Sammelthread: Fingerübungen, Licks & coole Läufe für Soli

  • Ersteller kingjoerg
  • Erstellt am
kingjoerg
kingjoerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.19
Registriert
30.11.04
Beiträge
736
Kekse
156
Ort
Hannover
Ich versuche gerade mir Soli spielen draufzuschaffen. Leider bin ich weder der geborene Gitarrist, der alles sofort kann, noch habe ich jeden Tag stundenlang Zeit zum Üben.
Aber auch wenn ich zum Üben komme fehlen mir Fingerübungen, oder Licks, die man dann später mal in Soli einbauen könnte.
Ich spiele die Pentatoniken rauf und runter und bin da auch schon recht sicher aber für ein gut klingendes Solo weiß ich nicht so recht, wie ich die Töne in welcher Geschwindigkeit anordnen muss. :(

Vielleicht geht das ja einigen so... Ich denke es könnte vielen helfen (mir letztlich auch:D ) wenn hier ein Sammelstelle entstehen würde, wo einfach mal jeder ein paar Lick oder coole Läufe reinpostet.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligen und so denen helfen, die beim Üben nicht so recht weiter kommen! :great:
 
Eigenschaft
 
Na, keine Ideen?
Mit welchen Übungen macht ihr euch warm, oder welche Licks nutzt ihr für eure Soli?
Welche eignen sich besonders für Soli-Newbies?
 
Die Idee finde ich super :)
Jedoch kann ich zum Thread nicht viel beisteuern. Zum Aufwärmen mache ich eig. nur die "Petrucci-Übung" und mit dem solieren habe mich noch nicht so richtig beschäftigt :>
 
Dachte auch, die Idee wäre gut, aber anscheinend findet sie keinen Anklang... :(
 
E----------------------------------------|
A----------------------------------------|
G-------------------5----7-----7b--------|
D---------s7-----------------------------|
A----------------------------------------|
E----------------------------------------|


Hi, hier ein einfacher lick, der immer gut kling, besonders im Blues.
Am besten du lasst die letzte Note beim Bending auch noch ein wenig vibrieren.


Cu
alvin
 
rockig:

Code:
--------12------------
-----------15-12------
--14b16---------------
----------------------
----------------------
----------------------

oder:

Code:
--17-12----------------
--------15-12----------
--------------14-12----
-----------------------
-----------------------
-----------------------
 
Try this!

Versuche mit Legatotechnik zu spielen dann wirds gleich flüssiger!
Gruß!

----------------------------------------|
----------------------------------10~---|
--------------------------9-10-12-------|
------------------8-10-12---------------|
----------8-10-12-----------------------|
--8-10-12-------------------------------|
 
-10b12-10-8h10p8---8b9b8----
-x-------------------10---------10
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------ :great:

der 8b9b8 ist so gemeint dass ihr im 8. bund auf den 9 bendet und dann ohne neu anzuschlagen wieder in den 8 bund zurückbendet.

ein sehr cooles lick wie ich finde :)
 
Ich bin dafür das wir 2 getrennt threads machen. einen für fingerübungen und einen für licks, da sich beides doch sehr unterscheidet.
fänd das ganze ne sehr coole sache
 
Hab hier mal 2 Killerlicks von Peter Fischer und einen wunderschönen Lauf aus Vais "Tender Surrender"
 

Anhänge

  • licks.gp4
    2,1 KB · Aufrufe: 313
e-------------------------------------------5~~----------------
b-------------------------------------------5~~-----------------
g----8---7------5-----------5-----------------------------------
d-------------------7~-----------7------------------------------
a-----------------------------------------------------------------
E-----------------------------------------------------------------

Ist ein sehr einfacher Lick aber er gefällt mir trotzdem,besonders zu Blues.

Den Letzten Akkord muss man nur "Sanft" anschlagen.
Is eigentlich so ein Solo Outro,kann man aber auch als Übergang benutzen wenn man am Schluß einfach eine Note "Bendet".

Mfg
 
Zum Aufwärmen würde ich dir pseudochromatische Läufe vorschöagen, wie zb diesen hier:

e-----------------------------------------------------------------------1--2--3--4--3--2--1
h----------------------------------------------------------1--2--3--4------------------------4--3--...
g--------------------------------------------1--2--3--4----------------------------
d------------------------------1--2--3--4---------------------------------------
a----------------1--2--3--4--------------------------------------------------------
E --1--2--3--4-------------------------------------------------------------------

Vorallem solltest du das mit nem Metronom üben, wenn du Probleme mit den Ntenlängen hast. Stell es zu beginn auf 80 bpm und spiele einen Ton pro klick. Achte darauf, dass sich dein Ton mit dem klick so deckt, das du lediglich deinen Ton wahrnimmst.
Dann erhöhe deine Geschwindigkeit auf Achtel, also zwei Töne pro klick und wenn du das ebenfalls beherschst, fang mit den Sechzehnteln an, also vier töne pro klick.

Wenn dir das auch keine Schwierigkeiten mehr bereitet, kanst du die Metronomgeschwindigkeit erhöhen, oder triolisch oder quintolisch spielen

Die Übung klingt zwar tierisch langweilig ist für den Anfang aber enorm hilfreich, wenn man noch Schwierigkeiten mit den Notenlängen hat.

ZUm Schluss gibts noch einen schönen Lauf in in C-Dur:

e---------------------------------------------------------------------------------------------------
h---------------------------------------------------------------------------------------------------
g--4---5---5---7---7---9---9---10---10---12---14---12-----------------------------------
d----5---5---7---7---9---9---10---10---12---------------14---12---------------------------
a-----------------------------------------------------------------------15---------------
E---------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zum Aufwärmen würde ich dir pseudochromatische Läufe vorschöagen, wie zb diesen hier:

e-----------------------------------------------------------------------1--2--3--4--3--2--1
h----------------------------------------------------------1--2--3--4------------------------4--3--...
g--------------------------------------------1--2--3--4----------------------------
d------------------------------1--2--3--4---------------------------------------
a----------------1--2--3--4--------------------------------------------------------
E --1--2--3--4-------------------------------------------------------------------

Vorallem solltest du das mit nem Metronom üben, wenn du Probleme mit den Ntenlängen hast. Stell es zu beginn auf 80 bpm und spiele einen Ton pro klick. Achte darauf, dass sich dein Ton mit dem klick so deckt, das du lediglich deinen Ton wahrnimmst.
Dann erhöhe deine Geschwindigkeit auf Achtel, also zwei Töne pro klick und wenn du das ebenfalls beherschst, fang mit den Sechzehnteln an, also vier töne pro klick.

Wenn dir das auch keine Schwierigkeiten mehr bereitet, kanst du die Metronomgeschwindigkeit erhöhen, oder triolisch oder quintolisch spielen

Die Übung klingt zwar tierisch langweilig ist für den Anfang aber enorm hilfreich, wenn man noch Schwierigkeiten mit den Notenlängen hat.

ZUm Schluss gibts noch einen schönen Lauf in in C-Dur:

e---------------------------------------------------------------------------------------------------
h---------------------------------------------------------------------------------------------------
g--4---5---5---7---7---9---9---10---10---12---14---12-----------------------------------
d----5---5---7---7---9---9---10---10---12---------------14---12---------------------------
a-----------------------------------------------------------------------15---------------
E---------------------------------------------------------------------------------------------------



Mit dem ersten Vorschlag wärme ich mich auch auf, dann suche ich mir eine Pentatonik aus (jedesmal eine andere) und spiele sie rauf und runter und dann klappt das auch mit dem Üben anderer Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben