Schlagmuster heraushören - Laughed Until We Cried - Jason Aldean

Phenor
Phenor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
19.02.15
Beiträge
12
Kekse
320
€ by Peter: so etwas gehört in die "Spieltechnik" bei den A-Gitarren ... da steht es jetzt auch ... ;)

Hallo und schönen Feierabend an alle, die wie ich gerade von der Arbeit gekommen sind :great:

Ich hätte mal eine Frage:
Wohin packe ich dieses Thema richtig hin? :confused: :nix:

Nein also es geht um folgendes erstmal:
Ich habe ein Video wo ein Junge Gitarre spielt. Ich hab alle Akkorde leicht erkennen können aber ich finde das Schlagmuster einfach nicht heraus und konnte zu diesem Lied auch nichts weiter im Internet finden.

Gerne würde ich jemanden bitten mir vielleicht zu helfen, es handelt sich um folgendes Video:


Und es geht um das Lied: Laughed until we cried von Jason Aldean.
Das "Tabulator" für das Intro habe ich bereits.
Es geht lediglich um das Schlagmuster für die Verse und den Chorus.
Akkorde: G -> D -> Am -> C


Falls noch jemand so eine Frage bzw. Bitte hätte, wohin gehört das "Korrekter weise"? :hi5:

Vielen Dank für alle Antworten die mir in irgendeiner Form weiterhelfen und viel Spaß an alle die jetzt auch direkt loslegen mit dem spielen :m_elvis: :m_git1: :m_git2: :m_key: :m_serenade:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär wohl eher was fürs Gitarrenforum?

Auf der andere Seite "siehst" du das Schlagmuster doch sogar in Bild und Ton.... was nützt dir das dann, wenns dir noch jemand aufschreibt. So ists doch noch viel anschaulicher!?
 
Danke für die Editierung! :hat:

monsy, das hat mir bisher jede Person leider gesagt die ich so in meinem Umfeld gefragt habe, leider kennt da niemand dieses Lied oder konnte mir da selber weiterhelfen.
Ich hab natürlich schon versucht es in etwa hinzubekommen, soweit bin ich gekommen:
D = Schlag nach unten // U = Schlag nach oben

Versus: D-UD-D-UD-DD- U(Akkord wechsel)
Chorus: D-D-DU-DU-DU-D- D(Akkord wechsel)

Es klingt aber noch Falsch zumindest meine ich das Ende klingt hier noch nicht richtig. :embarrassed:
 
Versus: D-UD-D-UD-DD- U(Akkord wechsel)
Chorus: D-D-DU-DU-DU-D- D(Akkord wechsel)

So wie du das hier aufschreibst, ist das nicht besonders sinnvoll, zumindest kann ich nicht erkennen, in welchem Rhythmus du hier deine Auf- und Abschläge spielen willst.
Ganz wichtig beim Strumming grundsätzlich ist, dass die Schlaghand sich in einer durchgängigen Bewegung immer auf und ab bewegt. Das sieht man in deinem Video eigentich sehr schön. Wenn du das mal automatisiert drauf hast, kommt der Rest fast von selbst, dann geht es nur noch darum, bei manchen Schlägen die Saiten nicht zu berühren. Da muss man dann auch nicht mehr ein starres Muster durchziehen sondern kann das fast nach belieben variieren. Ich hab mir das Video jetzt nicht so genau bis zum Ende angeschaut, aber ich habe den Eindruck, dass das nicht ein durchgehendes Muster ist.
Ich würde dir raten, dass Lied erstmal mit sturen Sechzehntelschlägen auf und ab zu üben, auch wenn das vielleicht nicht besonders gut klingt. Das ist die Grundlage für (fast) jedes Schlagmuster, und wenn das mal sitzt, fällt es dir vermutlich auch leichter, die Patterns aus dem Video rauszuhören und nachzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehe ich auch: Basis sind die 16-tel und darauf bezogen die down- und upstrokes.

Ne sinnvolle Variante ist, erst mal in langsamem Tempo alle 16-tel durchzuspielen und nach und nach die überflüssigen Schläge wegzulassen. Bei dem Schlagmuster (das durchaus variiert) sind die Offbeats (also wenn Du 1 und 2 und 3 und 4 zählst, die Betonungen auf den "und") sehr bestimmend, vor allem vor den Akkordwechseln - die machen die Leichtigkeit aus.

Es ist übrigens extrem sinnvoll, dass Du Dich da Stück für Stück selber ranrobbst - weil das quasi die Basis ist, von der aus Du Dir, falls Du Dich da einmal zurecht gefunden hast, die ganze Gitarrenrhytmus-Welt zusammen basteln kannst, jedenfalls was diese Technik angeht. Anleitungen zum Zählen dürftest Du in nahezu jedem Anfänger-Buch finden.

Wichtig ist, nicht zu schnell anzufangen, sondern die Zählzeit zu halten (bzw. gleichmäßig durchzuschlagen) und dann bewußt über "laut" bzw. "klingend" und "stumm" den Rhytmus zu erzeugen.
 
Ich glaube sowas lässt sich aber per Internet schwer erklären, kennst du niemanden der Gitarre spielen kann?
Sowas lässt sich da deutlich leichter erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben