Sample mit Live-Drumbeat synchronisieren?

Dieses Thema im Forum "Tools - Sonstiges" wurde erstellt von soul owl, 05.04.11.

  1. soul owl

    soul owl Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    01.05.10
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.11   #1
    Liebe Usergemeinde,

    ich - absoluter Newbee im Samplingbereich - habe ein Problem:

    Mit Ableton live nehme verarbeite ich Audiodateien und möchte sie live mit einem Novation Launchpad ansteuern. Nun habe ich ein Sample, bei dem eine Menschenmenge in gleichmäßigen bpm dahintrottet. Dieses Sample soll in der Mitte unseres Songs ausgelöst werden und selbstständig im Tempo unseres Songs laufen. Jedoch gelingt es uns (Gitarre, Drums) nie, das genaue Tempo des Samples bis zu seinem Einsatz (und auch während es einfaded) zu halten, sodass es sich immer zum eigentlich Tempo des Songs verschiebt.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit abseits eines ständig tickenden Metronoms im Ohr des Drummer, mit der das Sample mit dem Tempo des Songs synchronisiert werden kann? Beispielsweise ein Software, die per Drummikro den Beat der Basedrum aufnimmt und den Einsatz des Samples danach quantisiert/ausrichtet?

    Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu verworren gestellt und sorgt für nicht allzu viel Köpfeschütteln. Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

    Beste Grüße.

    SoulOwl
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19.02.11
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    854
    Kekse:
    4.382
    Erstellt: 08.04.11   #2
    Gerade Live! bietet doch sehr ausgereifte Möglichkeiten der Geschwindigkeitsmanipulation von Audio-Material, da müsstest Du mal einen Blick in's Handbuch riskieren.
     

Diese Seite empfehlen