Sandberg Delano Pickups

  • Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Lumberjack88
Lumberjack88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.07.06
Beiträge
111
Kekse
128
Ich habe mir seit geraumer Zeit einen gebrauchten Sandberg Bass zugelegt mit der MM bridge + JB neck Pickupkonfiguration von Delano und die dazugehörige Elektronik ist, soweit ich weiss, von Glockenklang hergestellt worden. Nun habe ich aber das Problem, dass dieser Bass einfach zu Hi-Fi tönt, sprich gar keinen Schmutz und gar kein Knurren zum Ton beiträgt. Was wären da so die typischen Auswege, um doch noch einen charakterstarken Basston hinzukriegen? Ich werde den Bass meistens per DI ins Universal Audio Apollo spielen, da beeinflusst der eigentliche Klang der Pickups den Sound wohl noch einiges mehr, als wenn man zusätzlich noch über Preamp und Lautsprecher geht.

Ach ja, vom Ton her find ich halt den hier in diesem Video schon ziemlich gut:



Der soll ja zwei EMG Jazz Bass Pickups haben, der pinke Bass, aber ich denke mal, dass ein spaltbarer MM pickup an der Stegposition zusammen mit dem regulären Jazz Bass Halspickup auch nah daran kommen könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich muss jetzt raten (spiele selbst einen Human Base mit zwei Delano Soapbar PUs): falls Dein MM-PU nicht splitbar ist, wird's mit dem typischen "nasalen" JazzBass-Sound schwierig. Die Glockenklang-Klangregelung (2-Band? 3-Band??) sollte aber schon ein gutes Stück weiterhelfen: für mehr "Knurr"-Anteile die Mitten betonen. Falls Dein Bass eine aktive Klangregelung hat, sollte da schon was zu machen sein.

Zu DI: kommt drauf an, wo Du das Signal abnimmst. Bei vielen Amps mit eingebautem DI hast Du die Möglichkeit, das DI-Signal pre-EQ oder post-EQ zu schalten. Bei separater DI-Box vor dem Amp geht das natürlich nicht mehr.

Ggf. leichte Zerre dazunehmen für mehr "Schmutz"??

Von daher: hast Du noch ein paar genauere Infos über Dein Setup? Elektronik aktiv? 2-Band oder 3-Band? Aktiv/passiv schaltbar? MM-Humbucker splitbar? DI beim Amp oder separat?

Bassige Grüße

MrC
 
Der MM Pickup ist splitbar, die Elektronik ist aktiv, kann aber durch ziehen des volume reglers auf passiv gestellt werden. Die Klangreglung besteht aus Volumen, Mix, Höhen und Bassreglern. hab leider keinen Mittenregler.

Manchmal gehe ich mit dem Bass direkt in den Hi-Z input vom Universal Audio Apollo, manchmal benutze ich eine DI Box, welche sowohl in den Bass preamp geht, als auch ins UA Apollo. Mein preamp hat leider kein eingebautes DI.

Ich muss jetzt raten (spiele selbst einen Human Base mit zwei Delano Soapbar PUs): falls Dein MM-PU nicht splitbar ist, wird's mit dem typischen "nasalen" JazzBass-Sound schwierig. Die Glockenklang-Klangregelung (2-Band? 3-Band??) sollte aber schon ein gutes Stück weiterhelfen: für mehr "Knurr"-Anteile die Mitten betonen. Falls Dein Bass eine aktive Klangregelung hat, sollte da schon was zu machen sein.

Zu DI: kommt drauf an, wo Du das Signal abnimmst. Bei vielen Amps mit eingebautem DI hast Du die Möglichkeit, das DI-Signal pre-EQ oder post-EQ zu schalten. Bei separater DI-Box vor dem Amp geht das natürlich nicht mehr.

Ggf. leichte Zerre dazunehmen für mehr "Schmutz"??

Von daher: hast Du noch ein paar genauere Infos über Dein Setup? Elektronik aktiv? 2-Band oder 3-Band? Aktiv/passiv schaltbar? MM-Humbucker splitbar? DI beim Amp oder separat?

Bassige Grüße

MrC
 
Ich hab bei mir etwas rumprobiert: trotz Mitten-Regelung kriege ich nur wenig "Knurr" hin, was aber daran liegt, dass ich derzeit Flatwounds drauf habe, da knurrt halt nix mehr ... im Zweifelsfall helfen also ggf. auch andere Saiten für den "Knurr" im Sound ...

Probier doch mal die "gesteckte post-EQ-DI"-Variante: Bass => Preamp => DI-Box => Interface, dann hast Du den EQ des Preamps noch in der Kette und kannst da noch was regeln.

Ansonsten macht es schon Sinn, dass es verschiedene Bässe gibt; wenn jeder Bass jeden Sound könnte, bräuchte man auch nur ein einziges Gerät. Der nasale Jazz-Sound ist halt schon was Spezielles, und die Delano Soapbars, selbst im Single Coil-Modus, gehen klanglich doch in eine andere Richtung. Guy Pratt spielt auch nicht nur einen Bass:

"His current bass guitar arsenal includes a selection of various vintage Fender Precision and Jazz Basses, three MusicMan StingRay 4-strings (black with rosewood fretboard and black pickguard, black with maple fretboard and white pickguard, natural with maple fretboard and black pickguard), a pair of headless Status 4 and 5-strings (fretless and fretted) and an amber Stuart Spector NS2." (http://en.wikipedia.org/wiki/Guy_Pratt)

Viel Erfolg beim Soundbasteln!

Noch ein Nachtrag: schau mal in diesen Thread rein:
https://www.musiker-board.de/threads/extremes-knurren-im-bass.587876/
Da steht Einiges auch zum Thema Saiten und EQ-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine Variante eingefallen, als ich mir das Thema "Frequenzen und EQ" nochmal zur Brust genommen hatte: ggf. einen externen Equalizer dazunehmen, um die Frequenzauswahl zum Boosten/Cutten zu erhöhen. Lt. Glockenklang-Webseite greift die 2-Band-Elektronik bei 40 Hz und 18 kHz; bei Deinem Preamp müsstest Du mal im Manual bzw. bei der Produkt-Homepage nachsehen. Toll ist natürlich ein Preamp, bei dem man die Mitten-Frequenzen (gerne getrennt nach LoMid und HiMid) einstellen kann.

Vielleicht kannst Du bei jemandem mal einen entsprechenden Preamp oder einen EQ ausleihen!?
 
Ich sag mal: wenn der Bass den du spielst nicht den Sound bringt den du dir vorstellst, dann bringt alles Rumgebastle nix. Jeder der das glaubt der macht sich was vor.
Was du tun kannst ist, mal eine andere Bass-Anlage auszuprobieren. Mach doch einfach mal den Ashdown-Test :D.
Wenn du aber weißt dass dir der Bass nicht zusagt dann brauchst du einen anderen Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben