Sax mit Cello

  • Ersteller MrJoeHahn
  • Erstellt am
M
MrJoeHahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
15.11.09
Beiträge
27
Kekse
154
Hey,
ich habe grade ein neues Projekt gestartet:
Saxophon mit Cello
auf die Idee kam ich als ich in der Zeitung von einem Konzert in der Besetzung gelsen habe.
Ich habe auch schon den passenden Cellisten
allerdings:
wo zur Hölle kann ich nach solchen Noten suchen?!?!

Hab ihr eine Idee?

Bitte nur konstruktive Rückmeldungen!
 
Eigenschaft
 
Duo Noten?

Naja nimm ein x beliebiges Heft mit Duos und transponier eine der Stimmen in C und Bassschlüssel. Acht n bisschen auf die Tonarten, damit es für keinen zu unbequem wird.

gruß
Philippe
 
Meinst du man findet irgendwo Noten die dafür geschirebn sind oder ist das zu ausgefallen?
 
Du hast doch unterricht bei dem WDR Big Band Saxophonisten oder? Steffen Schorn oder so ähnlich? Frag den doch mal, der müsste sich doch gut auskennen.

Ob es original Literatur für Cello und Saxophon gibt... nunja, is schon ne exotische Kombination, ich kann dir nicht sagen obs da was gibt. Ich denke selbst transponieren bzw arrangiern is da attraktiver, weil du zum einen die Stücke selbst aussuchen kannst und nicht gezwungenermaßen was spielen musst, weils nichts anderes gibt und zum andern kriegst du dadurch auch Übung im Transponieren usw.
 
Bach-Flötensonaten
 
Also doch lieber selber arrangieren :D
Ist immer besser, mach ich selbst, wenn ich Alt-Sax und Trompete zusammen haben will (ja, auch aus geiz), aber einfach, weil es Übung bringt und es mit der Zeit aus dem Kopf geht, ohne Zwischenschritt Papier.

Und sowieso...wenn schon Cello, dann wenigstens interessante Musik. Und da gehört für MICH (ich streite nicht über Geschmack, ihr dürft ihn auch mögen ;-) ) kein Bach dazu.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, dann wird das Cello wohl im Bassschlüssel arrangiert.
Also könntest du doch z.B. auf die Aebersold Hefte gehen oder die Jazz Playalong Reihe von Hal Leonard. Dort sind alle Songs jeweils in C, Eb, Bb, und auch im Bass notiert. Dort hast du sowohl die Melodielinien, als auch die Akkorde drüberstehen.

Gruß Andre
 
höhö. Also ich wünsche viel Spaß beim zusammenspiel mit dem Cello. Von den Noten her bieten sich imo beispielsweise Cello-Duette transponiert super an. Aber ich will dich daran erinnern, dass Cellisten_innen anders intonieren als Bläser. Die große Septime von C ist eben nicht H bei Streichern. Von daher muss man dort sehr genau aufpassen. Wenn du in einem großen Raum oder in einer Kirche spielst verzeiht es dir der Raum sofort. Aber generell ist hier viel Vorsicht geboten.
Grüßle und viel Spaß !
 
Okay danke Leute!
Ja auf Bach hab ich auch nicht so Lust.
Weil das spielt jeder der sonst nichts weiß.
Ich finde das ist eine sehr interessante Besetzung. Von daher suche ich auch interessante Stücke (womit ich nicht sagen will das Bach nicht interessant ist!)
Es wird wohl auf selbst transponieren herauslaufen^^
aber wenn ihr über inrgendetwas passendes stolpert schreibts mir doch einfach
noch mal danke!
 
Schau doch einfach mal nach Noten für Cello und Viola oder Cello und Querflöte. Da solltest du etwas finden, was dir gefällt. Einfach nach Noten in der Besetzung googlen und die Stücke dann auch YouTube anhören, ob sie dir gefallen.
Wenn du was findest ab in den Notenladen, kaufen, üben und loslegen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben