Scheinwerfer/Anlage für Kulturverein

  • Ersteller Super-Dieter
  • Erstellt am
S
Super-Dieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Über mich/uns:

Hi!

Gleich vorweg: Ich habe keinen blassen Schimmer. :great:

Ich soll für einen Kulturverein neue Scheinwerfer besorgen. Das Budget ist noch nicht bekannt, deswegen bräuchte ich eine ungefähre Vorstellung, in welchem Bereich wir uns bewegen.

In dem Laden sind ca. einmal die Woche Konzerte und einmal im Monat eine Tanzveranstaltung mit DJs. Die Scheinwerfer (und was wir eventuell sonst noch brauchen) sollte von der Qualität her mittelmäßig bis professionell sein. Wir zahlen lieber etwas mehr, haben dann aber ein paar Jahre Ruhe.

Im Moment haben wir 8 normale Scheinwerfer (Durchmesser 20 cm), die durch LEDs ersetzt werden sollen (wegen Stromersparnis und Wärme im Saal).

Wenn's geht, würden wir gerne das vorhandene Equipment (siehe unten, nicht die Scheinwerfer) weiterbenutzen. Erweiterungsfähig wäre schön, ist aber kein Muss. Unsere Beleuchtung ist im Moment meist statisch, da sich niemand großartig damit beschäftigt, aber wer weiß, vielleicht arbeitet sich da noch mal jemand ein.

Ich weiß, dass das wahrscheinlich schwierig zu sagen ist, aber in welchem Preisrahmen bewegen wir uns ungefähr (von - bis). Das müsste ich erstmal wissen und mit dem Verein klären (da hat nämlich auch keiner Plan von Beleuchtung), wie hoch wir das Budget ansetzen.

Vielen Dank schonmal. :)


1.) Anwendung
a) Art:

[X] Band/Konzert
[X] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[X] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 20
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 3,25 m (Saal); 2,80 (Bühne)


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[X] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

DJ Mingle DM-16 (Ich mag das Ding nicht, könnte eventuell ersetzt werden)
DPX 62011 Eco - digital 6 channel dimmer pack


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[X] Sound to Light

[?] Vorgespeicherte Programme

[X] Steuerpult – DMX
-> [X] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[?] Software – Laptop/PC
-> [?] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[?] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

400V (müsste so eine Standard-Wechselstrom-Dose sein)


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

euren Dimmer könnt ihr für's anzuschaffende Frontlicht verwenden, also für das weiße Grundlicht, dass euch die Bühne hell macht. Hier würde ich, es sei denn ihr nehmt richtig viel geld in die hand, weiterhin auf Halogen setzen. LED-Weißlicht ist eher noch eine Sache der Entwicklung.
Dafür braucht ihr noch Scheinwerfer. Welche da am Besten zum Einsatz kommen können, hängt von den Befestigungsmöglichkeiten (-> Fotos?) und den genauen Maßen der Bühne ab (LxBxH).
Ich würde dabei ruhig 6 Scheinwerfer einsetzen, rechne erstmal (grob) 150€/Stück, ohne eventuelles Zubehör für Befestigung und Anschluss. Zw.-Summe also 900€.

Nun kommen wir zum Farbteil, also den LED-Scheinwerfern. Hier solltet ihr s.g. Tri-LEDs verwenden, bei denen die Farbmischung vor dem Lichtaustritt stattfindet. Ihr könnt jeden Scheinwerfer in einer beliebigen Farbe leuchten lassen, daher braucht ihr (theoretisch) eine geringere Gesamtzahl an Scheinwerfern. Wie viele ihr einsetzen solltet, und ob ihr PAR-Scheinwerfer, Zoom-PARs oder Bars einsetzt kommt auf die Möglichkeiten vor Ort an, und darauf, was beleuchtet werden soll (ebenso das nötige Budget):
Wollt ihr nur die Bühne beleuchten, oder auch eine Tanzfläche bzw. den Publikumsraum in Farbe tauchen?
Habt ihr gut reflektierende Flächen auf der Bühne (z.B. eine weiße Wand oder weiße Vorhänge)?
Hier würden uns Fotos auch wieder weiterhelfen. Grundregel sollte auf jeden Fall sein, dass das Farblicht das weiße (!) Frontlicht ergänzt, und das Farblicht nicht von vorne kommt.

Für die LED-Scheinwerfer braucht ihr nicht mehr als eine normale, mit 16A belastbare Steckdose.
Der Dimmer braucht Drehstrom (mit dem roten Deckel), ich nehme an, dass meinst du mit "400V"?

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben