Schallplattenspieler

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin liebe Community,
da bald Weihnachten ist und meine Eltern mich in letzter zeit oft fragen was ich haben will oder brauche habe ich mir überlegt einen Plattenspieler und platten zu wünschen .
Ich hatte sowieso überlegt von cd auf vinyl umzu satteln.

Ich weiß zwar welche Vinyl Platten ich haben möchte aber nicht welchen Schallplattenspieler.

Was er können sollte :

Wechselbare spitze (hab gehört die können kaputt gehen)
Er sollte einen Tonabnehmer haben damit ich ihn an meine anlage anschließen kann.

Und er sollte nicht mehr als 120€ kosten am besten weniger

LG und danke im Voraus

Ich wusste jetzt nicht wo das hin kommt deswegen schreibe ich das hier
 
Eigenschaft
 
... sollte nicht mehr als 120€ kosten am besten weniger.
Ich würde dringend empfehlen, das Budget deutlich zu erhöhen (Faktor 10 oder höher!) oder das Vorhaben komplett fallen lassen!

Vinyl im genannten Preissegment - speziell als Neueinstieg - ist völlig und absolut sinnlos! Ein Plattenspieler um 100,-€ Neupreis ist in jeder Hinsicht unzumutbar schlecht in der "Qualität" und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit praktisch jede aufgelegte Schallplatte schon beim ersten Abspielen und damit endgültig ruinieren!

Ich hatte sowieso überlegt, von cd auf vinyl umzusatteln.
Ich kann mir nicht vorstellen (unabhängig von den gehörten Musikrichtungen), komplett von CD auf Vinyl umzustellen! Vinyl sehe ich als Ergänzung zur CD und allen anderen Quellformaten! Der "Krieg der Formate" (CD gegen Vinyl) ist insofern entschieden, daß man beide Formate sehr gut friedlich nebeneinander benutzen kann oder muß.

Natürlich wäre es denkbar, nur noch Schallplatte zu hören. Man ist dann allerdings auf die Tonträger angewiesen, die man 2. Hand erwerben kann oder die als Neupressungen verfügbar sind. Im letzten Punkt hat sich die Situation die letzten Jahre deutlich verbessert.

Vinyl ist (sehr) aufwendig zeitlich und finanziell hinsichtlich Pflege/Sorgfalt und Betreuung. Es sind Einstell- und Justagearbeiten bei der Technik obligatorisch. Man muß sich Wissen und Fertigkeiten aneignen sowie entsprechende Gerätschaften anschaffen und/oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Wenn man sich auf Vinyl einlässt, kann dies sehr viel Freude bereiten! Wenn man sich über das Nur-Hören hinaus mit Schallplatten beschäftigt und auch darauf achtet, welcher Produzent, Toningenieur und Mastering-Ingenieur namentlich jeweils verantwortlich ist und Obacht auf Eigenheiten bestimmter Labels, Serien und Herstellungszeiträume hält, lernt man nach und nach die enormen klanglichen und presstechnischen Unterschiede kennen. Man kann dann gezielt Anschaffungen tätigen, die unvergessliche Gänsehauterlebnisse bescheren können!

Da alles schreibt jemand mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung mit Vinyl und einem Schallplattenbestand im 5-stelligen Bereich!


eBill
 
Der TE hat wahrscheinlich schon über die Board-SuFu die Antwort gefunden.
 
Grund: peter55: Unangebrachten Ausdruck entfernt, bitte sachlich bleiben!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bald Weihnachten ist und meine Eltern mich in letzter zeit oft fragen was ich haben will oder brauche habe ich mir überlegt einen Plattenspieler und platten zu wünschen .

Da ja Weihnachten noch nicht vorbei ist, hat die Frage vielleicht noch Relevanz.

Viele Leute aus der Generation deiner Eltern benutzen ihre Plattenspieler nicht mehr. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie auf dem Müll entsorgt wurden. Ich nehme an, dass sich in jedem dritten Keller/Dachboden noch ein brauchbarer Plattenspieler befindet. Ich selbst habe einen in Betrieb und noch zwei weitere im Keller. Die haben mich alle keinen Cent gekostet.

Warum fragst du nicht einfach bei der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis herum. Bei Ebay oder auf dem Flohmarkt könntest du auch fündig werden.

Da die alten Dinger natürlich keinen USB-Anschluss haben, brauchst du einen HiFi-Verstäker mit Plattenspieler-Anschluss. Das sind in der Regel zwei Cinch-Eingänge und eine Erdungsklemme.
 
Ich würde dringend empfehlen, das Budget deutlich zu erhöhen (Faktor 10 oder höher!) oder das Vorhaben komplett fallen lassen! Vinyl im genannten Preissegment - speziell als Neueinstieg - ist völlig und absolut sinnlos!

Ich habe auch nicht gelesen, dass der Plattenspieler neu sein muss!? Und bevor ich 1200,- für was neues ausgeben würde, würde ich mir was gleichwertiges Altes für 150-200 kaufen ...

120€ ist allerdings auch für einen guten Gebrauchten "sportlich". Ich würde ja (wegen der Ersatzteilversorgung) immer zu einem Thorens oder Dual raten, da bekommt man im Bereich 150-200 Spieler, die einen auf Jahre zufrieden stellen. Um die 100€ bekommt man auch sehr gute japanische Direkttriebler (Technics, Denon, Kenwood etc.), die wahrscheinlich noch zu Zehntausenden auf irgendwelchen Dachböden schlummern.

Wenn man einen gebrauchten, neueren Project Debut schießt, kann das für den Einstieg auch schon ok sein.

Also, Faktor 10 (=1200€ ...) ist sicher nicht nötig, um indes Thema einzusteigen.


Mit allem anderen hast Du im Prinzip – aber es wirkt auch ganz schön abschreckend auf einen Neuling ...

Man darf ruhig daran erinnern, dass ganz normale Musikhörer 30 Jahre problemlos mit der Technik klar gekommen sind. Man muss dazu kein Technik-Freak sein.

Ich habe mit beispielsweise auch eine Schablone aus dem Netz ausgedruckt und einen neuen Tonabnehmer in einer halben Stunde zu meiner Zufriedenheit gewechselt und eingestellt bekommen.

Aber, ja: Man muss sich ein wenig in das Thema hineinfuchsen, weil es eben nicht mehr "Allgemeingut" ist, wie noch vor 25 Jahren.

@GitarrenFritz:

Hast Du keinen in der Verwandschaft, der sich ein bisschen auskennt? Mein Tipp wäre: Z.B. eBay-Kleinanzeigen checken und idealerweise was in der Nähe finden, was man vor Ort anschauen und mitnehmen kann. Versand ist immer so eine Sache bei den empfindlichen Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich wollte alle hier aufden neusten stand bringen ich habe auf der arbeit von meinem vater einen Plattenspieler gefunden (ReVox B790 mit funktionierender nadel bzw er geht und einer ersatz nadel) und wenn man bei ebay guckt sind die für meine Verhältnisse recht teuer und die nadeln auch
 
Heißt "gefunden", dass Du den (günstig? für "umme"?) bekommen hast?

Dann Glückwunsch, damit lässt sich doch etwas anfangen!
 
Heißt "gefunden", dass Du den (günstig? für "umme"?) bekommen hast?

Dann Glückwunsch, damit lässt sich doch etwas anfangen!

Ich habe den Spieler umsonst bekommen weil sie einen neuen brauchten weil neue nadeln dafür zu teuer sind . Und du kannst mit dem nicht so einfach platten aufnehmen und das müssen die die da halt machen
 
790... heilige Sche.... na dann 'frohes Fest' :great:
die Nadeln verschleissen ja nicht wie Autoreifen - insofern lohnt das (in deinem Fall) schon

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf ruhig daran erinnern, dass ganz normale Musikhörer 30 Jahre problemlos mit der Technik klar gekommen sind. Man muss dazu kein Technik-Freak sein.

Möchte diesen Satz nur noch 'mal dick unterstreichen. Vor ein paar Jahren sind da sogar meine Urgroßeltern gut mit zurecht gekommen!

Man muss nun auch nicht aus allem so etwas wie Raumfahrttechnik machen.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die nadeln auch
...wo könnten sie dann besser liegen als unterm Weihnachtsbaum...der nadelt auch :)

Mit dem ReVox B790 als Geschenk wäre ich sehr zufrieden - und er kann als tolles Teil der Geschichte auch bei späterer anderweitiger Anschaffung im Regal seinen Platz haben. Ich kenne ihn aus vergangener Zeit an einer Dual-Anlage (welch Frevel...)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben