Schlagmuster

  • Ersteller klangträumer
  • Erstellt am
klangträumer
klangträumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Nordhessen
Hallo Zusammen!

Ich bin Gitarrenanfänger und bin über diese Frage durch einen anderen Thread hier im Forum gestolpert: Gibt es ein (oder mehrere) Buch, welches sich ausschließlich mit Schlagmustern /Rhythmuspattern beschäftigt, ungebunden an Liederbeispiele? Ich habe einmal in der Woche Unterricht (in der Gruppe) und da schrammeln wir 3/4 und 4/4 Takte auf die immer gleiche Weise. Ich würde mich gerne fernab vom Unterricht mit weiteren Schrammelmöglichkeiten befassen.

Gruß, Klangträumer
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich würde dafür nicht unbedingt Geld investieren. :)

Auch wenn du sagst: ungebunden an Liederbeispiele. Was man in einem Lied machen kann, kann man auch in einem anderen machen. :)
Ich würde also schonmal die Liedersammlung abchecken, ob du nicht was hast. Dann versuchen es nachzumachen...
Kickapoo von Tenacious D z.B. (grad im "Nachbarthread" kannst ja mal spicken), Whats up oder Lady in Black oder oder oder.
Einfach YouTube benutzen! Da gibt es sehr sehr sehr viele Videos und Lessons!
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=kXzr9DXJpFM - vielleicht nicht grade was du suchst, aber es gibt bei YouTube im Prinzip alles. :)

mYa
 
Man kann sich ja auch selber Schlagmuster ausdenken.....

D D D D
D DUDu u
D D D Du

... da ist so viel machbar, einfach mal ausprobieren.
 
Hi Klangträumer (schöner Nick)

wenn du mit einem Buch arbeiten möchtest wäre "Perfekt songs begleiten" von Bernd Brümmer vielleicht was für dich.
Es ist allerdings nicht ungebunden von Liedbeispielen, so ein Buch ist mir nicht bekannt.
http://www.amazon.de/Perfekt-Songs-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270490309&sr=8-1

eine Übersicht der gängigsten Schlagmuster kannst du auch online bei Brümmer finden:
http://www.gitarrespielen.net/knowhow/schlagmuster.php

er bietet auch eine Übersicht einer gewissen Anzahl Lieder an mit denen du die Schlagmuster üben kannst:
http://www.gitarrespielen.net/songs/list.php?b=97
 
Ich kann nur Gitarren Rhythmen / Schlag und Zupfmuster für hunderte Songs von Christian Pahlke empfehlen.Gibts bei 321...meins

Er zeigt dir auf einfachste Weise Muster mit denen du wirklich ewig viele Songs begleiten kannst.Was willst du mehr?
Ist echt super.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben