Sauna als Recordingraum?

  • Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
122
Kekse
330
Hallo,
für ein Musikprojekt benötige ich ein "Tonstudio". Es sollen verschiedene Genres aufgenommen werden. Da es sich um ein Schülerprojekt handelt ist kaum/kein Geld im Spiel. Da ein Studiotag 400€ aufwärts geht suche ich eine Alternative. Im Haus habe ich eine Sauna. Diese ist gegen Wärme gedämmt. Es scheint mir so, als ob es auch ziemlich gut gegen Schall gedämmt ist. Allerdings ist das ganze natürlich mit Holzpanelen verschönert, was fürs Recording wohl eher suboptimal ist. Eine Kabeldurchführung ist vorhanden, an der Stelle des Saunaofens. Platz ist auch ausreichend, um damit ein Schlagzeugset aufnehmen zu können. Der Boden besteht aus Fließen. Diesen würde ich mit einem dicken Teppich bedecken. Den Ofen mit Molton zudecken. Wie wäre das denn nun akustisch? Ich glaube das Holz macht mir die Akustik kaputt? Soll ich Molton vor das Holz hängen? Soll ich Bücher auf die Saunabänke stellen? Soll ich Noppenschaum anbringen? Soll ich die Idee lieber verwerfen?
Als Recordingtechnik würde ich mein Multicore in die Sauna legen. Durch die Glastüre (auch gut gedämmt) hätte man Einblick in die Box. Aufnehmen würde ich das ganze mit einem Tascam 8spur Rekorder und dann später am PC mastern. Schlagzeugmikrofone und Großmembranmikrofone kann ich sehr günstig/ gratis ausleihen. Genauso der Rekorder. Ein leistungsstarker PC sowie ein Macbook besitze ich bereits.
Danke für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hmm? Ist das so abwägig oder wie, dass sich Leute die Posten würden schämen müssten? Also dann werde ich es wohl mal testen? Mikro + Sängerin in die Sauna, ich, Pult und Kopfhörer vor die Sauna ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben