Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Externe Grafikkarte klingt interessant. Damit will ich schon lang experimentieren, trau mich aber nicht so recht ran. Ist das einfach nur ein PCIe zu USB3 Gehäuse/Adapter?
 

GeiGit's kleines Home-Studio



Klein - aber mein ;)

 
@GeiGit Aber den kleinen Marshall nimmst Du zum Spielen schon aus dem Schrank? - Oder falls nein, nennt sich das Ensemble dann "Percussion-Group"? :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGitAber den kleinen Marshall nimmst Du zum Spielen schon aus dem Schrank?
Mein AS50D ist zwar Teil des "Studios", bzw. meiner Übungsecke, aber er wird bei Aufnahmen nie verwendet. Er ist ja ein Akustikverstärker und wird meistens lediglich zum Verstärken des fertigen Signals aus dem Line6 POD HD500 verwendet.
Er steht auf Ohrhöhe beim Üben im Sitzen und wird kaum aufgedreht. Insofern vibriert der Schrank kaum und beeinflusst den Klang lediglich durch eine leichte Bassanhebung. Das passiert aber genauso, wenn er unten auf dem Boden steht.
Es ist die beste Position um nachbarschaftsschonend mal ohne Kopfhörer zu üben.
Insofern lautet die Antwort:
"Doch, er bleibt im Schrank" :D (ist aber selten an)
 
Hallo,

...sehr "wohnlich", das gefällt - ist es Zufall, oder ein bißchen (vom Instrument her...) Vorliebe, daß Du so "in Holz" gestaltet hast?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage. Ich hab Schreiner gelernt und mag Massivholz. Es handelt sich hier um das günstige, individuell gestaltbare und sehr stabile IVAR-Programm aus Schweden. Einiges davon ist schon viele Jahre alt und mittlerweile am 5. Standort ;)
Die Tischplatte ist ne eigenkonstruierte "Maßanfertigung" :)
Es ist eher so, das das Arbeitszimmer als kleinster Raum am meisten aufnehmen muß und eben die Möbel bekommt, die dafür übrig bleiben.
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Endergebnis und auch mit der Akustik.
gegenüber des Verstärkers sind zwei Kleiderschränke, die geöffnet einen super "Absorber" abgeben.
Auch die verwinkelte Ecke hinter dem Mikro ist schön schallschluckend und wenig reflektierend.
:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist aber schön umschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Es handelt sich hier um das günstige, individuell gestaltbare und sehr stabile IVAR-Programm aus Schweden. Einiges davon ist schon viele Jahre alt und mittlerweile am 5. Standort

...hab' ich also doch keine Tomaten auf den Augen gehabt, als mir das doch etwas bekannt vorkam ;) -
bei mir im Recording-Keller hab' ich den "größeren Bruder" vom Ivar (ich weiß gar nicht mehr, wie diese Serie hieß, die gibt's nämlich nicht mehr...), die leistet beste Dienste und hat vor 7 Jahren sogar eine saftige Überschwemmung überlebt. Ich benutze allerdings nur die offenen Regale.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Sieht zwar hübsch aus, aber ist alles andere als Studio - Like. Sorry wenn ich hier den Lobesgesang mal kaputt mache. Die Boxen (ich sehe erst einmal nur eine) stehen hinter einer Strebe, das ist klangtechnisch ein absolutes NoGo. Die müssen immer frei und ohne Unterbrechungen im Abstrahlbereich stehen. Dann stehen sie auf einem Interface oder ähnlichem, es entsteht also keine Kopplung, im Gegenteil mindestens die Bassanteile werden über diese Konstuktion übertragen. Dann steht der Rechner auch noch oben in Höhe der Ohren und kann seinen Geräuschpegel auch noch über das Regal verstärkt wiedergeben. das sind nur die drastischsten Dinge die mir auf diesen Fotos auffallen.
Da Du ja Geige spielst, sind dir bestimmt Dinge wie optimaler Klang, Resonanzen und Soundqualität nicht fremd und ich würde da wirklich empfehlen mal einiges zu optimieren. Auch wenn es für den heimischen Gebrauch ist und nix von einem Studio hat, rate ich zu einer Umbauaktion.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Sieht zwar hübsch aus, aber ist alles andere als Studio - Like. Sorry wenn ich hier den Lobesgesang mal kaputt mache. Die Boxen (ich sehe erst einmal nur eine) stehen hinter einer Strebe, das ist klangtechnisch ein absolutes NoGo. Die müssen immer frei und ohne Unterbrechungen im Abstrahlbereich stehen. Dann stehen sie auf einem Interface oder ähnlichem, es entsteht also keine Kopplung, im Gegenteil mindestens die Bassanteile werden über diese Konstuktion übertragen. Dann steht der Rechner auch noch oben in Höhe der Ohren und kann seinen Geräuschpegel auch noch über das Regal verstärkt wiedergeben. das sind nur die drastischsten Dinge die mir auf diesen Fotos auffallen.
Da Du ja Geige spielst, sind dir bestimmt Dinge wie optimaler Klang, Resonanzen und Soundqualität nicht fremd und ich würde da wirklich empfehlen mal einiges zu optimieren. Auch wenn es für den heimischen Gebrauch ist und nix von einem Studio hat, rate ich zu einer Umbauaktion.

Greets Wolle
Hi Wolle,
sei mal nicht so streng. "Studio" heißt hier ja auch nur "Heimstudio", also der Platz, wo man bei sich zuhause musikalisch arbeitet. Ich denke, die meisten hier haben nicht den Platz oder das Geld für ein oder zwei separate Räume, die 'normgerecht' auf Studio getrimmt sind, aber wahrscheinlich besteht die 'Sehnsucht' nach solcherlei Arbeitsbedingungen durchaus. Das macht ja auch ein "Home Studio" aus, dessen unterschiedlich Realisierungsgrade gerade interessant sind zu sehen. Und danach hat dieser Thread wohl auch gefragt. Ich jedenfalls habe ihn so verstanden (mit anderen Worten). "Wie macht ihr das bei Euch zuhause. Zeigt mal her." Es wäre traurig (aber durchaus auch interessant), wenn nur Leute mit echten Studios hier posten würden, denn dann wäre der Thread wohl eher langweilig und sehr, sehr kurz.

Nichts für ungut und beste Grüße,
rbschu :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen!

Hi Wolle,
sei mal nicht so streng

Wieso streng, ich wollte nur einige Anmerkungen und Tipps zur Verbesserung geben.

"Studio" heißt hier ja auch nur "Heimstudio", also der Platz, wo man bei sich zuhause musikalisch arbeitet.

Völlig klar und wenn man in diesem Thread hier zurück blättert findet man das auch zu 99,9 %! Aber es gibt ein paar Dinge die man auch in seiner kleinen Heimecke versuchen sollte zu beachten, das sind z.B. Abstrahlverhalten von Boxen, Charaktristiken von Mikrofonmembranen und etwas Akustik. Aber in jedem Raum gibt es die Möglichkeit auf diese Punkte mehr oder weniger einzugehen. Stellenweise braucht es dafür noch nicht einmal finanzielle Mittel, manchmal tut es einfach ein Um-bau / stellen der vorhandenen Gegebenheiten. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es gibt ein paar Dinge die man auch in seiner kleinen Heimecke versuchen sollte zu beachten, das sind z.B. Abstrahlverhalten von Boxen, Charaktristiken von Mikrofonmembranen und etwas Akustik. Aber in jedem Raum gibt es die Möglichkeit auf diese Punkte mehr oder weniger einzugehen. Stellenweise braucht es dafür noch nicht einmal finanzielle Mittel, manchmal tut es einfach ein Um-bau / stellen der vorhandenen Gegebenheiten. :)

Greets Wolle

Das muss glaube ich jeder selbst auf die harte Tour lernen. ;)

Grüße Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boxen (ich sehe erst einmal nur eine) stehen hinter einer Strebe, das ist klangtechnisch ein absolutes NoGo. Die müssen immer frei und ohne Unterbrechungen im Abstrahlbereich stehen. Dann stehen sie auf einem Interface oder ähnlichem, es entsteht also keine Kopplung, im Gegenteil mindestens die Bassanteile werden über diese Konstuktion übertragen. Dann steht der Rechner auch noch oben in Höhe der Ohren und kann seinen Geräuschpegel auch noch über das Regal verstärkt wiedergeben... Auch wenn es für den heimischen Gebrauch ist und nix von einem Studio hat, rate ich zu einer Umbauaktion.
Hallo Wolle,
danke für Deine Rückmeldung und Deine Verbesserungspunkte!
Vorallem die Geräuschentkopplung und Lautstärkereduzierung des PCs ist eine Baustelle, die ich demnächst angehen werde.
Mit der Positionierung des linken Lautsprechers bin ich im Moment auch noch nicht glücklich. Er musste eben so weit wie möglich nach links, da der rechte rechts vom Fenster steht und eine etwas größere Distanz zu meiner Sitzposition hat. Das habe ich zwar mit dem Balanceregler kompenziert, habe aber trotzdem links eine kürzere Laufzeit wie rechts. Durch das höher Stellen im Regal wurde das etwas reduziert, ist aber noch nicht ideal.
wahrscheinlich werde ich meinen Sitzplatz verschieben. Mal sehn.
Das meiste Recording passiert zur Zeit ohne Mikro direkt über den USB-Anschluß des HD500.
Abgemischt wird größtenteils per Kophörer. Die Lautsprecher werden selten verwendet. Oft erst beim Schlußcheck.
Meistens nehme ich auch nur Songideen oder Songrohfassungen zur groben Orientierung und zum Üben für die Bandkollegen auf.
Es ist eben ein nur kleines Heimstudio mit Verbesserungspotential ;)

Mal sehen, was sich demnächst dran ändert :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe jetzt einen 40" full HD Ferseher fürs Mischpult integriert
System ist core 2 Duo win 7 pro 4 gig Ram, Cubase 8, Terratec DMX6fire USB zum Vinyl digitalisieren
und Tascam US 122L für den Rest. Abhöre Yamaha HS50 +Sub HS10 steht hinter mir!!
Roland PC 180 Key
Ach ja GraKa sind Geforce 210 und Geforce 610
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 310
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 302
  • Arbeitsplatz mit Tastatur.jpg
    Arbeitsplatz mit Tastatur.jpg
    65 KB · Aufrufe: 306
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    65 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PA130049.JPG
PA130048.JPG
PA130047.JPG
PA130049.JPG
PA130049.JPG
PA130039.JPG PA130041.JPG PA130039.JPG PA130041.JPG PA130039.JPG PA130041.JPG
PA130039.JPG
PA130041.JPG
Na so was,...habe vor einer knappen halben Stunde in meinem so ziemlich fast fertig eingerichteten (Home) - Recording-Studio Feierabend gemacht,- schaue hier ins MB und stolpere geradewegs über Deinen (Düsseltier) Thread.
1991 hatte ich mir mein erstes Recording - Studio eingerichtet. damals noch mit einem Mitec 16/2er Mischpult und u.a. einem Tascam246 Aufnahmegerät mit Cassetten. Weia, weia - spektakuläre Zeiten waren das;):great:
Leider mussten die Räumlichkeiten Abrissbirne und Planierraupen weichen.

Meinem jetzigen Studio wird dieses Schicksal erspart bleiben da sich die Räumlichkeiten nun auf meinem eigen-erworbenem Grund und Boden-Besitz befinden.

Ganz ehrlich gesagt, - wühle ich mich tag - täglich Stück um Stück durch mein gegenwärtiges Equipment um alles nach für nach zu verstehen und bedienen zu können.
Ich habe (Eigene) Songs (Heavy-Metal)für ein komplettes Album und darüber hinaus zahlreich, weiteres Material was ich dringendst aufnehmen muss. Leider stehe ich ganz alleine da und bin ganz ehrlich zu 50% "Studio Laie"!
Deshalb versuche ich das ganze Studio-Metier mir schnellst möglich zu erarbeiten, was mir aber manches mal äußerst schwer fällt.

SO ! Jetzt aber mal zu meinem Studio - Equipment ( Bilder füge ich an) :
------------------------------------------------------------------------------------------
Dynacord Power-Mate 1000 2 x 700 Watt Power Mixer
Fostex 8 Spur Recorder
M-Audio aktiv Monitor Boxen
Alesis SR-16 Drum Computer
u.a. Shure SM 58 Mic.
2x C.W.- je 450 Watt Monitorboxen
1 x Marshall 15 Watt Combo Git. Amp
1 x Park 15 Watt Combo Git. Amp mit Spezial 135 Watt Speaker
5 x Hughes & Kettner Attax 100 Head (1. Serie, - Preamp-Röhre)
1 x Hughes & Kettner Tubemeister 36 (Vollröhre) Head
1 x Framus 4 x 12" A Cabinett (Celestion G12T-75 aus JCM 800 Lead 1960 / G12F-60 - 70er)
1 x Behringer 4 x 12" A Cabinett (Celestion G12T-75 aus JCM 800 Lead 1960)
2 x Marshall 4 x 12" B Cabinett (Celestion G12T-75 Original JCM 800 Lead 1960)
Boss Blue Delay
Quart Headhone
Grundig Headphone

Instrumente:
-----------------
Charvel Model 6 HSS (Jackson aktiv PUs) FR-Trem
Charvel DX-1 - ST HH (EMG 81 / 85 aktiv) Sthru
Charvel DS-1 - ST HH ( Seymore Duncan / Blackouts AHB-1B+1N aktiv)
Charvel DC-2 -ST HH (Charvel aktiv)
______________________________________
Schecter Diamond S. - V-1 Custom HH (Duncan D. - aktiv 102HB)
______________________________________________________
Dean Deceiver - Death Machine HH (USA Custom PUs)
Dean Dime-O-Blade H (Special PU)
________________________________________________
Fender Stratocaster Black SSS Rosewood F.-board (M)
Fender Stratocaster 3Tone Sunb. SSS Rosewood F.-board (USA)
Fender Stratocaster White HSS Maple F.-board (M)
Fender Statocaster White HSS Rosewood F.-board (M)
Fender Stratocaster Silver - Black HSS Rosewood F.-board (Humbucker - Splitcoil) (CH)
Fender Telecaster 3Tone Sunb. SS Maple F.-board (M)
Fender Mustang Candie Apple Red HH Maple F.-board (J)
__________________________________________________________________________
Shot Jazz Bass (passiv) (J)
______________________
Jackson X Series SLS-X-MG-Natural Satin HH (EMG 81 /85 aktiv)
Jackson Mark Morton HH (S.Duncan 101)
Jackson JS-30 Dinky HH (J)
Jackson JS-30 Dinky HH (I)
 

Anhänge

  • PA130042.JPG
    PA130042.JPG
    112 KB · Aufrufe: 190
  • PA130043.JPG
    PA130043.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 192
  • PA130044.JPG
    PA130044.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 168
  • PA130045.JPG
    PA130045.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 192
  • PA130046.JPG
    PA130046.JPG
    213 KB · Aufrufe: 173
  • PA130050.JPG
    PA130050.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 183
  • PA130051.JPG
    PA130051.JPG
    218 KB · Aufrufe: 173
  • PA130052.JPG
    PA130052.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 166
  • PA130053.JPG
    PA130053.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 187
  • PA130054.JPG
    PA130054.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 194
  • PA130055.JPG
    PA130055.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 172
  • PA130056.JPG
    PA130056.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 182
  • PA130057.JPG
    PA130057.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 177
  • PA130058.JPG
    PA130058.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 184
Bei den Eierkartons beginnt mein Kopf zu Schmerzen.

Aber nette Gitarrensammlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir für meine bescheidene Höhle ein paar Akustikelemente gebastelt.
Altholzreste, die in der Firma schon in den Hacker geworfen werden sollten. Hat für 6 mal 1 qm gereicht, 2 Stück sind in den Proberaum gewandert.

Ansonsten neu sind der Laptop mit Win 7 und das Audient iD14.
Jetzt muß ich nur noch den für mich richtigen Sequencer finden, wobei mir Tracktion immer sympathischer wird .

Homestudio (2).jpg
Homestudio (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht ganz hübsch aus, aber was sollen die machen? Diffusion?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben