SAVAGE + KORG DTR 1000 = Brummen

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Ich spielt seit kurzem einen ENGL SAVAGE SE und um auf der BÜhne vernünftig zu stimmen und um die zwie geräte mit Strom zu versorgen, habe ich mir ein 2HE rack zugelegt mit einem T.Bone Spannungsversorger und besagtem DTR 1000 Racktunder. Ich gehe mit der Gitarre in den IN des Tuners, hinten über den OUT wieder rein und dann in den INPUT des ENGLs und das brummt wie eine Hummel im Garten. Gehe ich direkt in den Amp ist alles ok. Ich habe Kabel getauscht, den Racktuner mal weit weg vom Amp gestellt und auch weg vom T.Bone (wegen Einstreuungen) aber es bleibt.

Ist der DTR 1000 anfällig für sowas oder woran liegt das?

Danke für eure HIlfe!
 
Eigenschaft
 
Über den Tuner wirst du jetzt eine Brummschleife haben, da du den über die Rackschienen und über die Netzspannung geerdet hast. Wenn es blöd läuft auch noch über die Klinkenbuchsen.
Ich würd erst mal versuchen den Tuner von der Rackschiene zu isolieren, mit Humfrees zum Beispiel. Dann mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung) von einer Schraube des Tuners zu einer am Powerconditioner messen (Stromkabel bitte ausgesteckt lassen damit du da keine Verbindung hast) und schauen ob es piept. Normal sollte da nichts mehr kommen. Dann nochmal alles wie gewohnt verkabeln und schauen ob es noch brummt :)
 
Mal eine andere Spannungsversorgung getestet?
 
Den DTR 1000 kenne ich nicht, aber den DTR2. Und der hat bei mir auch immer Brummprobleme gemacht. Und wegen dem Klang würde ich dir raten, den Tuner aus dem Signalweg zu lassen (zB über einen einfachen und guten Splitter). Das einzige was den DTR2 in meinem Rack ruhig gekriegt hat, war die Masse am Kabel zum Input abzutrennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben