Sampler Pflicht für Multisamples in Ableton?

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
auf der Suche nach ein paar Samples und Instrumenten bin ich auf ein Samplepack mit "EXS24 instruments (multi samples)" gestoßen. Allerdings kenn ich mich mit Ableton noch nicht gut aus und habe nach diesem Format gesucht und geguckt, ob es in Ableton funktioniert (wäre sonst schade ums Geld). Allerdings kommt immer wenn ich nach Multisamples im Zusammenhang mit Ableton suche etwas vom Sampler.
Diesen besitze ich noch nicht und meine Frage ist jetzt kann ich diese Multisamples auch ohne den Sampler in Ableton verwenden? Bzw. funktioniert das oben genannte Format in Ableton, sodass ich dieses Instrument auf dem Keyboard spielen kann?

Gruß Reverb
 
Eigenschaft
 
Richtig. " Sampler" ist ein eigens für Ableton konzipierter Sampler, der auch das EXS Format lesen kann. Deswegen stößt du wohl auf den Begriff "Sampler" in diesem Zusammenhang. :D
Und eine Sample Library ohne Sampler spielbar zu bekommen wird schwierig bis unmöglich.
Von welcher Ableton Version sprechen wir überhaupt?
 
Ich besitze die Intro Version. Es ist wirklich schwierig neue Instrumente für Ableton zu finden, da ich mir bei so vielen Formaten nicht sicher bin was mit meiner Version funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert. Nach welchem Format muss ich denn beispielsweise bei Loopmasters oder Beatport gucken, um Instrumente wie das Grand piano zu finden, die bei meiner Version funktionieren? Und wie heißt dieses Format generell im Internet, ich habe bis jetzt nämlich immer nach VST Instruments gesucht und ich möchte für sowas nicht 70 Euro pro Instrument wie bei Ableton zahlen da mir das einfach für den Anfang zu teuer ist ;)
 
Hi, bei deiner Liveversion sollten alle Vsti's funktionieren - Ausnahme bei Windows: wenn du Live als 32bit Version installiert dann funktionieren auch nur die 32bit Vsti's, aber jeder Vst-Anbieter stellt eigentlich immer sowohl 64bit als auch 32bit zur Verfügung....

Was Sampler angeht so gibt es etliche externe Sampler die sich als VstI installieren lassen. Ich benutzte z.B. den Sampler "KontaktPlayer" von Native Instruments. Der ist umsonst verfügbar,
beim "KontaktPlayer" handelt es sich um eine abgespeckte Version von NativeInstruments "Kontakt". (http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-5-player/)
Da sind schon ein paar Sample-Instrumente dabei. Auf der Suche nach Sample-Libarys solltest du achten das diese dann auch im KontaktPlayer funktionieren, manche laufen nur im normalen Kontakt.

Für Samplespacks im "EXS24" Format hab ich noch keinen freien Player gefunden, das Format gehört ja zu Apples Logic und funktioniert wohl auch nur dort,
das einzige was man machen könnte ist das Format manuell zu konvertieren - zumindest hab ich gelesen das dies möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben