Scanoperator Fx 2 mehrere Szenen gleichzeitig?

  • Ersteller 6driver
  • Erstellt am
6
6driver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
17.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Moin,
nachdem ich nun die Frage zu den Kreisbewegunge gekärt ist, kommt das nachste Problem. Habe mir jetzt ein paar Szenen in verschiedenen Bänken abgelegt.
Beim Abspielen hab ich gesehen das immer nur eine Szene abgespielt wird. Die vorherigen angesteuerten Leuchten werden sorgar ausgeschaltet.
Hab schon die ersten Hinweise gesehen das das wohl ein normales Verhalten ist.
Die Frage ist nun bekommt man das irgendwie hin das man mehrere Szenen zusammen verwenden kann.
Im Prinzip möchte ich folgendes erreichen. In dem Raum hab ich in den Ecken jeweils einen LED-Scheinwerfer für die Hintergrundbeleuchtung. Diese
sollen immer an sein. Dazu sollten das ein paar Effekte mit meinen MH's oder anderen Leuchten geschaltet werden , ohne das die Hintergrundbeleuchtung wieder
abgeschaltet wird. Muß ich da in Richtung Overlays schauen?
Würde mich über ein paar Tips freuen.

...würde man das mit einem anderen Controler wie z.B. einem MA Lighting Scancommander besser und leichter hinbekommen? Hatte irgendwo gelesen das dei älteren MA mit den neuen LED-Leuchte nicht gut klarkommen. Ist das richtig?

Danke und Grüße
6driver
 
Eigenschaft
 
Moin,
sodele, bin etwas weiter und kann mir meine Frage selbst beantworten.
Was mich bei dem Scanoperator etwas stört ist, das viele Dinge nur alleine funktionieren bzw, sich gegeseitig ausschliessen, wie z. B. die Overlays die man ja nur einzeln verwenden kann.

Bleibt noch die Frage ob das z.b. mit einem MA Lighting Scancommander anders ist. Ich fände es ideal wenn man alle vorhandenen Lichtefekkte speichert
und sie dann nach belieben, in beliebigen Kombinationen ein oder ausschaltet.

Grüße
6driver
 
Moin,

mit nem Pult aus der Scancommander-Liga geht das (in Grenzen) durchaus. Wobei der bis auf eine MovingHead-Kreis-Bewegung keinerlei Effekte an Bord hat. Oder meinst du die Funktionen und Effekte, die die Lampen von sich aus mitbringen?

Grundsätzlich behandelt der ScanCo jede Funktion für jedes Gerät unabhängig, sodass z.B. ein Memory die Farbe deiner LEDs steuert, während ein Chaser gleichzeitig nen Bewegungsablauf für Heads ansteuert. Meine letzte ScanCo-Show ist ne ganze Weile her, aber ich meine, dass da gleichzeitig bis zu 32 Memories, 8 Chaser (Abfolgen von Memories mit fester Frequenz) und eine Sequenz (Abfolge von Memories mit variabler Überblendzeit) möglich sind.

Vollkommen flexibel bist du dann bei den 'richtigen' Hybrid-Pulten, die spielen preislich aber nochmal in einer ganz anderen Liga.

Angesichts der aktuellen Preise für gebrauchte ScanCos wäre es aber vielleicht auch ne Überlegung wert, auf eine Softwarelösung zu setzten, wenn das für deinen Einsatzzweck in Frage kommt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben