Sandner Zither

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
habe im letzen halben Jahr 2 Stk. Walter E. Sandner Zithern ersteigert (Modell H-1 Harfernzither u. Modell K 1 Konzertzither), da meine Gattin Zitherschülerin ist und ich daran denke ebenfalls dieses schwierige (wie ich finde) Instrument zu erlernen.
Nun meine Fragen:
Wer hat Informationen zur Firma Walter E. Sandner in Bayern?
Das Internet gibt (mir zumindest) dazu nichts brauchbares her.
Interessant wäre vor allem Adresse, Telefon-Nr. usw. sollte es diese noch geben.
Bin aber für jeden Tip in Sachen Zither dankbar, wie z.B. optimale Saiten für das jeweilige Instrument, richtiges Aufziehen der Saiten, richtige Pflege und Lagerung, ...
Habe auch keine Ahnung welchen Stellenwert die Sandner-Zithern gegen über anderen Herstellern hinsichtlich Qualität des Materials, Verarbeitung und Klang haben.

Bitte um eure Hilfe!

Gruß
Stoager
 
Eigenschaft
 
Hallo,
vielen Dank für deine Bemühungen !!!

Gruß
 
Servus,
für deine Zithern empfehle ich dir die Saiten der Firma Optima aber auch Lenzner. Die Bergfeesaiten (Optima) mit Stahlkern sind sowohl ohne als auch mit Tonabnehmer geeignet.
Richtiges aufziehen erkläre ich dir separat wenn du noch daran interessiert bist.
Die Pflege der Saiten: Vor dem spielen Hände waschen damit bleiben sie weitestgehend sauber. Nach dem spielen die Melodie und Begleitsaiten mit einem trockenen Tuch abwischen. und im Zitherkoffer lagern, möglichst bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit. Ich benutze dazu einen Raumentfeuchter der die Raumfeuchtigkeit in meinem Musikzimmer unter 60% hält.
Zum Stellenwert der Sandner-Zither kann ich nur meine Erfahrung mitteilen. Zufällig habe ich momentan eine Sandner Harfenzither Modell10 zum aufziehen neuer Saiten da. Ich habe die blauen Bergfeesaiten mit Stahlkern aufgezogen. Die ganz gleichen Saiten befinden sich auf meiner Wünsche Harfenzither somit habe ich einen sehr guten Vergleich beider Zithern.
Also der Klang der Sandner ist sehr hart, schrill und krätzig im Vergleich zur Wünsche. Die Sandner ist im Ton kräftiger als die Wünsche. Das alles gilt natürlich nur für diese beiden Instrumente. Du kannst gerne vorbeikommen und dir das selbst anhören, die Sandner habe ich noch ca. 2Monate dann wird sie wieder abgeholt.
Die Verarbeitung beider Zithern ist sehr gut.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Musiker Holzer - Zithersolist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben