1. Die wichtigsten Infos zum neuen Forum:
    F.A.Q. - mehr gibt's im Bereich Talk, Feedback

schmerzen an den fingerkuppen

Dieses Thema im Forum "Einsteigerbereich [E-Git]" wurde erstellt von upper, 09.05.2004.

  1. upper

    upper Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    hallo!
    hab folgendes problem:

    ich denke ich bin zu grobmotorisch.
    anders kann ich mir nicht erklären, das ich nach 8 monaten fast täglichen spielens immernoch furchtbare schmerzen in den fingerkuppen bekomme.
    sie schmerzen so sehr, das akkorde wie Am und E extremst schmerzen.

    ich habe zwar eine hornhaut, aber selbst diese scheint nicht zu helfen.
    dazu kommt, das ich 3 mal die woche schwimmentrainieren gehe, und jedesmal nach dem schwimmen die hornhaut etwas aufgeweicht ist.
    anfangs wurde ich von leuten vertröstet, das spätestens nach 1-2 monaten der schmerz vorbei ist, aber jetzt sinds ja schon 8 monate!

    habe mal von einer creme gelesen die die hornhautbildung fördert!
    gibt es sowas?

    danke für eure hilfe!!!
  2. jogi_music

    jogi_music Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    www.heidenheim.de
    Kekse:
    19
    Hi!
    Also, ich kann Dich trösten! Sei froh, dass Du Gitarre spielst... oder auch Bass???
    Auf alle Fälle hab ich gestern abend sechseinhalbstunden geGIGGT meine
    Kuppen HABEN Hornhaut und ich spüre die Finger!

    Kühlen hilft, auch mal Übe-Pausen! Was ich Dir raten kann:
    Erst Übern, dann Schwimmen.
    Ciao, Jogi
  3. upper

    upper Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    nein nein...kein bass!!
    gitarre.... zum glück.

    wie lange dauert es bis deine finger schmerzen?
    nach 6stunden finde ich... ist das ja mehr als normal!
    nach 15 minuten nicht!!!!
  4. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2004
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    414
    bei mir tut es nach 4 stunden band practice ein bisschen weh, aber schmerzen echt nicht. Nach 15 min. finde ich eigentlich nicht normal, da du ja schon 8 monate spielst und dadurch sicher Hornhaut an den fingern hast ...
  5. upper

    upper Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    damit iohr mich richtig versteht:
    mir tun die finger nur BEIM spielen weh!
    nicht wenn ich ganz normal etwas arebite oder berühre....
  6. Salomon

    Salomon Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    09.2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Du darfst nach dem schwimmen wenn die Finger aufgeweicht sind nicht gleich Gitarre spielen. Warte da mal ne Stunde oder so bist du wieder losrockst!
    Wenn dir die Griffe wehtun kann es sein das du einfach zu fest drückst? Hört sich zwar blöd an aber versuch mal weniger fest zu drücken.
  7. Death Jester

    Death Jester Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    08.2003
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    mit 8 monaten lernt man aber noch immer dazu, weiß ja nciht was du so stoffmäig machst, aber wenn man mit bendings und sliden anfängt haut das nochmal richtig rein
  8. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.2004
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Kekse:
    276
    Schmerzts auf einer Akustik oder einer E-klampfe?
  9. mcrwvd

    mcrwvd Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Ich spiel jetzt 3 Tage und meine Finger sind wund :) Mich stört es nicht wenn die Fingerkuppen ein bisschen weh tun, einfach weiter spielen, irgendwann merkt mans nicht mehr.
  10. HoRnet

    HoRnet Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    08.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Kekse:
    10
    aloha!

    @mcrwvd
    eben, du spielst ja auch erst drei tage, da hat man noch keine hornhaut und desswegen tuts ja auch weh. trotzdem ruhig mal eine pause machen und den schmerz nicht unterschätzen. es bringt absolut nichts, wenn du dir die finger blutig spielst... außer dekorative flecken aufm griffbrett :cool:
  11. upper

    upper Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    zur frage : a oder e!


    ich spiele ausschliesslich a!
  12. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2004
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    414
    Spiel nicht bis die Finger bluten ... ist mir beinahe mal passiert und dann bekam ich einen Bluterguss am Finger.

    => ein paar Tage kein Gitarre spielen. Ist echt nicht toll.

    @ aloha ... aus Hawaii ?

    ...
  13. iron maiden

    iron maiden Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    11.2003
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    ich mach grade verstärkt bending sachen und so und da sind teilweise bends mit großen trezen und noch höher...das geht teilweise gar nicht....hört sich auch scheiße an...naja zur übung...aber ich kann dir sagen letztens dachte ich ich hätte lebra da is mir mein mittelfinger abgefleddert. naja aber irgendwie ist die hornhaut geblieben. oder gleich wieder neu gekommen..
  14. sgler

    sgler Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Als ich von klassischer Gitarre (Nylonsaiten) auf E-Gitarre gewechselt habe, dachte ich mir auch, dass meine Finger gleich abfallen, jetzt wo ich auch noch Bassspiele kann ich Tagelang spielen und merke nichts!!! :p
  15. Lou

    Lou Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    bei mir wars so :

    nach 4 tagen hatte ich ne hornhaut annen fingern , dann als ich jetzt nach 9 monaten spielens vor jetzt nem monat das solo zu dreamer gelernt hab tat mir alles weh , die slides und bendings , war ich so nicht gewohnt an den seiten der finger tats so weh ... aber is manchmal so wenn du wirklich lange spielst dann tuts weh und du spielst unter schmerzen auch am nähsten tag zieht sich es hin , musst also ucken bei sowas dann nen tag oder 2 nicht zu spielen
  16. nikron

    nikron Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    09.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    10
    ich weiß nicht alsi cih hab ja zur zeit nur ne a git aber ich habe vor ner zeit ewgi dieses intro von seven nation army und come as you are einfach stupide ewig gespielt und jetzt hab ich hornhaut am anfang tat es weh aber egal zähne zusammen beißen so schlimm kanns nicht sein und wenn es blutet auch egal des wird schon, stirbst jedenfalls nicht von :]
  17. Death Jester

    Death Jester Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    08.2003
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Bass is ja noch was ganz anderes nen Kumpel der schon 4 Jahre gitarre spielte hat Bass angefangen, er hatte ne Blase auf ner Blase *g
  18. HoRnet

    HoRnet Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    08.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Kekse:
    10
    ne, leider nicht ,aber ich steh irgendwie drauf!
  19. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    11.2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kekse:
    2.485
    Kann es sein, dass die Saiten alt sind bzw anfangen zu rosten oder spröde sind?
  20. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2004
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    414

    achso dachte schon, wegen dem surferbild und aloha ! ;)

Diese Seite empfehlen