Schaltung PJ-Bass (2 Volume, kein Tone)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hi zusammen!

Ich möchte meinen Fender AM Std Precision Bass zu einem PJ Bass erweitern.
Die passende Fräsung ist bereits gemacht, an der Verkabelung scheitert es.

Im Pickguard ist nur Platz für 2 Potis, und nachdem ich den Tone Poti ohnehin nie verwende dachte ich, ich lass ihn gleich weg.

Die Schaltung ist ja prinzipiell sehr simpel - ein Poti hinter jeden Pickup und gemeinsam an die Buchse.
Hab das mal behelfsmäßig illustriert, und dazu die Standard PJ Schaltung wie sie dem Jazzbass-Pickup beigelegt war (Seymour Duncan, übrigens) abgewandelt.
Anbei auch ein Foto wie mein Bass jetzt aussieht.

Mein Problem:
Neck Volume auf, Bridge Volume zu: Passt, man hört nur den P Pickup.
Neck Volume zu, Bridge Volume auf: Passt, man hört nur den J Pickup.

Aber wenn ich beide Potis aufdrehe, wird der Sound leiser... soll das so sein? Ich hätte mir einen Pegelanstieg erwartet...

Findet jemand einen Fehler in der Schaltung? Oder hab ich beim Löten irgendwas übersehen? Ich komm mir ja schon richtig blöd vor :D

P_JBass_Standard.jpg
P_JBass_Standard.jpg
IMG_4505.JPG
 
Eigenschaft
 
Da sind die beiden PUs wohl nicht phasengleich angeschlossen, einfach mal einen der PUs umlöten (ungeachtet der Farben). Ich hatte das mal bei einem Jazzbass, wo ich den Neck-PU durch einen S-D ersetzt habe und den Bridge-PU beibehalten hatte. Die Farbzuordnung schwarz/weiß gilt wohl nicht herstellerübergreifend.

Wäre vorsichtig, Schaltpläne von S-D hier einzustellen, vor allem noch in modifizierter Form, auch wenn es noch so gut gemeint ist, das schrammt arg am Copyright und könnte ins Auge gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem am Schaltplan schon oben steht "...we encourage you to use and share these wiring diagrams freely" mach ich mir da keine Sorgen :)


Ich hab die beiden Drähte des P-Pickups jetzt vertauscht und siehe da, es funktioniert.
Standards funktionieren halt nur so lange wie sich auch jeder daran hält :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, dann kannst Du ja jetzt loslegen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben