Schreiber WSLE -- wer kennt diese Klarinette?

  • Ersteller Kingwassi
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Lt. Thomann ist die WSLE baugleich mit der Buffet E11 - andere Thomann-Verkäufer vergleichen sie mit der 6025 (s. klarinette24.de). Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, denn die 6025 ist auf jeden Fall weiterentwickelt (andere Duodezimklappe, Schräglochbohrungen).

Zumindest stimmen bei Thomann die UVP der WSLE und E11 bis auf ein paar Cent überein.

Gab's da evtl. noch Restbestände an Halbfertigwaren als Buffet die E11-Produktion von Schreiber abgezogen hat?:gruebel:
Kann man ja mal wild spekulieren......[…]
BTW:
Daß die Buffet-Klarinette nun mit mehr bei Schreiber, sondern in Frankreich hergestellt werden, soll sich auf die Qualität nicht vorteilhaft ausgewirkt haben - sagt mein zukünftiger Klarinettenlehrer.

Und nun viel Vergnügen mit der Klarinette!
 
Wo ich aber sowieso gerade dabei bin werde ich sie spaßeshalber auch nochmal gegen eine 6026 von Schreiber spielen - mal sehen welche am Ende übrigbleibt.

Bei der 6026 reizt mich vor allem mal die 18. Klappe...
Aber erstmal muss sie auf Zimmertemperatur kommen, dann sehen wir weiter.
Mitgeliefert bei der 6026 wurde übrigens ein Vandoren B45 und ein Blättchen von AW-Reeds (301, Stärke 2,5)
 
Ich möchte mir auch meine erste Klarinette zulegen und entscheide mich zw. den Schreiber Klarinetten 6010, WSLE und 6026. Was ist nun eure Empfehlung? Wofür hat sich Pseudomys entschieden?
 
@Dietmar99

Pseudemys (nicht Pseudomys) hat sich noch gar nicht entschieden und er kann auch keine Entscheidungshilfe für Dich sein, da Anfänger wie Du.
(Und neuerdings nimmt in sein neues Hobby Ornithologie voll in Beschlag und so fragt er sich, ob er neben den vielen Exkursionen und Studien rund um die Vögel noch Zeit hat, ein Instrument zu erlernen.)

Wie oben zu lesen, so testet louis0815, der kein Anfänger wie wir beide, einige der von Dir ins Auge gefaßten Schreiber-Klarinetten: warte also sein Urteil ab.
 
Ich möchte mir auch meine erste Klarinette zulegen und entscheide mich zw. den Schreiber Klarinetten 6010, WSLE und 6026. Was ist nun eure Empfehlung? Wofür hat sich Pseudomys entschieden?
Ich sag mal so: mit der WSLE bist du auf jeden Fall für kleines Geld sehr gut aufgestellt. (s. auch mein Post hier)

Ob die 6010 mit dem ABS-Korpus vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen, für mich ist Klarinette halt immer noch ein HOLZblasinstrument (auch wenn ich z.B. einen Flötisten kenne, der ganze Solokonzerte mit einer C-Flöte aus Plastik gespielt hat weil sie so einen sensationell guten Klang hatte). Ich hab gedanklich ein Problem mit ABS-Klarinetten.

Bei der 6026 hat die 18. Klappe einen gewissen Charme, aber ganze Generationen von Klarinettisten haben ohne diese Klappe überlebt und sind teilweise sogar berühmt und erfolgreich geworden. Müßte ich mich zwischen der 6025 (ohne es-Heber) und der WSLE entscheiden würde ich die WSLE nehmen weil sie m.E. ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Um das finanzielle Risiko für den Anfang klein zu halten (du weißt ja nicht, ob und wie lange dir das Spaß machen wird) würde ich die WSLE nehmen (vernickelt oder versilbert ist egal) und mir noch ein gutes Mundstück (z.B. Vandoren B45 oder B45 Lyra) dazu gönnen. Vielleicht noch einen Tragegurt (z.B. hier oder hier), um den rechten Daumen zu entlasten (die Klarinette kann auf Dauer ganz schön schwer werden).

PS: Ich will auch mitmachen beim Link-o-Mania Gewinnspiel! :D
Schreiber B-6010 Klarinette Böhm-System
 
Hier mal der wesentliche Unterschied im Inneren des Oberstücks: links die WSLE, rechts die 6026. Einigermaßen zu erkennen ist bei der 6026 die andere Lage der Duodezimklappe (das ist der kleine Knubbel) und die verkürzten Röhrchen - allerdings habe ich schon ein paarmal einen nassen Daumen bekommen, eben genau weil der "Wasserabweiser" am Daumenloch nicht mehr so weit reinragt. Physikalisch ist es aber natürlich ein Vorteil, so wenig Störfaktoren wie möglich in der schwingenden Luftsäule zu haben.

Bei der 6026 bekommt man für ~60% Aufpreis (auf die versilberte WSLE, Preisstand Thomann Januar 2010)
- eine schwarze (Reißverschluß-)Tasche mit Schultergurt und Notenfach statt einem abschließbaren braunen Koffer
- die 18. Klappe
- ein paar technische Weiterentwicklungen (Schrägbohrungen, Duodezimklappe)
- evtl. einen höheren Wiederverkaufswert (weil's ein offiziell bei Schreiber gelistetes Produkt ist) wenn man sich denn irgendwann mal wieder davon trennen will ;)

Wie weit sich die beiden klanglich unterscheiden werde ich diese Woche mit meinem Klarinettenlehrer nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Mein erster Eindruck ist jedenfalls, dass ich keine wirklichen Unterschiede feststellen kann.
 

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Das geübte Ohr des Berufsmusikers war insgesamt auch mit der Stimmung der WSLE in sich zufrieden, sicherheitshalber werden wir das aber nochmal mit einem orderntlichen Stimmgerät gegenprüfen.
Die Klarinette stimmt in sich durch alle Lagen - sagt nicht nur das Ohr, sondern auch das Stimmgerät.

Im direkten Vergleich mit der WSLE hat die 6026 einen etwas volleren Klang, vor allem bei den tiefen Tönen und eine ganz klein wenig leichtere Ansprache (dürte man als Anfänger aber nicht wirklich merken).
Ob das jetzt den saftigen Mehrpreis rechtfertigt muß jeder für sich selbst entscheiden, beide Klarinetten klingen sehr gut und lassen sich angenehm spielen.
 
Ich hab mich dafür entscheiden, eine WSLE zu bestellen, nur bin ich mir nicht sicher, ob in der Nickel- oder der Silberversion, immerhin beträgt der Aufpreis 150EUR. Hat schon mal jemand von denen, die hier mitlesen, (schlechte?) Erfahrungen mit nickelbeschichteter Klarinettenmechanik gemacht?
 
@louis0815

Danke für Deinen Beobachtungen, die mich aus bekannten Gründen ja auch interessieren.

(Wenn mir momentan auch mehr die Vögel im Kopf und vor allem vor diesem herumschwirren, so werde ich die Klarinette nicht aus den Augen verlieren; aber beides geht nicht wirklich gleichzeitig. Denn wenn man die Ornithologie ernsthaft betreibt, so verlangt sie mindestens so viel Zeit, Fleiß, Ausdauer und Disziplin, wie das Erlernen eines Musikinstrumentes von einem fordert.)


@Dietmar99

Bedenke: es ist ein vergleichsweise hochwertiges Anfängerinstrument, daß Dich möglicherweise eine ganz Weile begleiten wird, und sind da der Silberaufpreis wirklich so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietmar,

ich habe jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit Nickel gemacht - solange du keine Allergie hast (oder zu Allergien tendierst) kannst du die Entscheidung vom Budget abhängig machen und dir von den 150 € Differenz noch ein gutes Mundstück, Blättchen und einen Halsgurt kaufen.
 
Ich hab heute die Schreiber WSLE in der Silberversion bestellt. Ich hatte zwar nie eine Nickelallergie, aber demzufolge, was in einigen Foren steht und was man mir auch sonst bestätigt hat, scheint es schon so zu sein, dass nickelbeschichtetes Metall schwerer zu reinigen ist und sich insbesondere unter Schweißeinwirkung verfärbt. Tatsächlich schwitze ich auch wirklich eher stark. Außerdem dürfte das Instrument von so einer Qualität zu sein, dass ich vielleicht viele Jahre damit verbringen werde und es daher pflegen möchte. Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps. Ich freu mich jetzt auf meine Klarinette und meine ERSTE Klarinettenstunde in gut zwei Wochen.
Jemand von Thomann hat mir geschrieben, dass es sich beim Mundstück um eines "in der Klasse" des Yamaha 4C handelt, welches in Bezug auf Anfängerinstrumente einen guten Ruf zu haben scheint. Ein "eigenes" Mundstück werde ich, denke ich, erst dann kaufen, wenn ich erfahren genug bin, um in einem Geschäft selber Mundstücke durchzuprobieren.
 
@Dietmar99

Glückwunsch für die Entscheidung für die Silberversion, und: viel Freude und Erfolg mit dem Erstling!
 
Jemand von Thomann hat mir geschrieben, dass es sich beim Mundstück um eines "in der Klasse" des Yamaha 4C handelt, welches in Bezug auf Anfängerinstrumente einen guten Ruf zu haben scheint. Ein "eigenes" Mundstück werde ich, denke ich, erst dann kaufen, wenn ich erfahren genug bin, um in einem Geschäft selber Mundstücke durchzuprobieren.
Lass dich auf jeden Fall von deinem Lehrer beraten, der kann (a) beurteilen, wie gut das Mundstück zu dir passt und (b) dir bestimmt nach ein paar Stunden ggf. ein bestimmtes empfehlen. Ob du seiner Empfehlung dann folgst oder nicht ist natürlich deine Sache.

Hast du eigentlich auch gleich ein paar Blättchen mit bestellt? Du wirst sicher mehr brauchen als das eine, was mit der Klarinette kommt...
 
Lass dich auf jeden Fall von deinem Lehrer beraten, der kann (a) beurteilen, wie gut das Mundstück zu dir passt und (b) dir bestimmt nach ein paar Stunden ggf. ein bestimmtes empfehlen. Ob du seiner Empfehlung dann folgst oder nicht ist natürlich deine Sache.

Hast du eigentlich auch gleich ein paar Blättchen mit bestellt? Du wirst sicher mehr brauchen als das eine, was mit der Klarinette kommt...

Ja, ich werde den Lehrer zuerst einmal danach fragen, was er vom Instrument und vom Mundstück im besonderen hält. Blättchen habe ich keine bestellt, schon alleine deswegen, weil ich keine Ahnung habe, welche Stärke die richtige ist - noch eine Frage für den Klarinettenlehrer. Allerdings wohne ich in einer Großstadt mit Musikhäusern, wo ich sie in weiterer Folge sicherlich bekommen kann; denke ich mal.
 
wenn wir schon dabei sind: welche Blättchen müßte ich denn kaufen? Z.B. VANDOREN CLASSIC BLAU BB-KLARINETTE gibts in den Stärken 1-5. Gibt es da eine klare Empfehlung, ohne dass ich das Mundstück genauer kenne?
 
wenn wir schon dabei sind: welche Blättchen müßte ich denn kaufen? Z.B. VANDOREN CLASSIC BLAU BB-KLARINETTE gibts in den Stärken 1-5. Gibt es da eine klare Empfehlung, ohne dass ich das Mundstück genauer kenne?
Schwer zu sagen, vor allem wo du erst mit Klarinette anfängst. Je kleiner die Nummer, desto weicher das Blatt, d.h. desto weniger Kraft brauchst du - aber desto schneller quietscht dir auch der Ton weg wenn du zu fest zudrückst.
Wenn du die Möglichkeit hast, frag deinen Lehrer mal vorab, wo du anfangen sollst - oder kauf mal auf Verdacht Stärke 1,5 und 2 (je 2, da es da auch eine gewisse Serienstreuung in der Härte gibt). Musst ja nicht alle gleich auspacken, dann kannst du die unbenutzten im Zweifel wieder umtauschen...

PS: Ich hatte nur gefragt, weil ich die Blättchen bei Th. ziemlich preiswert fand - im Fachhandel hier vor Ort zahle ich schonmal 50 Cent mehr pro Stück (das sind ~25% Aufpreis für's sofort mitnehmen)
 
Bestell Dir mal eine Probepackung bei Foglietta und eine bei Arundos. Kosten beide 10,- und enthalten eine Menge Blätter in der von Dir gewünschten Sortierung (hab gerade beide bekommen und bin begeistert). Und nicht täuschen lassen - die ersten Spielversuche sind meist nicht sehr erhebend!
Die Blätter brauchen gute Wässerung, ordentliches Einspielen und hin und wieder auch ein wenig Nacharbeit.

Kannst ja mal im K24 nachschauen zum Thema Arundos und Wässern...

Gruß
Roman
 
Ich zitiere:

Hallo Herr XYZ,

bei der Durchsicht der Emails meiner Kollegen in unserer Blasinstrumentenabteilung ist mir ein markanter Fehler aufgefallen, diesen möchte ich berichtigen:
Die angefragte WSLE Klarinette ist NICHT am ehesten mit einer Yamaha YCL-450 oder Schreiber 6025 vergleichbar. Das Instrument ist 1:1 eine Buffet E11, wie sie noch vor Monaten in Deutschland hergestellt wurde! Die S- Version mit versilberter Mechanik und -N mit vernickelten Klappen! Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, dürfen Sie sich gerne auch direkt an mich wenden!

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Markus Neser
Product/Purchase Manager
Traditional Instruments
________________________________

Musikhaus Thomann e.K.
Treppendorf 30
96138 Burgebrach
Tel.: +49 (0)9546 / 9223-1090
Fax: +49 (0)9546 / 9223-1103
E-Mail: markusn@thomann.de
Internet: www.thomann.de
________________________________


Weitere Erfahrungsberichte, soweit vorhanden, wären nach wie vor interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
##Weitere Erfahrungsberichte, soweit vorhanden, wären nach wie vor interessant!
@Pseudemys
Ich hab die Klarinette vor einer Woche zugeschickt bekommen und bin sehr zufrieden.
Sie kam mit
einem Instrumentenkoffer (so wie auf den Bildern auf der Thomann-Webseite),
einem Klarinettenblatt (ohne Angaben zur Marke bzw. Stärke),
Korkfett,
Durchziehwischer,
einem Plastikmundstück mit der Aufschrift Schreiber (wieder ohne nähere Angaben)
sowie Blatthalterung und Mundstückkappe, beide versilbert.

Die äußere Ähnlichkeit zu der Buffet E11, wie sie auf der Webseite von Buffet-Crampon dargestellt ist, ist sehr groß. Der einzige markante Unterschied scheint das Fehlen einer Öse für den Tragegurt zu sein. Ich hab auch auf einer amerikanischen Webseite Bilder einer E11 gesehen (ohne den France-Zusatz) denen gemäß der mitgeliefert Instrumentenkoffer der gleiche wie meiner ist, natürlich ohne Schreiber-Plakette.

Die Klarinette scheint mir von guter Qualität zu sein (soweit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann).
Ich hab sie vor allem die ersten Male nur mit großer Ehrfurcht angegriffen und kann, seit ich sie habe, kaum die Finger von ihr lassen; jeden Tag übe ich die erlaubte halbe Stunde lang. Natürlich kann ich bisher nur die chromatische Tonleiter auf dem unteren Register spielen und warte darauf, dass nächste Woche mein Klarinettenunterricht losgeht. Ich werde dann den Klarinettenlehrer nach seiner Meinung zu meinem Instrument fragen und auch danach, was er mir bezüglich des Mundstücks und des Blatts empfiehlt.
 
Weiterhin viel Freude mit dem Instrument!

Seitdem (seit wohl ca. zwei Jahren) Buffet Crampon seine Klarinetten in Frankreich herstellen läßt, soll die Qualität nachgelassen haben - sagt mein zukünftiger Klarinenttenlehrer.
Vorher wurden die Buffet Crampon-Klarinetten von Schreiber in Markneukirchen in wohl besserer Qualität hergestellt, und Deine Klarinette ist wohl praktisch eine Buffet Crampon E 11, aber eben noch von Schreiber hergestellt und jetzt mit Schreiber-Schildchen, zum fast halben Preis einer Original E 11 und mutmaßlich besserer Qualität als die aktuelle Buffet Crampon E 11-France - und mit der 5-Jahres-Garantie gegen Risse von Schreiber obendrein!

Geht's noch besser? - Schwierig, wat?

Glückwunsch erneut!
 

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