Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
moin moin :)

aber mit dem Lindgrün an jeder erdenklichen Stelle, hast Du es wahrscheinlich übertrieben. Man sieht sich schnell satt daran (ich habe die gleiche Farbe in der Küche an einer Wand), aber als Demo-Raum ist es wohl sehr gut, denn dieses Grün wirkt anfangs sehr attraktiv.

das grün ist ein sehr natürliches apfelgrün und wurde vor allem aufgrund dieser natürlichkeit gewählt.
aus mangel an sonnenlicht (keller) sind pflanzen hier nicht möglich.
ich frag mich wie wir früher als urwaldbewohner mit dem ganzen fiesen grün klar kamen den ganzen tag :D
vundvmja51.jpg


ich nutz den raum zwar selten zum musik machen aber dennoch verbringe ich schon mehr zeit hier. auch als schlafplatz nutz ich den raum oft wenn wieder viel zu tun ist in der werkstatt und nach hause fahren sich nicht mehr lohnt.
ich bin sehr glücklich über die gewählte farbe und seine jedenfalls auf mich natürliche ausstrahlung die sehr beruhigend wirkt mit der holzoptik zusammen. ansonsten ist farbe ja geschmackssache. von mir aus kann man das auch in pink haben :D


Fertig ausgestattet wirken die Räumlichkeiten genügend groß, aber was sind die Abmessungen wirklich? Mir sieht das nach 3m Breite aus???


da hast du ein gutes augenmaß. es sind genau 3m. und 5,20 länge. für moderne studios dieser art die keine 5-köpfige band auf der couch beherbergen müssen und wo kein 4m pult rein gehen muss ist es die perfekte größe für ein sehr gutes preis leistungsergebnis was den prof. akustischen ausbau angeht.



der hauptmonitor ist ein 46" LED TV





Probier mal die günstigen IKEA-LED-Klemmleuchten mit Schwanenhals (~10 €), um ein paar Akzente zu setzen. Mit der richtigen Beleuchtung komme ich auch zum Wohnen...


da werden wir uns wohl auch nicht einig ^^
nein also so ein "schreibtischlampen-gelumpe" kommt mir wirklich nicht ins studio. hier sorgen 12 dimmbare LED leisten für meine zwecke wirklich für ausreichend beleuchtung und akzente. ich hab mit den jahren einen gewissen hass gegen diese typischen von dir genannten lampen entwickelt. das liegt daran dass die billigen vorschaltgeräte in diesen lampen oft für einstreuungen im abhör und aufnahmeweg sorgten. vor allem oft sehr gut in kopfhörern zu hören.
ist natürlich nicht bei allen LED-schreibtischlampen so aber es kommt wirklich oft vor.


hier sieht man die decke etwas besser
was eine dezente ausleuchtung mit akzenten betrifft hab ich schon gut aufwand betrieben.
volmavho13.jpg


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
...hier sorgen 12 dimmbare LED leisten für meine zwecke wirklich für ausreichend beleuchtung ...
Geht dimmbar eigentlich über Schaltnetzteile, oder wirds da der gute alte Trafo?
Den man auch gut verschrauben und verbauen muß, denn den hört man(zumindest ich noch)auch ohne Technik.
 
Sehr schick! Das Grün würde ich mal 'interessant' nennen;) Aber ich könnte mich da schon wohlfühlen, denke ich.

Die sonst übliche Debatte über fehlende raumakustische Maßnahmen können wir uns wohl hier sparen:)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich zu schade als Demoraum. ich seh gerade du bist im schönen Friedrichshain. Das ist aber nur ein "Producing-Studio" oder hast du auch Band-Platz geplant?

btw: Ich hätte ein dunkleres, saftiges Waldgrün gewählt. Man muss dann nur aufpassen, dass es nicht zu depressiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah bin ich neidisch, sowas hätte ich auch ganz gerne mal. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht dimmbar eigentlich über Schaltnetzteile, oder wirds da der gute alte Trafo?
Den man auch gut verschrauben und verbauen muß, denn den hört man(zumindest ich noch)auch ohne Technik.

in meinem fall wird hinter dem vorschaltgerät gedimmt. also zwischen led und vorschaltgerät. da gibts viele produkte auf dem markt. ich hab dafür sogar eine fernbedienung. coole sache auf jeden fall.

Eigentlich zu schade als Demoraum. ich seh gerade du bist im schönen Friedrichshain. Das ist aber nur ein "Producing-Studio" oder hast du auch Band-Platz geplant?

ich wohn im f-hain
meine firma und dieser raum aber ist karlshorst
es ist nur ein projekt/producing-raum. für einen zusätzlichen aufnahmeraum würde der platz einfach fehlen. theoretisch könnte man aber ein paar multicores in die werkstatt oder lager ziehen ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oah bin ich neidisch, sowas hätte ich auch ganz gerne mal. :great:

keiner hält dich von ab. sowas ist nicht unbezahlbar teuer.
selbst mit dem schwimmenden estrich, lüftung, heizung und neuer wand hab ich da höchstens 4000€ reines material reingesteckt. ohne boden wand lüftung und heizung vielleicht so maximal 2000€ material.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner hält dich von ab. sowas ist nicht unbezahlbar teuer.
selbst mit dem schwimmenden estrich, lüftung, heizung und neuer wand hab ich da höchstens 4000€ reines material reingesteckt. ohne boden wand lüftung und heizung vielleicht so maximal 2000€ material.

Oh doch, das ist a) "viel Geld" und b) habe ich als Student nichtmal einen langfristigen festen Wohnsitz. Wobei ich mich frage, obs mögliche wäre, einen alten LKW-Aufbau in genau sowas umzubauen. Immer, wenn man dann umzieht, nimmt man sein Studio einfach mal mit. Ginge das?
 
Ü-Wagen, so was gibts schon.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh doch, das ist a) "viel Geld" und b) habe ich als Student nichtmal einen langfristigen festen Wohnsitz. Wobei ich mich frage, obs mögliche wäre, einen alten LKW-Aufbau in genau sowas umzubauen. Immer, wenn man dann umzieht, nimmt man sein Studio einfach mal mit. Ginge das?

irgendwann nach dem studium mal ist das ein bezahlbarer traum. andere haben wünsche wie haus am see oder sportwagen. da ist sowas noch peanuts ^^
bei 2,50m breite der ladefläche und 4m maximalhöhe und 18m länge geht schon was mit kleinen kompromissen. wurde auch schon gemacht. aber ich selbst habs noch nicht gemacht. möglich ist es definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black_Benders Studiobauten sind immer wieder eine Augenweide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann poste ich auch mal ein Bild von meinem kleinen Keller"Studio" :) . Hier nehm ich Gitarren und Synthis für meine Band Daisy Chain auf und arbeite an neuen Songideen. Ist alles noch recht provisorisch, aber: it works :) .
Beste Grüße
Stefan

studio.jpg
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lass mich raten.. du bist hauptsächlich ein... hmmm.. keyboarder ? ;)

Damit lässt sich doch arbeide :)
 
Stefan, darf ich fragen , was is'n das für ein Marshall in der Ecke?
 
Petri, dass ist ein Marshall SE100. Also ein Powersoak/Speakeremulator. Ich benutz das Ding manchmal, wenn ich Nachts noch ne Idee hab und möchte die mit nem richtigen Amp aufnehmen ohne Krach zu machen... Funktioniert ganz gut, aber wenns nicht leise sein muß, nehm ich lieber mit nem SM57 und einem E906 vor der 1x12er Box unterm Tisch auf. Da ist ein Celestion Vintage30 verbaut :) .

@monsy: Äh.. genau ;)

Grüße,
Stefan
 
@Steffan77: Hübsche Arbeitsecke. Was sind das für Kästen, auf denen die Abhörboxen stehen? -

Wenn ich E-Gitarren aufnehme, sieht das in der Regel so aus:

Das Instrument geht in eine aktive DI-Box, wird dort gesplittet und Signal 1 geht "trocken" an das Interface (hier TASCAM US-144 II). Räumlichkeit und Verstärker mache ich über VSTs. Über Verstärker einzuspielen ist viel zu laut (dies ist ein Wohnhaus im Dachgeschoss). Signal 2 geht an den kleinen VOX-Verstärker und von dessen Line-Ausgang an den freien Kanal des o.g. Interfaces. Der VOX ist ein Modelling-Verstärker, so dass ich auch hier so tun kann als ob. Letztlich ist dieses zweite Signal aber nur da, um beim Spielen das Gefühl zu haben, der "Wahrheit" mit dem Klang näher dran zu sein als mit dem trockenen Kanal, mit dem dann später in der DAW die Feinheiten ausprobiert werden. Ich habe auch noch einen Mesa Boogie Studio Preamp, allerdings befindet dieser sich in einem Rack im Keyboard-Raum. Den setze ich seltener ein, weil ich zum Umbauen keine Lust habe. Außerdem ist es gut, im Keyboard-Raum auch Gitarre aufnehmen zu können...

Dieser hier abgebildete "typische" Aufbau gilt aber überwiegend nur für E-Gitarren/Bässe, die ich aus Platzgründen im "Gitarrenraum" aufnehme. Akustische Instrumente werden im zentralen Recordingraum (der Flur) aufgenommen. Der Klang wird durch mobile Absorber und (stationäre) Diffusoren geformt. Bei Gelegenheit gibt es auch hierzu Fotos.

vgl. meine Postings in diesem Thread:
Post #2342, Post #2440, Post #2457 und Post #2530
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stefan77

Wie ich sehe hast du einen Roland GAIA...
kann man dessen Fader und Drehregler auch dazu benutzen, Software Synths zu steuern, oder regeln die lediglich die interne Klangerzeugung?
 
@rbschu : Der linke Kasten ist mein Uraltrechner (wird wohl bald ersetzt und in dem Zug kommen dann auch die Monitore auf vernuenftige Staender) und der rechte Kasten ist ein selbstgebauter Gitarrenamp. Vorstufe Plexi mit ner ca. 3 Watt Endstufe = Plexisound bei gehobener Zimmerlautstaerke :).
@Reflex: Fuer Softwaresynths nutze ich den Gaia nicht/kaum und wenn dann nur die Tasten zum einspielen. Obs ne Moeglichkeit gibt die Fader/Regler fuer Softwaresynths zu nutzen hab ich noch nie ausprobiert. Dafuer hab ich eigentlich ein Akai Midikeyboard rumstehen. Im Moment hab ich lediglich (noch) keinen Platz fuer beide Keyboards. Wie ich schon schrieb: Ist alles noch ein bisschen provisorisch und im Aufbau :).
Viele Gruesse,
Stefan
 
Wäre super, falls du das mal probieren könntest.
Wenn das gehen würde, wäre der Gaia ein fantastischer Controller für Softsynths, da er ja so gut wie alle wichtigen Synth-Parameter direkt zur Verfügung stellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben