Schneller Spielen

  • Ersteller dean-markley
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dean-markley
dean-markley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.06
Registriert
16.04.06
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo kann mir jemand helfen??
Ich spiele schon 1 3/4Jahre.
Mein Lehrer sagt mir immer dass ich gut sei.
Nun probiere ich bei 200bpm 16tel zu spielen klappt aber net.
Was kann ich tun damit meine linke hand schneller wird???
DANKE
 
Eigenschaft
 
üben. üben.
noch mehr üben.

und nochmal üben.

aber abwechslungsreiche übungen.

üben nicht vergessen.
 
ja das ist mir schon klar nur gibt es da irgendwelche guten übungen??
 
Also das möchte ich gerne mal hören. Man sagt nicht: Juhu, ich kann 120 bpm, dan klappts auch bei 240 bpm. Langsam das Tempo steigern, immer in einer oder zweier Schritten. 90,92,94,96 usw. Und das nichtmal zwei Jahren sauber solieren oder ähnliches bei 180 oder mehr (Du wagst dich ja an 200 bpm ran)...

Pentatoniken und Tonleitenr hoch- und runter spielen. Eigentlich hast du deinen Lehrer dafür, dass er dir solche Übungen gibt.

Irgendwie haben wir wieder Ferienzeit, oder? Wenn ich mir die Threads der letzten Tage anschaue...

Im übrigen haben wir einen Thread zu "Wie man schneller wird", langer Workshop.
 
Hallo,

mach Dir keine all zu großen Hoffnungen und stecke Dir kleine Ziele. 200bpm 16tel ist die obere Liga, bei welcher der Wille alleine nicht ausreicht.

Zeit
Mehr als 5 Jahre wenn Du nicht nur ziellos umher shredden magst, sondern etwas System reinbringen möchtest.

Geduld
Genau so viel Geduld nötig, wie die Zeit die Du brauchst.

Übungen
Du brauchst die richtigen Übungen dafür. Problem: es kann schnell langweilig werden und kratzt an der Motivation, da Du dazu Dinge spielen musst, die sich einfach nicht peppig anhören.

Diese 3 Sachen brauchst Du mindestens, es gibt genau genommen aber noch mehr. Zum Beispiel optimale AMP-Einstellungen, da sich viele Spieltechniken nur unter bestimmten Vorraussetzungen umsetzen lassen. Der Autodidaktische "Überlebenstrieb" könnte die Sache erleichtern, man kann diesen Speed aber auch durch systematischen Unterricht erreichen.

Spreche das am besten mit Deinem Lehrer ab, da ihr ja miteinander arbeiten solltet und nicht gegeneinander.

mfg. Jens
 
Und wichtig, auch mal was anderes als Fingrübungen spielen und auch viel frei spielen, sonst klingt das Spiel irgendwann langweilig und mechanisch.
 
aha!!!
da hab ich mir dir grenze mit 200bpm 16tel zu hoch gesetzt:p
also erst in 5jahren:confused:
 
dean-markley schrieb:
aha!!!
da hab ich mir dir grenze mit 200bpm 16tel zu hoch gesetzt:p
also erst in 5jahren:confused:
Einfach schrittweise üben, wo ist denn das Problem? Wenn du bei 114 bpm stecken bleibst, dann übst du einfach bei 110 oder so und wagst dich dann irgendwann weiter. Es ist nunmal eine schrittweise Entwicklung, du kannst nicht von einem Tag auf den anderen 200 bpm erzwingen. Was meinst du, wieviele hier im Forum sauber bei 200 bpm solieren können (nicht einfach auf einer Saite rumschrammeln). Ich würde diese Zahl auf sehr gering einschätzen.
 
kann man eigentlich wenn man jetzt auf 200bpm.
alle leider solos so schnell spielen?
 
dean-markley schrieb:
kann man eigentlich wenn man jetzt auf 200bpm.
alle leider solos so schnell spielen?

Nochmal deutsch bitte.

Mfg Röhre
 
dean-markley schrieb:
kann man eigentlich wenn man jetzt auf 200bpm.
alle leider solos so schnell spielen?

nein kann man nicht
 
Also 5 Jahre braucht man dazu nicht, wenn du extrem viel übst, deine Freizeit zunichte machst, auf die Schule scheißt, die Finger kaputt machst, und dann einen rießigen Blauen Fleck an der Brust (durch die Gitarre) hast, dann wirst du das so wie ich auch in nem halben Jahr schaffen...
Viel Spaß :D
 
ticks & leeches schrieb:
Also 5 Jahre braucht man dazu nicht, wenn du extrem viel übst, deine Freizeit zunichte machst, auf die Schule scheißt, die Finger kaputt machst, und dann einen rießigen Blauen Fleck an der Brust (durch die Gitarre) hast, dann wirst du das so wie ich auch in nem halben Jahr schaffen...
Viel Spaß :D

Jetzt bloß nicht wieder diese
"Kannst du nicht"-"Kann ich doch"-"Na dann zeig mal"-"Hier mein Video!" Diskussion!
 
Und vergiss nicht, außer du willst nur shreddern lernen, n bissl kreativität einzubringen, spass anner sache zu haben, bzw. einfach mal frei spielen, melodien erfinden (und die dann hochschrauben tempomäßig). Das wichtigste neben dem kontinuierlichen Lernen ist imo noch das Jammen, einfach mit Kumpels treffen und improvisieren lernen!!Ich geh diesen Mittwoch zum Beispiel in ein Café und jamm dort mit nem Bekannten den guten alten Blues. Ich hoff mal ich hab nen guten Tag und wir beide können gut miteinander spielen (der typ spielt aber bestimmt schon ewig und drei tage...). Aber selbst wenn ich da nicht sooo gut spiele ist doch egal, ich bin ne erfahrung reicher und es war trotzdem ne super übung. Jammen tu ich so oft wie möglich.

Was ich sagen will, inner Band üben und jammen sind effektiver als NUR zuhause rumzuhocken und am Metronom spielen... Weil mit Kollegen spielst du ihm gefüge und musst dich anpassen können!

Ich übe ja neben shredding (was heißt hier neben, soviel shredden üb ich kann net..), Arpeggios und mach vor allem die berühmte Petrucciaufwärmübung, die dir beim Stärken aller Finger hilft...
 
Fun Tom schrieb:
Jetzt bloß nicht wieder diese
"Kannst du nicht"-"Kann ich doch"-"Na dann zeig mal"-"Hier mein Video!" Diskussion!
er hat nur gesagt das dat möglich is, und ich finde der Typ hats drauf :p
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
er hat nur gesagt das dat möglich is, und ich finde der Typ hats drauf :p

Schon klar, ich habe ja auch niemanden angegriffen.
Da du den anderen Thread aber offenbar auch kennst weißt du sicher, das diese Art Diskussion das eigentliche Thema total verdrängen kann (siehe dort, so ab Beitrag 23 etwa...).
 
uns gitarristen zieht die schnelligkeit an wie motten das licht... ggg mal ehrlich, es gibt auch noch andere dinge auf der gitarre zu entdecken...auch wenn speed schon geil ist ;-)
 
Ich bin zwar nocht nicht lange hier im Forum, aber ich glaub die Diskussion hab ich schon an die 15 mal in verschiedenen gelesen. Ich denke die Antwort auf seine Frage hat unser Themenersteller schon nach dem ersten Post bekommen. üben üben üben... Ansonsten wird das Thema, gerade im "wie werd ich schneller" workshop, mehr als ausführlich behandelt. Ich finde den Thread hier irgendwie sinnlos. Wie lange du jetzt für welche bpm Zahl mit welcher Technik brauchst is eh bei jedem unterschiedlich. Fragt sich ob dein Gitarrenspiel nach erreichen der 200bpm marke toller klingt.
Da muss ich CHROMATICs Signatur rechtgeben, auch wenn mir mein Gefühl sagt dass es heißt "speed is nothing without feelING"^^

mfg
 
@R_P_K

Im Prinzip hast Du Recht und es wurde eigentlich auch schon alles gesagt. Ich mache hier einfach einmal zu.

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben