scannersteuerung per pc als ersatz für Verfolger?

  • Ersteller willi39
  • Erstellt am
W
willi39
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
25.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und sehr unerfahren.
Wir sind eine Laienspielgemeinschaft und sind auf der Suche nach neuen Verfolgerspots, oder alternativen dazu. Meine Idee: 2 Scanner links und rechts an der Bühne montieren, und dies über PC steuern, indem man im Vorfeld den Grundriss der Bühne dem Rechner vorgibt, die Scanner auf die Ecken steuert, daß sie sich diese Positionen merken, um dann während der Aufführung per Maus den Akteuren zu folgen. Kennt da jemand ne brauchbare Software und gibt es überhaupt geeignete Scanner für diesen Zweck?
Die Bühen ist 12 m breit und 6 m tief, außerdem gibt es noch eine Vorbühne von etwa 4 m.
 
Eigenschaft
 
Wenn der Scanner entsprechend genügent Lichtoutput liefert, d.h. er unter dem restlichen Licht nicht untergeht ist das eine brauchbare lösung. Ich mache das selber manchmal. Eine brauchbare Software dafür ist Freestyler. In dieser Software gibt es für dich sogar noch ein Bonbon, denn man kann die Scanner auch mit einem Joystic steuern und muss somit nicht immer die MAus nehmen.
Schau dir das hier mal an, dort wird gezeigt wie man Freestyler verwendet:https://www.musiker-board.de/vb/faq...-freestyler-f-r-anf-nger-dmx.html#post3948558
Ist so ein bisschen die Einführung.
Um den Scanner steuern zu können brauchst du noch ein DMX-Interface.
 
Mit freestyler lässt sich meines wissens nach die Bühne abe rnicht exact einmessen so wie du es vorhast. gehen würde das z.B. mit scanshow oder MaonPC vielleicht gibts aber auch andere... So richtig schön wird das aber nicht, du brauchst ziemlich große Lichtstarke Scanner, unter 575W wird da wohl nix gehen, sauber wirds sicherlich auch nicht da sich die Laienschauspieler nicht immer gleich auf der Bühne bewegen (das schaffen ja noch ncihtmal die Profis).

Ich würde lieber 2 normale Follows oder Profiler nehmen die dann von Spotfahrern bedient werden.
 
ich will jetzt keine werbung machen, aber ich bin grad dabei sowas für movingheads zu programmieren.

UI is nur 2D, d.h. man wählt den Punkt in der Location aus, an dem die Person steht, und stellt ein, das man z.B. 1,8m über den Boden spotten will. Den Punkt kann man dann mit Joystick oder Gamepad oder Tastatur verschieben.

Is allerdings noch nicht vervollständigt, die Winkel passen schon, aber die DMX-Befehle lassen noch auf sich warten, da ich kein DMX-Interface habe.
 
hört sich ja nich schlecht an, wobei ich doch eher zu einem Verfolger raten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben