Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Sieht sehr aufgeräumt aus ;)
Schöne Mischung aus analoger und digitaler Technik.
 
Gefällt mir echt gut. WIe kommst du mit dem Sound klar?
 
Der Sound ist soweit ok.
Höchstwahrscheinlich könnte man deutlich mehr aus der Ecke
rausholen wenn man alles optimieren könnte. Leider ist der Bereich
auch Teil des Wohnzimmers deshalb sollte sich optisch alles so harmonisch
wie möglich einfügen.
Gruß Quantum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt besonders deine "Spielzeugwand", echt klasse :great:

Falls du dann eines der Geräte von dort aufnehmen möchtest, wählst du denn einfach das PreSonus Mischpult als Audio-Interface in deiner DAW aus?
 
Mir gefällt besonders deine "Spielzeugwand", echt klasse :great:

Falls du dann eines der Geräte von dort aufnehmen möchtest, wählst du denn einfach das PreSonus Mischpult als Audio-Interface in deiner DAW aus?

Genauso ist es. Wenn ich das Presonus Pult als Interface wähle kann ich einzelne Instrumente/Kanäle
aufnehmen. Ich kann aber auch die Summe komplett aufnehmen wenn ich an meiner Wand rumdaddel.
Das Presonus Pult ist standardmäßig nicht mit dem Rechner verbunden. Das benötigte Firewirekabel liegt
aber zusammen mit den XLR-Summenkabeln hinter der Heizung. Am Rechner hängt eine Firestudio Mobile. Wenn ich mit dem Pult aufnehme stöpsel ich um. FirestudioMobile und 16.02 benutzen die gleiche Software. Umstöpseln ist völlig unproblematisch.
 
Seh ich da im Regal links oben 2 TC Electronics Pedale?
 
Ja, das sind sogar 3TC Pedale.
Das braune ist ein MojoMojo welches am Ausgang des VolcaBass hängt.
Das grüne ist ein Corona Chorus und das beige ein AlterEgo, die hängen
beide am Ausgang des Microbrute.
 
Von mir nochmal 2 Bilder vom prinzipiellen Aufbau, wenn Vocals aufgenommen werden, aber nur 1 Person, also der Sänger (also ich) zugegen sein kann. :rolleyes:

IMG_1724_kl.jpg
IMG_1727_kl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eben den Fred entdeckt. Dann poste ich auch mal mein kleines gemütliche Home-Desktop-Studio^^.

Nicht optimal aber da Platzmangel herrscht leider nicht zu ändern. Die Matten hinter den Boxen verhindern ziemlich gut dass der Bass sich zu sehr aufschaukelt. Ohne die war es schrecklich.
Zum recorden von Songideen und zum abmischen ausreichend.

Da die Monitore zu nahe bei mir stehen (gleichschenkliges Dreieck und so.. is klar, ne :rolleyes1:) und nicht optimal auf Kopfhöhe sind (deshalb stehen sie schräg noch oben zeigend), bin ich am überlegen ein paar Boden-Ständer zu ordern und diese hinterm Tisch zu platzieren.
Außerdem hätte ich dann wieder ordentlich Platz aufm Tisch^^.


IMAG1335-1


PS: Sehr geil was ihr alle für super Home-Studios habt! :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst kannst Du ja auch einfach zwei Tablare an die Wand schrauben? Das wird doch ziemlich eng mit noch Ständern hinten dran? Auch wenn sich gute Ständer akustisch wahrscheinlich besser verhalten würden aber ich denke nicht, dass das hier eine grosse Rolle spielt.

Dass die dünnen Matten wirklich was im Bassbereich ändern wag ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
 
Ohne die Teile war der Bassbereich schlichtweg überbetont. Hat immer sehr gewummert unten rumm. Glaubs oder nicht, aber es half. Die gleichen Matten halfen auch im Proberaum. Wurde dort hinter die Box unseres Bassisten angebracht. Selbes Phänomen. behoben.

Bin im Moment am überlegen etwas umzustellen, sodass ich den Tisch nicht mehr so eng zwischen 2 Wänden stehen hab.
 
Von mir nochmal 2 Bilder vom prinzipiellen Aufbau, wenn Vocals aufgenommen werden, aber nur 1 Person, also der Sänger (also ich) zugegen sein kann. :rolleyes:
Was ist den da für ein krasses Equipment in dem Raum rechts hinten im Bild? Sieht sehr experimentell aus.
Aber sieht schon ganz nett aus.
 
Was ist den da für ein krasses Equipment in dem Raum rechts hinten im Bild? Sieht sehr experimentell aus.
Aber sieht schon ganz nett aus.
:ugly: Das sind meine "Kitchen & Dog Drums". Den Wäscheständer nutze ich als Cymbal, wenn`s mich überkommt, die beiden Plastiktonnen sind durch ihre Füllung - einmal Hundefutter, die andere Tonne mit Spelz aus einem gerade gereinigten Kissen - durchstimmbar und geben einen ordentlichen Wumms. In Kürze kommt in die orangene Tonne aber Obst vom Mispelbaum rein. Der Effekt nennt sich dann "Nature Resonance". Mache ich aber erst, wenn ich Zeit für`s Pflücken habe. Dann gibt`s da im Bild noch eine "Dog Drum" mit Leckerlies, die ich nicht so unter`s Volk schmeißen will. Mit der Zeit reduziert sich der Inhalt und die mittleren Bässe verschwinden zugunsten der tiefen Bässe. Darüber steht noch das "Drink Snare", welches je durch den gerade darin befindlichen Wassergehalt mehr oder minder stark nach "Pling" klingt.

Aber Du hast das messerscharf erkannt. Das ist wahrlich ein sehr experimenteller Aufbau, aber mit dem Sound bin ich noch nicht so ganz zufrieden. :rock:

Aber ganz im Ernst, ich habe letztes Jahr so eine Halterung gekauft, in die man an der Wand Besenstiele reinhängen kann. Die rutschen bei mir jedoch raus. Das Produkt taugt also nichts oder nicht viel. Allerdings habe ich entrdeckt, dass dieses Teil (so um die 5 €) eine ganz passable Percussion-Rappel hergibt. Wenn ich das ein wenig verfremde, klingt es fantastisch zusammen mit Hand Claps. Ganz ehrlich. :w00t:

:popcorn2:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein frisch renoviertes Studio......
ich habe es lange vor mir her geschoben,aber es hat sich gelohnt.
Neue Farbe,neues Licht ,neue Akusitikelemente

Ich fühl mich Sauwohl da drinn,vor allem wenn es aufgeräumt ist ;)
Der Klang ist nochmal um einiges besser und durch die neuen Lichtakzente(veränderbares Licht) kann man je nach Stimmung Stimmung erzeugen ;)

lg,didi
IMG_0517.JPG
IMG_0506.JPG
IMG_0507.JPG
IMG_0508.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schaut echt super aus!

Wie viel hast du für alle Akustik-Elemente ausgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht echt klasse aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@didi7
Was mich (als Insider) eher interessiert: Welche Grafikkarte nutzt Du für die drei Monitore? Eine passive Karte ohne Kühlung? Und fährt die Auflösung Deines großen Monitors auf Full HD oder kleiner? Ich habe selbst ein Monitor-Setup mit einem 40-Zöller und einem 22"-Monitor, den ich mobil auf ein Stativ montiert habe und bin mit dieser Flexibilität ziemlich glücklich, außer, dass mir die Auflösung des großen Monitors immer noch zu klein ist. Ich warte darauf, mir einen 4K-Monitor ab 60" kaufen zu können, aber das wird dann schon ein "Major Deal" werden (also ziemlich teuer), deshalb warte ich, bis die Preise noch etwas fallen. Das kann jedoch 1-2 Jahre dauern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben