Schertler Jam 150 Grundrauschen

  • Ersteller Mogliman
  • Erstellt am
M
Mogliman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
05.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, bin neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab mir vor kurzem einen Schertler Jam 150 gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil, nur hat das Gerät, selbst wenn nix angeschlossen ist, ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, dass stärker wird je mehr ich die Lautstärke bzw. den Tonepoti aufdrehe. Ist dass bei den Geräten normal? Hab zuhause diverse Transistoramps für E-Gitarre und die kann ich bis Anschlag aufdrehen, da kommt nix. Da ich meist zuhause im Wohnzimmer spiele, stört mich dass Rauschen schon ein wenig.
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal wage ich zu behaupten, dass jeder Verstärker irgendwann mal rauscht, wenn man ihn voll aufdreht. Manche mehr, manche weniger. Der Schertler sollte aber leise genug sein, dass es nicht stört, wenn man ihn normal laut aufgedreht hat (so, dass das Gitarrensignal zum Einsatzort passt).

Hast du schon mal den Groundliftschalter auf der >Rückseite betätigt? Möglicherweise hast du irgenwelche Einstreuungen über das Stromnetz, das ließe sich mal testen, wenn du eine andere Steckdose, am besten gleich in einem anderen Gebäude, ausprobierst.

Wenn alles funktioniert, sollte dein Verstärker schon leise genug fürs Wohnzimmer sein, mit meinem habe ich keine Probleme in dieser Richtung.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Groundliftschalter hab ich schon betätigt. Probiere mal noch ne Steckdose bei nem bekannten. Beim normalen Hausbetrieb ist es auch soweit OK. Dreh ich dass Teil voll auf, ist das Rauschen wirklich sehr laut. Vielleicht ist dass ja normal und ich bin einfach überempfindlich. Hab da leider immoment keine Vergleichsmöglichkeiten. Hab vorher mal auf nem Acus One 6 gespielt, der rauschte zwar auch etwas, aber dass kam mir nicht so laut vor.
 
Hallo im Forum!

Der Groundlift-Schalter ist eigentlich auch zur Vermeidung von Brummschleifen gedacht.
Ein Grundrauschen des Verstärkers wird dadurch nicht eliminiert.
Der Jam 150 hat ja auch eine FX-Sektion - hat das einen Einfluss, wenn die Effekte aus oder an sind?

So per Fernwartung ist das natürlich schwer zu beurteilen, wie stark das Rauschen noch im akzeptablen Rahmen ist.
Auch Aktivboxen und sogar Verstärker von Stereo-Anlagen rauschen leicht, immer nur die Frage, ob das in der Umgebung stört, abends ist das oft störender als tagsüber ...

Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass es da gerne Produktionsschwankungen gibt.
Ich hatte auch schon einen Mitmusiker, dessen teuren AER hätte ich sofort zurückgegeben, da hat mich das Rauschen bei jeder Probe gestört.
Also auch Qualitätsmarken haben da Montagsprodukte.
Persönlich würde ich von einem Schertler auch ein niedriges Rauschniveau erwarten, klar, das ist ja kein Billigprodukt.

Wo hast du denn gekauft? Händler oder online?
 
Hab ihn beim Händler gekauft. Das Rauschen ist halt auch da wenn alle Regler auf Null stehen. Hab schon andere Steckdosen probiert, kein Unterschied. Beim rausziehen vom Stecker bekam ich nen leichten Stomschlag...vielleicht ein Massenfehler?
 
Hallo, ich spiele einen Acus One 8. Da habe ich das gleiche Problem. Liegt aber nicht am Gerät. Ich war in Köln im Musicstore und habe zwei gleiche Geräte getestet. Die habe das gleiche Rauschen. Ebenso wie bei Dir: Alles ist aus, Master auf 0, trotzdem hört man ein Rauschen... nicht stark, wird aber lauter wenn man die Lautstärke anhebt. Ich werde bei Verfügbarkeit mal den neuen Fender Acoustic FSX testen...
 
Ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich spiele auch einen Schertler Jam 150, da rauscht überhaupt nix. Egal, ob die Potis auf- oder komplett zugedreht sind, bei mir herrscht absolute Ruhe. Und Stromschläge bekomme ich auch keine. Ich würde Dir empfehlen, Deinen AMp mal gründlich durchchecken zu lassen...falls Da irgendwo ein Fehler vorliegt, sollte der behoben werden, nicht dass Du irgendwann richtig eine gezimmert bekommst...

Dreh ich dass Teil voll auf
Ich hab meinen erst einmal voll aufdrehen müssen. Das war bei einem Open Air Konzert. In einem geschlossenen Raum würde ich mich das nie trauen. Indoor reicht meist Master bei ca. 1/3 und Gain am Kanal ungefahr 1/2. Das ist dann aber schon echt laut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben