Schreiber für englische Songtexte gesucht

ARP44
ARP44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
23.09.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Garching
Hallo Leute,

wir sind eine Synthpop-Band aus Bayern und suchen für unsere Songs einen Texter.
Unser Stil ist stark angelehnt an die 80er-Jahre (Depeche Mode, Human League, Yazoo etc.).
Obwohl wir unser Projekt nicht auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet haben und der Spaß im Vordergrund steht, werden die Songs in einem professionellen Studio produziert und dann bei iTunes angeboten.
Wir können für die Texter-Dienste leider nichts bezahlen, suchen also jemanden, der das spaßeshalber tut. Natürlich würde er als Texter entsprechend bei den Veröffentlichungen genannt mit allen dazugehörigen Rechten.

Die Songs würden in der Rohfassung als mp3 zugeschickt (mit gesungener Melodie).

Nachdem wir erst gestartet sind, geht es anfangs nur um zwei oder drei Songs und dann vielleicht jedes Monat einen weiteren. Der Aufwand ist also überschaubar.

Danke im Voraus

Mike
 
Eigenschaft
 
hi,

darf man erfahren, warum ihr nicht selbst schreibt? (ohne wertung, rein aus Interesse!)
 
Hallo,

ja klar. Ich hab (als Journalist) weniger Probleme deutsche Texte zu schreiben, aber das Englisch-Texten ist für meine Bandkollegen und mich eine Quälerei und was dabei herauskommt auch nicht so dolle.

Leider :(
 
Warum dann keine deutschen Texte? Passt auch........Kraftwerk hats vorgemacht ^^

Off Topic: kann mir mal einer sagen warum deutsche Texte so Stiefmütterlich behandelt werden? Die haben's doch echt nicht verdient. So eine schöne Sprache und kaum jemand (ja, ich weiß...dramatisiert ^^)
nutzt sie

außerdem kann ich nicht so gut Englisch :D

On Topic: Wie schon erwähnt denke ich nciht dass ich euch helfen kann....Englisch ist nicht mein Bereich.
 
Hi,
stimmt schon, dass deutsche Texte was für sich haben und wir werden sicher auch zwischendrin einen deutschen Text machen. Aber für die Masse der Songs haben wir uns doch für englisch entschieden.
 
Hi Mike,
Wir können für die Texter-Dienste leider nichts bezahlen, suchen also jemanden, der das spaßeshalber tut. Natürlich würde er als Texter entsprechend bei den Veröffentlichungen genannt mit allen dazugehörigen Rechten.
Das ist mir nicht klar.
Zunächst: was meint alle dazugehörigen Rechte? Das Urheberrecht bleibt sowieso beim Autor. Also geht es doch um die Vervielfältigungsrechte und die damit einhergehenden möglichen Erträge. (Aus Spaß kann ja auch mal Ernst werden, genauso wie man auch mal im Lotto gewinnen kann.)
Wie soll das geregelt werden?

Dass Ihr momentan nichts bezahlen könnt - also keinen Texter beauftragen und ihm für seinen Text Geld bezahlen - tut dabei nichts zur Sache.

Die Regelung würde in dem Fall vorsehen, dass ein noch auszumachender Anteil möglicher künftiger Erträge unter die "Hersteller" (Musik/Komposition, Arrangement, Text, Umsetzung) nach einem klaren Schlüssel nach Abzug der Kosten aufgeteilt wird.

Im Grunde bilden die verschiedenen Parteien eine Zugewinngemeinschaft, bei der mögliche künftige Erträge je nach vorherigem Input aufgeteilt werden. Das läßt sich in einem recht überschaubaren Vertrag zwischen den Parteien regeln.

Habt Ihr Euch da was überlegt?
 
Hi X-Riff,

wenn wir jemanden gefunden haben, der uns Texte schreiben möchte, werden wir natürlich mit ihm vertraglich alles soweit festlegen, dass beide Seiten zufrieden sind. Ich persönlich kenne mich da nicht so aus, aber ein anderes Bandmitglied hat da Erfahrung.

Die Regelung würde in dem Fall vorsehen, dass ein noch auszumachender Anteil möglicher künftiger Erträge unter die "Hersteller" (Musik/Komposition, Arrangement, Text, Umsetzung) nach einem klaren Schlüssel nach Abzug der Kosten aufgeteilt wird.

So in etwa.
 
moin
sollen die texte um was bestimmtes gehen und wollt ihr immer den selben texter?
 
Alles klar - ich denke auch, dass es dann eher um persönliche Verhandlungen geht und wollte nur die Grundlage abchecken.

Du kannst Dich ja auch hier mal unter den Autoren bzw. songtexten umtuen, ob Dir da ein paar besonders gefallen, sei es vom Text oder von der Machart her, und die Leute dann direkt ansprechen über PM.
 
Hi Mike,

ich bin an dein Projekt stark interssiert. Ich bin US-Amerikanerin, Sängerin, Songwriter, Übersetzerin (als Beweis siehe www.word-work.de und www.myspace.de/telesushi)
und Jahrgang 1969, also große DM-Fan usw...also alles was du brauchst!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Karin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben