Schicke Westerngitarre gesucht, Budget um 1000 €

  • Ersteller TheRing357
  • Erstellt am
TheRing357
TheRing357
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
04.11.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin die letzten Tage schon verzweifelt auf der Suche, nach einer schicken Westerngitarre. Ich hatte schon eine im Auge gehabt, aber da bin ich mir sehr unsicher.
https://www.thomann.de/de/cort_mr1200_fx_nt.htm

Also brauche ich eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Gitarre oder kann mir eine Alternative empfehlen.
Ich will jetzt nicht wie jemand klingen der nur aufs Aussehen wert legt, anstat auf den Sound, aber ich will endlich eine Gitarre haben, die sich gut spielen lässt, nicht schnarrt und noch geil aussieht.
Ich habe eine Westernklampfe von Redhill zwar mit massiver Decke , aber die lässt sich bespielen wie ein Stück Ofenholz.
In Sachen Holz bin ich bei Akustikgitarren unerfahren und bräuchte da Tipps und Empfehlungen.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
LG Thomas

P.S. Ich habe auch brav den Fragebogen ausgefüllt ;D


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

500-1000€ mit einer kleinen Toleranz nach oben. Günstiger sollte sie nicht sein, weil wenn dann richtig :D

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf bevorzugt im Internet amsonsten im PLZ-Bereich 56244 +100km

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause und evtl. bei kleinen Auftritten, Erfahrungen sind vorhanden

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Für einen bestimmten Stil nein, aber mit einem weichen Klangbild. Blues kommt da meiner Stilrichtung am nächsten

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

bis auf Roundback ist es egal ,er sollte nur so groß sein das er auch einen ordentlichen sound ohne verstärken hinbekommt

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Sollte nicht zu breit sein, habe Ottonormalverbraucherhände ;)

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway Kein muss
[x] Tonabnehmer (Nicht zwingend erforderlich)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Keine
Boden & Zargen:Keine



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Schönes/Ausgefallens Inlay (Ich kann kleine Dots mehr sehen;)) Mir ist es sehr wichtig das sie das gewisse Etwas hat. Einfach der WOW-Faktor.
Sie muss gut bespielbar sein und nicht wie meine Alte wo gefühlte 2 Meter zwischen Saite und Griffbrett sind
 
Eigenschaft
 
Cort sehe ich quasi wie Yamaha: Kann getrost gekauft werden, passt irgendwie eigentlich immer. Wobei die Bespielbarkeit auch ein Ergebnis des Einstellens des Händlers (bzw. Importeurs) ist und an vielen Instrumenten für wenig Geld deutlich verbessert werden kann. Ob es "das" Instrument für Dich ist? Hier hilft wie immer nur die übliche Antwort: Ausprobieren...
 
Cort baut sicher Gitarren mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ob es deine Gitarre ist? Wie rw schon geschrieben hat, würde ich ohne ausgiebiges Anspielen nichts kaufen. Ist ja nun nicht gerade ein Taschengeld.
Würde da auch bei höherpreisigen schauen, einfach um einen ggf. vorhandenen Unterschied festzustellen.
Der verbaute Tonabnehmer bei der Cort scheint recht ordentlich zu sein. Da wird auch schnell mal nicht so tolles verbaut. Rate sonst immer zum Kauf ohne und dann zum Nachrüsten (gute TA ab ca. 200,-).
Falls es doch ein Kauf per Inet wird, würde ich mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer zum Einstellen lassen gehen.
 
Hallo Du Lieber!

Stimme meinem Vorredner grundsätzlich zu. Allerdings stellen sich mir anhand Deines Posts ein paar Fragen.
Du spielst also akutell auf einer RedHill "billig"-Akustik. Wie kommst Du jetzt drauf, Du müsstest mind. 500 Euro ausgeben, mit der Begründung: Wenn schon, dann richtig? Es klingt so als hättest Du bisher noch kaum Erfahrungen von Gitarren in dieser oder jener Preisklasse. Da finde ich es persönlich Unfug sich im Internet für ca. 1000 Euro mal einfach was zu bestellen. Mein Vorschlag: Fahr doch mal in den Musicstore nach Köln und teste dich durchs Sortiment. Jeder andere Händler geht natürlich auch, ich würde nur einen mit breitem Sortiment bevorzugen. Vielleicht bekommst Du dann mal ein Gefühl dafür in welche Richtung deine Suche gehen kann, beziehungsweise wie hoch dein Budget dann tatsächlich sein muss. Denk dran, Dir ein bisschen Luft zu lassen, um die Gitarre evtl. einstellen zu lassen.

Konstruktive Antworten wirst Du mit dem Fragebogen wohl eher nicht finden. Bei Deinen Voraussetzungen kommen Hunderte, wenn nicht Tausende Gitarren in Frage. Als einziges Abgrenzungskriterium nennst Du dann die Optik und da sind Geschmäcker nunmal sehr verschieden. Damit Du was zum gucken hast, mir gefallen die PRS Akustiks ganz gut. Würde Dir aber auch hier niemals zu einem Blindkauf raten.

Grüße :)

edit: Frank-vt war ein bisschen schneller :D

 
Ich habe viele Stunden unzählige Gitarren angespielt. Mein Budget lag damals bis 1500€!

Fazit: Die Gitarre, in die ich mich verliebt habe kostet 2700€, das war nicht drin.

Die Gitarre, die aber FAST genauso gut war hat 830€ gekostet und ist eine Furch OM 20CM.

Der Klang und die Bespielbarket haben alles andere ausgestochen. Ich wollte eine Fichtendecke, ich wollte ein Hochglanz Finish, war egal, die war es!

Allerdings liebe ich Gitarren ganz ohne Bling-Bling.... ich habe nur nach Klang, Bespielbarkeit und Handling gekauft und bin glücklich.

Vorher hatte ich (habe ich noch immer) eine Cort Dreadnought, da ist mir der Korpus auf Dauer zu wuchtig gewesen und auch das Griffbrett ist schmal.

Will sagen: Wenn du wirklich 1000€ ausgeben willst, dann würde ich auf JEDEN FALL anspielen! Du willst schließlich ein vollmassives Qualitätsinstrument, oder?! Selbst wenn du eine Gitarre anspielst und dich verliebst und sie billiger im Net bestellst.... kann es sein, dass sie anders ist!

Mal ganz abgesehen davon, dass Anpsielen Spaß macht!!!!! *gggg* Sport- und Musikfachgeschäfte....... da könnt ich Geld bis zum Abwinken lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, klingt ein bisschen wie ein klavier nach der farbe kaufen. für 1000 ocken gibt es doch so gut wie jede serien-gitarre der welt. allerdings gebraucht. gut gepflegt gebraucht ist imho mindestens so gut wie neu. eine gebrauchte martin, taylor oder guilt ist doch da in jedem fall drin.

keep on rockin`
 
Vielen lieben Dank an euch für die schnellen Antworten:great:

Mir ist ja natürlich klar das ich die Gitarren erst mal probespielen werde aber ich brauche da schonmal n paar Kanditaten die ich mir angucken kann.
Ich hab ehr das Problem das ich in einem Musikladen wie eine Frau im Schuhgeschäft bin:D. Wenn ich nicht konkretere Vorstellungen und ein paar Gitarren im Hinterkopf habe endet das nicht gut.
Also seht das mal als Einkaufs/probespiel Liste an;)
Es ist ja nicht so als ob ich ein Blutiger Anfänger bin der sich mal ne teure Klampfe zulegen will. Bei mir hängen ja schon ein ganz paar
elektrische Edelhölzer rum, aber halt keine vernünftige Akkustik.
Ich will halt einfach nicht ohne ein paar Meinungen und Tips von euch nicht in nen Musikladen gehen, da ist dann di Gefahr zu groß das ich mich wieder belabern lasse und mit was nach Hause gehe was mich nicht glücklich macht.

Ps.: @stratopaulaster : Die PRS kommt schon mal in die nähere Auswahl ;)
 
Alhambra macht 2 oder 3 Modelle (Auditorium, GA) im Bereich knapp unter 1000€, die wären für mich, was meine Vorlieben i. S. Klang angeht, ganz weit vorn.
Bei wuchtigem Klang wäre das Furch oder eine Taylor, letzteres ginge wohl nur als B-Ware oder Rücklaufer im Shop.
Im Bereich um 900 - 1000.-€ finde ich Blueridge sehr gut. Im Segment um 500.- 600.-€ Seagull.
Manchne Walden im Bereich 700 - 1000.-€ hört sich auch sehr gut an.
Mein Sänger hat vor rd. 20 Jahren von seinem ehemaligen Gitarrenlehrer eine Alhambra aus Spanien mitgebracht bekommen, die hat damals auf diesem Weg so umgerechnet knapp 1000 € gekostet,
im Laden fangen heute vergleichbare Modelle bei 1600€ an. Ich habe ja erlebt, wie diese Gitarre sich über die Jahre verbessert hat. Wenn man nicht den Hifisound der Taylor will, würde auf jeden Fall versuchen,
irgendwo mal ein paar Spanierinnen anzuspielen.
 
Hallo Leutz

ich war grade wieder am stöbern gewesen und hab da was tolles (meiner Meinung :D) nach gefunden

https://www.thomann.de/de/luna_guitars_vista_wolf_ltd.htm
https://www.thomann.de/de/luna_guitars_vista_eagle_ltd.htm ----------> Mein Favorit
http://www.lunaguitars.com/acousticproduct/vistaeagle.php

Ich habe mir schonmal n ganz paar youtube Videos angesehen und finde den Sound einfach klasse
Es sollte ja was Außergewöhniches und Ausgefallenes sein und hier bringts denke ich auch noch mal ne Priese Sound dazu

Die Decke sieht aus wie ein Print, ist aber aus vielen Hölzern (von denen ich n ganz paar im lebtag noch nicht gehört habe :rolleyes:) zusammengebaut
nun meine Frage

Kann mir jemand sagen ob Luna gut oder solala ist?
Konnte mir rausslesen das Luna Guitars zu Dean Guitars gehört , aber das muss ja nix heißen:evil:

Bei mir in der nähe gibts keinen Händler der so eine hat also werde ich sie mir vlt (jeh nach dem wie eure erfahrungen sind) zum Probespielen zukommen lassen
Zudem ist sie gut in meinem budget vertretbar also kann vlt sogar noch n kleiner Amp den weg in meine Wohnung finden (zum Leidwesen meiner Freundin :D)

Liebe Grüße Thomas
 
Ich bin ja auch neu hier ;)
aber die ganzen Berichte haben ja schon soooooo nen langen Bart xD
außerdem sind das alles ehr instrumente im unteren Budget(200-400€) die da bearbeitet wurden

Meine Frage : Was haltet ihr von der Holzzusammensetzung?
Bringt das einen klanglichen Vorteil/Nachteil von der zusammensetzung der Decke?
 
Die Hölzer sagen mir so nix, aber meine Erfahrungen sagen mir, daß man Youtube-Klangbeispiele mit guten Gewissen in die Tonne treten kann :D Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle (u.a mit was wie wo aufgenommen, bearbeitet?, etc.) Der zu hörende Klang hat jedenfalls nicht unbedingt was mit dem Klang in natura zu tun. Statt im Internet per Blindflug zu suchen, gehe lieber spielen und nicht nur in einen Laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hübsch, die Lunas aus dieser serie. Mir gefällt der wolf noch besser als der adler :)

So wie es aussieht, ist bei den Lunas die decke aber nicht massiv, sondern laminiert. Das muss nicht schlecht sein, ist aber in dieser preisklasse mittlerweile schon fast ungewöhnlich. Da würde ich jedenfalls auch erstmal genau hinhören wollen, bevor ich bestelle.

Gruss, Ben
 
Ist die Red Hill überhaupt korrekt eingestellt?
 
Die "bunten" Lunas mit Landschaftsmotiven etc. haben laminierte Decken, ab ca. 400 Euro aufwärts gibt es jedoch bei den chinesischen Hersteller auch eine Menge Modelle mit Decken aus massiv Holz.

So wie es aussieht, ist bei den Lunas die decke aber nicht massiv, sondern laminiert.
 
Nie und nimmer würde ich mir für so viel Geld eine Sperrholzdeckengitarre kaufen. Ich will Musik machen und nicht modeln... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, selbst dann nicht, wenn die Decke aus laminierten Ebenholz + afrikanischen Padauk + Koa + geflammten Ahorn +cocobolo + geriegelten Ahorn + movingui, einen in der Landschaft streunenden Steppenwolf ziert..aber wem es gefällt...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo steht denn, dass die Luna eine laminierte Decke hat? Die Decke ist aus fünf verschiedenen Hölzern zusammengesetzt, das sieht man doch! Ob man da einen Unterschied hört, müsste man sich anhören. Diese Bauweise ist jedenfalls aufwendiger als eine einfache, durchgehend massive Decke und von daher schon ihr Geld wert, wenn einem so etwas gefällt. Und das Auge hört bekanntlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo steht denn, dass die Luna eine laminierte Decke hat? Die Decke ist aus fünf verschiedenen Hölzern zusammengesetzt

Und wo steht jetzt das es eine massive Decke ist ?, okay, um es jetzt korrekt zu formulieren, es handelt sich um 5 aneinander gefügte (Echtholz)-SägeFurniere die gesperrt werden.
Ich habe diese Lunar-Gitarren in China selbst in der Hand gehabt und auch angespielt. Zweifelsohne handelt es sich dabei um hohe Handwerkskunst, ich habe auch nirgendwo geäußert, das sie ihr Geld nicht wert wäre, sie käme halt für mich persönlich nicht in Betracht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gibt es denn für Möglichkeiten?

- massive Decke mit aufgelegten Furnierteilen oder
- gesperrte Decke mit aufgelegten Furnierteilen oder
- Decke besteht nur aus den zusammengefügten Furnierteilen

alle 3 Möglichkeiten mögen schön aussehen, aber eine solche Decke kann imho nie so schwingen und klingen wie eine (einlagige) massive Decke ...

Mir persönlich gefallen solche "Schmuckdecken" auch nicht so sehr ... da bin ich zu konservativ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben