Saz, Tonabnehmer einbauen

  • Ersteller Tamburvan
  • Erstellt am
T
Tamburvan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
12.10.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community


Ich brauche eure Hilfe :) Ich hatte vor gehabt einen Steg-Tonabnehmer in meine Kurzhals-Baglama einzubauen. Die meisten Profis die ich gefragt habe wollten viel zu hohe Preise dafür deswegen will ich es jetzt selber versuchen allerdings habe ich keinen Plan wo ich da anfangen soll. Es gibt etliche Tutorial Videos für andere Gitarren nur nicht für die Saz. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.


MfG
 
Eigenschaft
 
Hast Du ein Bild der Saz und ein paar Details? (Maße...)
 
Habe ein Bild angehangen :) Was für Maße braucht man denn ?
 

Anhänge

  • 20150812_164521[1].jpg
    20150812_164521[1].jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 375
Man bräuchte die Breite und Höhe des verbauten Steges und den Saitenabstand auf dem Steg.
...und vielleicht noch ein Detailbild des Steges, damit man genauer erkennen kann wie die Saiten drüber laufen usw.

Vielleicht geht ja sowas:

Shadow SH930 Tonabnehmer für Banjo


Oder eher der:

Shadow SH 600NFX

Der ist für Saz

Oder Du bekommst so einen druntergebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau wird ähnlich wie bei einer Akustikgitarre sein:
- aktuelle Stegposition auf Oktavreinheit prüfen und ev. korrigieren.
- Stegposition z. B. mit Crep-Band genau markieren (Viereck drumrum kleben)
- Saiten abspannen
- Steg rausnehmen und Höhe vermessen.
- Neuen Steg auf gleiche höhe bringen.
- Loch für Kabel an der richtigen Position durch die Decke bohren
- Buchse an richtiger Position einbauen/bohren
- Steg einsetzen und Kabel an Buchse löten (könnte ohne Schallloch schwierig werden)
Saiten aufspannen
- fertig
 
Hmm ohne löten komme ich da dran nicht vorbei oder ? Lötkolben müsste ich ja dann auch noch besorgen..
 
Ja, bei den Systemen musst Du löten.
Ich habe keines mit angelötetem kleinem Zwischenstecker gefunden.
Vielleicht kennst Du jemand der Dir hilft, oder gehst zu einem Gitarrenbauer.
 
Kennst du vielleicht ein Video das in etwa den gleichen Ablauf zeigt wie ich den einbauen soll ? Wäre super dann kann ich mich daran orientieren .
 
Naja, zumindest teilweise:

Und dann auch die einfache Variante:

Oder die:


Beispieleinbau Akustik-Gitarre:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüerde bei Saiteninstrumenten mit fliegendem Steg eigentlich immer einen Decktentonabnehmer oder ggf. einen magnetischen Tonabnehmer verbauen. Da komme ich - im Falle des Deckenpickups immer ohne Bohrungen in der Decke aus. Ich mag halt keine fliegenden Kabel oder moegliche Komplikationen - abgerissene/gebrochene Kabel beim Saitenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollten denn beim Saitenwechsel Kabel beschädigt werden ? Die Kabel verlaufen doch alle im Inneren des Korpus. Ich werde mich mal dran wagen die Tage nur weiss ich jetzt nicht welcher Tonabnehmer sich am besten eignet..
 
Im Inneren?

Der Korpus deiner Saz hat doch keinen Zugang ("Wartungsklappe")?
Wie willst du denn da im Inneren was verlegen?
 
Doch jede Saz hat doch einen Eingang zum Inneren.
 
Ak, ok ... wusste ich nicht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben