Schmerzen im Daumen bei Powerchords

  • Ersteller Xardas008
  • Erstellt am
X
Xardas008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
03.01.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hi,

ich habe derzeit folgendes Problem, wenn ich meine Rockigen Lieder (Pretty Fly - The Offspring z.B.) spiele, fängt nach kurzer Zeit der linke Daumen an zu schmerzen.

Ist das am Anfang normal, kann ich durch gezielte Übungen das ganze in den Griff bekommen?

Oder liegt das gar an der Gitarre (Ibanez GRX110) oder der Handhaltung?

Freue mich auf Tipps.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde sagen, entweder übst du zuviel Druck mit dem Daumen aus oder du verkrampfst. Auf jeden Fall ist es eine falsche oder nicht optimale Handhaltung - ohne es jetzt gesehen zu haben.

Wie lang spielst du denn schon? Achte doch mal beim üben darauf, dass du weniger Druck aufbringst.
Kann es sein, dass du zu weit von den Bundstäbchen entfernt greifst und so mehr Kraft brauchst, einen sauberen Ton hinzukriegen?

Gruß
Frank
 
Holla!:)
Ich hatte anfangs bei Enter Sandman dieses Problem, weil meine Gitarre zu tief hing. Vielleicht ist das eine Ursache?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde sagen, entweder übst du zuviel Druck mit dem Daumen aus oder du verkrampfst. Auf jeden Fall ist es eine falsche oder nicht optimale Handhaltung - ohne es jetzt gesehen zu haben.

Wie lang spielst du denn schon? Achte doch mal beim üben darauf, dass du weniger Druck aufbringst.
Kann es sein, dass du zu weit von den Bundstäbchen entfernt greifst und so mehr Kraft brauchst, einen sauberen Ton hinzukriegen?

Gruß
Frank

Das mit dem Druck hatte ich auch schon gedacht, schließe ich aber aus, drücke grade soviel wie notwendig ist.
Handhaltung: Wäre denkbar werde da gleich noch ein wenig im Netz zu recherchieren.
Ich spiele die E-Gitarre jetzt seid ca. 13 Monaten und nein ich greife genau bei den Bünden. Die Töne sind je nachdem welchen Tonabnehmer ich benutze sauber, der Humbucker am Hals kommen im 5. Bund krächzende Töne, ka irgendwas stimmt mit dem Teil nicht.


Ichh hatte anfangs bei Enter Sandman dieses Problem, weil meine Gitarre zu tief hing. Vielleicht ist das eine Ursache?!
Das wäre durchaus denkbar, habe den Gurt mal ein wenig enger geschnürt mal schauen obs jetzt besser wird.

Danke euch erstmal für die Tipps.
 
Die Töne sind je nachdem welchen Tonabnehmer ich benutze sauber, der Humbucker am Hals kommen im 5. Bund krächzende Töne, ka irgendwas stimmt mit dem Teil nicht.

Unabhängig davon, welchen Pickup du benutzt, sollten die Töne klar und sauber sein. Was ist, wenn du unverstärkt spielst?

Nicht immer gleich auf die Badehose schieben...;)
 
hatte das problem auch, weil ich nur mit der daumenkuppe gedrückt habe

wenn du das auch machst, versuch mal mehr die ganze untere hälfte des daumens zu verwenden.

das kam bei mir weil ich mir angewöhnt hatte die Power Chords mit Barré- griff zu spielen
 
Kannst du mal ein Bild reinstellen, wie du greifst bzw wo die Gitarre bei dir hängt?! Dann könnte man genaueres sagen. Sollte es aber nicht besser werden bzw sich verschlimmern ist der erste Weg noch immer der Gang zum Arzt!
 
Sollte es aber nicht besser werden bzw sich verschlimmern ist der erste Weg noch immer der Gang zum Arzt!

Nunja der Arzt wird ihm dann wahrscheinlich raten mit dem Gitarrespielen aufzuhören!:D Womit letztendlich niemandem geholfen ist. Und die Schmerzen scheinen ja nur beim spielen aufzutreten.:nix: Also sollten wir da anfangen.
 
Kommt auf den Arzt an ;)
Ist mir durchaus bewusst, dass sie beim spielen auftreten! Und da liegt eben das Problem. Sollte es eben schlimmer werden können da irgendwelche Strukturen sich evtl entzünden und wer will das schon?! Dann kann er mit dem Gitarrenspielen echt aufhören!
 
Kommt auf den Arzt an ;)
Ist mir durchaus bewusst, dass sie beim spielen auftreten! Und da liegt eben das Problem. Sollte es eben schlimmer werden können da irgendwelche Strukturen sich evtl entzünden und wer will das schon?! Dann kann er mit dem Gitarrenspielen echt aufhören!

Und deswegen helfen wir ihm ja jetzt!:D...oder versuchen es zumindestens.
 
Eben...versuchen! Ferndiagnosen sind eh nicht das Wahre und ich wage mal zu bezweifeln, dass hier jmd Orthopäde ist?! ;)
 
Der Physiotherapeut käme da auch noch ins Spiel.
So eine Greifhand ist schließlich auch irgendwie in sportlicher Betätigung, nur eben nicht so extrem Raumgreifend wie bei "richtigen" Sportarten.
 
Er führt wohl eher das aus, was der Orthopäde verschreibt & erstellt in dem Sinne eigentlich keine Diagnosen ;)
Die Greifhand ist nicht nur irgendwie, sondern richtig in sportlicher Betätigung (die Leistet schon richtig was-mal abgesehen davon, dass unsere Hände eh nicht zum Gitarre spielen geschaffen wurden ;) ) daher kann es ja auch oft zu typischen Verletzungen kommen.
 
hatte das problem auch, weil ich nur mit der daumenkuppe gedrückt habe

wenn du das auch machst, versuch mal mehr die ganze untere hälfte des daumens zu verwenden.

das kam bei mir weil ich mir angewöhnt hatte die Power Chords mit Barré- griff zu spielen

genau das ist es (wahrscheinlich).

Hatte ich auch ;)

Das Problem - zumindest bei mir - war, dass ich im Daumen einen Nerv eingedrückt hatte.

Passiert ganz schnell, wenn man - verkrampft , wie man so am Anfang an der Klampfe ist :redface: - auch noch den Daumen so abspreizt und dann ö der Kontakt zum Griffbrett nur im Bereich des "Knicks" des Daumens besteht.

Gruß
Tomix
 
Was auch eine Rolle spielt ist, dass bei Powerchords die Handhaltung immer (annähernd) gleich ist.
D.h., wenn Du über einen längeren Zeitraum fast nur Powerchords spielst, belastest Du immer dieselben Muskeln.

Beim spielen "normaler" Akkorde wechselt die Griffhaltung über eine Akkordfolge meistens deutlich und es werden unterschiedliche Muskeln belastet.
Diese Abwechslung belastet die Muskeln/Bänder weniger.

Die Frage ist nun, wann die Schmerzen auftreten. Ist das nur der Fall, wenn die Akkordefolge (fast) nur aus Powerchords besteht oder generell?

Im ersteren Fall müßtest Du mehr Abwechslung in Dein Spiel bringen und andere Lieder zwischenstreuen, die wenig Powerchords haben.
Irgendwann sind die Muskeln dann so trainiert, dass auch viele Powerchords Deine Hand nicht mehr belasten.

Im letzteren Fall liegt wohl eher ein grundlegendes Problem mit der Grifftechnik und/oder Gitarrenposition vor.
 
Im letzteren Fall liegt wohl eher ein grundlegendes Problem mit der Grifftechnik und/oder Gitarrenposition vor.

Geb ich dir recht! Deswegen wäre es ja auch mal interessant, würde er ein Bild reinstellen, wie es denn beim spielen aussieht!
 
Mir gings zu Anfang auch so, habe auch mehrere Monate lang eigtl nur Powerchors gespielt und konnte anfangs keine Minute lang durchspielen, weil die Hand anfing zu schmerzen bzw. zu verkrampfen.

Bei mir hat sich das aber mit der Zeit gelegt und ich kann mir vorstellen, dass man gerade am Anfang, wenn man mit bestimmten Griffen Porbelem hat zu streif greift, eine lockere Haltung kommt halt erst nach ein wenig routine.

Du hast gesagt du spielst seit ca. 13 Monaten, wie lange davon übst du denn Powerchords?
 
Hi,

erstmal sry das ich mich solange nicht gemeldet habe, war die letzte Zeit sehr beschäftigt (Abschlussprüfung von meiner Ausbildung und so).

Also das Problem besteht immernoch (ich übe wohl zu unregelmäßig, meist sind da so 2-3 Tage Pause zwischen).

Habe mir das aber etwas genauer angeschaut. Es tritt NUR bei Powerchords auf und zwar dann, wenn ich etwas schnellere Stücke spiele wie z.B. Paradies von den Toten Hosen.

Werde mal versuchen etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen und auch regelmäßiger zu üben damit die Hand sich auch dran gewöhnen kann.
Auch werde ich meinen Bruder interviewen, der ist zufälligerweise Physiotherapeut.

Danke schonmal für eure Vermutungen und nein, zum Arzt renne ich nicht ^^, erst wenn mein Bruder das sagt.
 
Hi,

ich habe derzeit folgendes Problem, wenn ich meine Rockigen Lieder (Pretty Fly - The Offspring z.B.) spiele, fängt nach kurzer Zeit der linke Daumen an zu schmerzen.

Ist das am Anfang normal, kann ich durch gezielte Übungen das ganze in den Griff bekommen?

Oder liegt das gar an der Gitarre (Ibanez GRX110) oder der Handhaltung?

Freue mich auf Tipps.

Gruß

war bei mir au so!! musch weng weniger draufdrücken ist aber glaub ich normal!
nach ner zeit hast dich dran gewöhnt! bei baree griffen ist es noch viel schlimmer:p:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben