Schalldämpfung im Bass

  • Ersteller MisterEyelight
  • Erstellt am
MisterEyelight
MisterEyelight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.21
Registriert
26.01.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo musikerkollegen,
hab heut aus bautechnischen gründen unsere Doppel 15 er. Offen gehabt und war etwas irritiert da sich in dem ganzen Gehäuse nicht eine dämpfmatte befindet, gehört sowas nicht darein oder kann man sowas nachrüsten? Wenn ja was passiert dann? Klangeigenshaft ?


folgende Bässe habe ich

peavy hisys 2. Doppel 15er
black widdow Bestückung.

würd mich freuen dazu was zu hören


tut mir nur ein gefallen, möchte nicht so Kommentare wie. Ist scheisse oder macht Sinn ohne konkrete Hintergründe da wenn ich da was ändere es vernünftig machen will
 
Eigenschaft
 
Dämpfstoffe haben idR. 2 Eigenschaften:
- sie ändern die Schallgeschwindigkeit der Luft. Dadruch vergrößert sich das wirksame Volumen der Box.
- sie dämpfen Resonanzen.

Wenn beides offensichtlich kein Thema war, gabs halt einfach keine Dämpfmatte. :)
Ob du jetzt etwas derartiges Nachrüsten musst, kann ich damit nicht beantworten.
Standardmäßig würde ich zwar erwarten, dass zumindest ein bisschen Material in der Box ist, aber ohne gehts auch.

LG Jakob
 
Danke dir mir geht es auch erstmal um mein laienhaftes Verständnis, denn wenn ich die TOPS öffne weiss ich das viel viel Watte in den Lautsprechergehäusen ist (lose Wtte) und auch schon Bässe hatte die mit Dämpfstoff ausgefüllt waren (mal mehr mal weniger) aber so naggelisch ???
 
Also wenn es sich auch vielleicht etwas unnatürlich anfühlt, schaden tut sich eine nackte Box auch nicht selbst.
("naggelisch" ist übrigens ein sehr nettes Wort ;) habs aber 3 mal laut lesen müssen bis ichs verstand. :D)

Normalerweise berechnet man anhand der Chassisparameter das nötige Boxenvolumen.
Bei Bedarf kommt dann halt nochmal Wolle/Watte oder vergleichbares rein.

Du kannst klarerweise einfach einen simplen A/B-Vergleich starten. Also einmal ohne und einmal mit.
Erwarte dir allerdings keine großen Unterschiede.. Wenn man den F-Gang messen würde, wären 3dB Differenz schon verdammt viel.
Aja und auf die Raumakusik aufpassen. Sowas würde ich eher im Freien machen. Ansonsten hörst du die unterschiedlichen Moden.

LG Jakob
 
Wie lang ist die Welle der höchst gespielten Frequenz des Subs?

...meist länger als das Gehäuse, von dem her, was willst du dann bedämpfen
 
Es geht nicht darum das ich es will??? Sondern nur versuche zu verstehen, evtl die Resonanz des Gehäuses rausnehmen , den Schall mehr nach vorne ausrichten da die Gehäuse doch schon mächtigen WUMMS machen auch wenn man dahinter steht.
Ich denke mir ja die Jungs von Peavey werden sich was dabei gedacht haben das so zu bauen nur trifft da gerade gefähliches Halbwissen auf Boxbaukust.:cool:
 
Deinen ersten Satz versteh ich nicht ganz. Ist aber vermutlich auch nicht weiter relevant.
Ich denke auch, dass das schon passen wird. Hab ich was anderes behauptet?

LG Jakob
 
Es geht nicht darum das ich es will??? Sondern nur versuche zu verstehen, evtl die Resonanz des Gehäuses rausnehmen , den Schall mehr nach vorne ausrichten da die Gehäuse doch schon mächtigen WUMMS machen auch wenn man dahinter steht.
Ich denke mir ja die Jungs von Peavey werden sich was dabei gedacht haben das so zu bauen nur trifft da gerade gefähliches Halbwissen auf Boxbaukust.:cool:

Bässe haben grundsätzlich eine Kugelstrahlerrichtcharateristik, diese kann auch mit baulichen Maßnahmen, des Gehäuses, nur bedingt beeinflusst werden. Deshlab gibt´s ja Aufstellungsarten (bei vielen Subs) wie bspw. Endfire Array u.ä (mit Delays usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben