Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Macht das eigentlich nichts wenn man die Boxen um 90° dreht, wenn sie nicht so konzipiert wurden?
Das sind ja die Yamaha HS 5/7 und die sind eigentlich immer stehend abgebildet und haben auch den Stativanschluss auf der Unterseite.
Verschiebt sich hier der Sweetspot, oder werden die Phantomschallquellen anders wiedergegeben?
 
Nach meinem Kentnisstand macht das nichts.
 
Kommt darauf an. Die KH310 z.b müssen liegend gestellt werden wie auch unschwer an der Form des Waveguides zu erkennen ist.

Gruss
 
ich nutze auch die HS80 M und das macht überhaupt keinen hörbaren Unterschied!
 

Anhänge

  • 07.02.2016.jpg
    07.02.2016.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Macht das eigentlich nichts wenn man die Boxen um 90° dreht, wenn sie nicht so konzipiert wurden?
Verschiebt sich hier der Sweetspot, oder werden die Phantomschallquellen anders wiedergegeben?
Nach meinem Kentnisstand macht das nichts.
Das macht einen sehr deutlichen Unterschied - allerdings nicht in allen Fällen.

Wenn man sich "on axis" befindet, also das Ohr sich im Schnittpunkt der akustischen Achsen der Monitorboxen befindet, und man ein Mono-Signal wiedergibt, so ist das Ergebnis ident egal ob die Box aufrecht oder waagrecht positioniert wird.
(Unter der Voraussetzung dass der Abstand der beiden Treiber deutlich kleiner ist als der Abstand vom Lautsprecher zum Ohr :))
Zwei wesentliche Punkte sind es aber, die eine aufrechte Positionierung deutlich zum Favoriten machen:

1. Stereo-Abbildung - betrifft Abhörsysteme mit mehr als 1 Lautsprecher
Wenn die Hochtöner so wie bei basslife weiter außen liegen werden Phantomschallquellen weiter verzerrt je weiter sie aus der Panoramamitte wandern. Dadurch, dass der Hochtöner weiter außen liegt wird bei einem 100 % L gepannten Signal der Hochton-Anteil von weiter links kommend erscheinen als der Tiefmittenton-Anteil. Dieses Problem nimmt graduell ab je weiter mittig das Signal gepannt wird, bei einem mittig gepannten Signal tritt dieses Problem natürlich nicht auf (solange man sich on-axis befindet).


2. Übergangsfrequenz - betrifft einzelne Lautsprecherboxen
Bei Mehrwegsystemen (Lautsprecherboxen mit mehr als 1 Treiber) sind in der Entwicklung besonders jene Frequenzen von Interesse die von allen Treibern wiedergegeben werden.
Die Trennung, welche Frequenz auf welchem Lautsprecher wiedergegeben wird, erfolgt mehr oder weniger stetig und nicht abrupt. Wenn wie beim HS80M eine Trennfrequenz von 2000 Hz angegeben wird, dann wird der Bereich unmittelbar unter 2000 Hz natürlich auch schon vom Hochtöner wiedergegeben, und der Tiefmitteltöner wird auch Frequenzen bis einige hundert Hz darüber noch deutlich wiedergeben, je nachdem wie die Frequenzweiche genau designt wurde.
In diesem Frequenzbereich kommt es zwangsläufig zu Interferenzen da die beiden Treiber das selbe Signal von zwei leicht unterschiedlichen Orten aus wiedergeben. Je nachdem in welchem Winkel zur Box man sich befindet kommt es zu Auslöschungen oder Anhebungen der betroffenen Frequenzen. Wichtig ist hier der relative Abstand der Lautsprecher zueinander, wenn einer der beiden Treiber näher am Ohr ist als der andere kommt es zu Interferenzen.

Wenn die beiden Treiber senkrecht zueinander positioniert sind kann man sich seitlich bewegen ohne von einem der beiden Treiber weiter entfernt zu sein als vom anderen, der Frequenzgang verändert sich nicht (bzw verändert sich natürlich aufgrund von Bündelungseffekten und ggfs Kantenreflexionen, aber nicht aufgrund der Interferenzen im Übergangsfrequenzbereich)
Wenn die beiden Treiber aber waagerecht zueinander angeordnet sind und man sich seitlich bewegt, kommt man automatisch zB dem Hochtöner näher als dem Tieftöner, und es kommt zu Interferenzen.
Umgekehrt kommt es natürlich zu Interferenzen wenn man sich bei aufrecht stehenden Boxen nach oben oder nach unten bewegt, während dies bei waagrecht liegenden Boxen keine Interferenzen erzeugt.
Da man sich beim Mixen viel eher seitlich bzw. nach vor und zurück lehnt, zB um ein Hardware-Gerät zu bedienen oder einfach mal im Sessel zurückzulehnen, ist eine senkrechte Aufstellung, bei der seitliche Bewegung egal ist, zu bevorzugen.


Eine Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von Coaxial-Lautsprechern, hier befindet sich der Hochtöner direkt in der Mitte des Tieftöners, und es kommt nicht zu Interferenzen egal auf welcher Position relativ zum Lautsprecher man sich befindet.
Allerdings haben Coaxial-Lautsprecher viele andere Probleme, die oft noch schwerwiegender sind.


Die KH310 z.b müssen liegend gestellt werden wie auch unschwer an der Form des Waveguides zu erkennen ist.
Wenn du genau hinschaust, dann sind beim KH310 Hochtöner und Mitteltöner nicht "liegend" sondern senkrecht übereinander angebracht - die Box ist also zwar in den äußeren Abmaßen waagrecht, die beiden entscheidendstenen Schallquellen sind jedoch senkrecht zueinander angebracht. Sehr wichtig, und auch absichtlich.

ich nutze auch die HS80 M und das macht überhaupt keinen hörbaren Unterschied!
Ich habe die HS80M bis letzten Sommer besessen und kann sagen, dass das sehr wohl einen sehr entscheidenden Unterschied macht. Siehe obige Erklärung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke Senpai @The_Dark_Lord ^^

Gut erklärt und klingt für mich auch sehr schlüssig. Ich hatte mir fast gedacht, dass es Unterschiede gibt, war mir letzen Endes aber doch nicht sicher.
 
Wenn du genau hinschaust, dann sind beim KH310 Hochtöner und Mitteltöner nicht "liegend" sondern senkrecht übereinander angebracht - die Box ist also zwar in den äußeren Abmaßen waagrecht, die beiden entscheidendstenen Schallquellen sind jedoch senkrecht zueinander angebracht. Sehr wichtig, und auch absichtlich.

Das meinte ich damit nicht sondern die Aufstellung. Die KH310 sollen liegend positioniert werden und nicht stehend, wie auch von Neumann in der Anleitung beschrieben.

Gruss
 
Ja, die Breite ist größer als die Höhe, darum sehen sie "liegend" aus. Tatsächlich sind in dieser Position aber die beiden wichtigsten Treiber (Hoch- und Mitteltöner) SENKRECHT zueinander positioniert, so wie bei einer stehenden 2-Wege Box.

Entscheidend sind nicht die äußeren Abmessungen, sondern die genaue Position der Treiber.
 
Ja. ich glaube wir reden aneinander vorbei..meinen aber dasselbe :).
 
Nein wir reden schon aufeinander zu, aber ich sag ganz explizit, dass die Neumann KH310 zwar aussehen als ob sie liegend wären, aber rein akustisch betrachtet sind (zumindest die Mittel- und Hochtöner) nicht liegend sondern stehend angeordnet :)
 
Man könnte sagen, eine 2-Wege Box zu der man den Subwoofer direkt daneben stellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konzeptuell, ja :)
 
photo_2016-02-10_04-36-39.jpg
Um hier mal wieder ein paar Bilder neben der Lautsprecherdiskussion zu haben:
Die halb fertige Rückwand meines neuen Studios in San Juan del Rio / Mexiko
cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sieht nach viel Arbeit aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Mika, schön von dir zu lesen! Freu mich auf mehr Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der aktuelle Zwischenstand der Regie-bauarbeiten , und wie es später mal sein wird.

Morgen wird erstmal die Lüftung fertig gemacht.
vergleich.jpg

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool !!!!
In 2 Arbeitstagen meinen neuen Tisch gebaut. Alles schön gesägt, geschraubt und lackiert... fehlt nurnoch das Equipment :p

cheers
Mika
2016-02-22 16.39.29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben