfangs nutzte.

Mittlerweile aber verwende ich aber einen kleinen Vox Mini Verstärker und der Samick Verstärker wird höchstens ein bis zwei mal im Jahr für div. Schlusskonzerte verwendet.

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Das hängt alleine von dir ab.........wenn du gerne damit spielst warum nicht? Ein Satz Röhren kostet nicht die Welt.
 
...stimmt auch wieder...einerseits nutze ich den Verstärker kaum, andererseits wäre es mir zu schade, den Verstärker verkommen zu lassen...werde mal einen frischen Satz Röhren besorgen...

PS: Sollte man gleich alle Röhren tauschen, oder nur die, welche
hinüber sind?
 
Wenn dann gleich den ganzen Satz, nach 20 Jahren schadet es sowieso mal nicht alles zu tauschen. Ich hab das mal bei einem 15 Jahre alten marshall gemacht, der Klang überrascht ;-)
 
Hatte zur damaligen Zeit auch einen Samick. Ich fand, er klang sehr ordentlich. Im Endeffekt ist es wie bei einem Auto mit den Röhrenamps, ein bisschen Wartungsbedarf fällt eben an. Unabhängig vom Zeitwert. Denke auch, mit neuen Röhren machst nix falsch - in dem Fall würde ich auch die Vorstufenröhren Mit austauschen, da es heute einfach bessere Röhren gibt als vor 20 Jahren.
 
Jeder Röhrenamp ist es wert erhalten zu werden, insofern tust Du ihm mit nem neuen Satz Röhren + Bias Kontrolle und Einstellung definitiv was gutes. Solltest Du noch etwas extra Budget übrig haben würde ich auch die Netzteilelkos mit tauschen (lassen) denn die altern auch und mit >20 Jahren sind sie nicht mehr die jüngsten und stehen in solch einem Amp halt auch ziemlich unter Hitzestreß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben