Schule Anschaffung Drums 500 Euro Budget

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hallo,

Wir wollen für eine öffentliche Schule ein Schlagzeug kaufen, haben aber nur ein Budget von 500 Euro. Wir haben das Sonor Force 507 in der Preisklasse gefunden. Nun unsere Fragen:

- Ist das Schlagzeug so gut, dass man sinnvoll Musikunterricht damit gestalten kann oder klingt es so schlecht, dass es Kindern keinen Spass macht, damit zu musizieren?

- Ist die Verarbeitung so, dass es lange hält?

- Gibt es Alternativen? Das Budget darf nicht überschritten werden, es sind ja auch eure Steuergelder :)

Liebe Grüße,

Koebes
 
Eigenschaft
 
moin

ich unterrichte innerhalb einer bläserklasse an einer schule. dort wurde ein drumset angeschafft, wo wirklich ALLES mit falsch gemacht wurde, deswegen berichte ich dir einfach mal davon

das fing schon bei den größen an. der zuständige musik-lehrer betreut die "rockband" der schule, klar, da muss was rockiges her, grad als kind der 80er sind die standardgrößen gradezu ins hirn gebrannt. also 22,12,13,16 gekauft... super, dieses drumset wird wie kraut und rüben aufgebaut, da die meisten kids schlichtweg zu klein sind um diese wuchtigen kesselmaße zu bedienen ohne den hocker auf höhe einer stehhilfe zu haben (13x11 ist das längste tom)

ich rate dir also dazu maximal 22,10,12,14 besser sogar 20,10,12,14 zu erwerben, dadurch wird alles handlicher/ergonomischer und auch transportabler.

dann handelte es sich bei dem gerät um ein "platin solid". alle anderen waren für ein tama imperialstar, aber nein, das platin solid ist ja lackiert... das spricht für was hochwertigeres (ich denke man merkt, wie mich das heute noch nervt :D ). die hardware quietscht und wackelt nach gut 7 monaten in gebrauch... ich geb ihr noch höchsten 5, dann fällt der erste teil auseinander.

an einer schule braucht man solide hardware, nicht zuletzt, weil viele kinder einfach nicht wissen, wie man mit den gerätschaften umzugehen hat. die felle waren aus "plastik" (ja, sind sie alle, aber ihr wisst was ich meine, überhaupt kein klangpotential), da hätte man dann auch erstmal nochmal 50 euro reinstecken müssen, was natürlich nicht gemacht wurde, da man sich beim örtlichen händler hat übers ohr hauen lassen mit dem preis ("das ding war schon teuer genug"... hat doch tatsächlich 600 euro für ein platin solid mit mcs beckensatz hingeblättert...)

nun zu deinem set:
becken müssen im budget wahrscheinlich enthalten sein.
es gibt für mich eigentlich für dich nur 2 möglichkeiten für ein komplettset:

mapex Q (ist wie 507 nur etwas günstiger, bei musik-service für 400 euro mit messingbecken)
tama imperialstar in 18,10,12,14 mit meinl mcs hihat und crashride (502 euro oder sowas bei musik-service)

ich persönlich wäre für das imperialstar, auch wenn es "nur" eine 18er bd hat. wertigere becken, wertigere hardware, insgesamt einfach für die 100 euro mehr auch mehr qualität.
 
Meines Erachtens reicht da sogar ein Set aus 18er Basstrommel (reicht vollkommen, eine 20er geht auch noch), einem, entweder 10er oder 12er Hängetom und einem 14er Standtom.

In meiner Musikschule (also da, wo ich lerne) sind alle Schülersets nur mit 2 Toms ausgestattet. Und man braucht ja auch noch ne snare. Da diese das Hauptinstrument ist, sollte man da am wenigsten sparen. Aber da müsste man dann schon wieder stückeln und selber zusammenstellen.

Und gerade weil es Steuergelder sind (auch meine) sollten die nicht mit Gewalt für Billigkram ausgegeben werden nur um im Budget zu bleiben! Wenn euch die Billigtrommeln nach 2 Jahren auseinanderbröseln und Ihr ständig am nachkaufen seid wird das unterm Strich viel viel teurer.

Versucht doch noch 200.- Euro aufzutreiben, da sieht die Welt dann schon freundlicher aus. Dann könnte man z.B. ein Basix custom oder entsprechende Hausmarke (Magnum Birch, Roadworx) nehmen und mit ein bischen Handeln springen da auch noch ein paar brauchbare Becken (z.B. Meinl classics, aber bei den Becken scheiden sich die Geister und da gibts auch ne immense Vielfalt)) und ein Hocker mir raus. Jammert halt noch mal richtig rum :rolleyes:

Für 500 ist das Imperialstar sicher ein guter Kompromis.

Grüße, Dirk
 
Hey Koebes!

Kann aus meiner eingenen Erfahrung berichten, dass das FORCE 507 für den Unterricht gut geeignet ist.
Selbst mit ner 20" Bassdrum (angenehm leicht!) - wenn man sie von innen mit ner alten Decke dämpft - macht das Set nen guten, recht druckvollen Sound.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall.

Das Mapex Q habe ich noch nicht gespielt. Hab mit der Marke selbst aber auch recht gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche viel Erfolg
 
@Koebes
Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Euronen aus dem Budget kitzeln, du musst es halt gut begründen, warum ihr mehr Geld braucht.

Ich war während meiner Umschulung im Berufsförderungswerk Nürnberg, Freizeitbetreuer und u. a. so eine Art "Zeugwart" für die Disko/Musikraum.
Zum Equipment gehörten u. a. auch ein Mischpult, Boxen und ein Drumset.
Irgendwann stand auch mal eine Ersatzbeschaffung in Sachen Becken an, da die alten schon ziemlich ramponiert waren. Trotz knapper Kasse habe ich darauf bestanden, dass Meinl Amun oder zumindest die Classic gekauft wurden.
Meine Begründung war, das man auch öffentliche Auftritte habe und da schon was halbwegs vernünftiges Material eingesetzt werden sollte.
Das Drumset war übrigens ein Basix Custom.;)

Ein preisgünstiges Set, dass auch was taugt wäre das Roadworx L-20 (baugleich mit dem Basix Custom). Dann noch die Zultan Aja Becken dazu - und das passt schon. Da liegt ihr wohl zwar knapp über den 500 €, habt dann aber was wirklich brauchbares.
Eine Alternative wäre noch das Tamburo Ash (gibt es für 444 €).

Mit den ganz günstigen Sets werdet ihr nicht allzulange Freude haben. Gerade Anfänger behandeln Schlagzeuge nicht immer fachgerecht, da sollten die schon einiges wegstecken können. Vor allem die Hardware sollte nicht schon nach dreimaligem Auf- und Abbauen auseinanderfallen.

Ich weiss nicht ob Gebrauchkauf auch in Frage käme?
Da bekommt ihr für 500 € schon ganz anständige Sachen.
Wenn ein makelloses Äusseres nicht umbedingt wichtig ist, kann man gute Sets mit kleinen optischen Mängeln recht günstig bekommen.
 
Leider haben wir die Standardprobleme: Das Budget ist jahresweise, d.h. entweder 500 jetzt oder nix nächstes Jahr, und rauskitzeln können wir nix. Gebrauchtkauf von Steuergeldern ist verboten, Schulen müssen neu anschaffen. D.h. entweder wir kaufen jetzt ein Schlagzeug für 500 Euro oder die Kinder spielen weiter Orff-Instrument :)

Trotzdem vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten.
 
wie wärs denn, wenn ihr noch sammlen würdet?

Jedes Kind 1, 2 Euros
und dann das zu den 500 euro budget

vllt habt ihr dann doch bisschen mehr kohle

sry bin gitarrist mit drums kenn ich mich überhaupt nich aus :D
 
gibt es an der Schule keinen Förderverein oder sowas mit dem man mal sprechen könnte, da diesem ja auch daran gelegen sein sollte die Schule zu unterstützen und nach vorne zu bringen.
Wenn man das was Haensi gesagt hat zusammen rechnet kommt man auf ca.790€ das dürfte wohl ein bischen viel sein.
 
ganz blöde idee
ein jahr die kessel
nächstes jahr die becken :)

is schon doof
bei uns an der alten schule war selbiges problem und am ende gabs dann auch von allem das billigste. irgend ein dreckssonor und die klabbrigste hardwaren und irgendwelche gepresste becken und als hocker gabs dann einen stagg...aber stagg aus der untersten preisklasse
am ende wurde das zeug nur einmal genutzt und anschließend habe ich nur noch mein schlagzeug benutzt und das schulschlagzeug stand bei jeder mugge demonstrativ in der ecke
 
gibt es an der Schule keinen Förderverein oder sowas mit dem man mal sprechen könnte, da diesem ja auch daran gelegen sein sollte die Schule zu unterstützen und nach vorne zu bringen.
Wenn man das was Haensi gesagt hat zusammen rechnet kommt man auf ca.790€ das dürfte wohl ein bischen viel sein.

Ja, da waren wir schon. Deswegen haben wir überhaupt 500 Euro. Glaube mir, ich habe das Maximum an Geld rausgeholt, und wie man das macht, weiss ich :)

Trotzdem danke :)

Das mit den Kesseln und den Becken schlage ich den Musikern mal vor, aber die wollen ein Projekt mit Percussion durchführen und brauchen wohl ein Komplettset...warum investiert eigentlich niemand in Bildung?
 
ich kenn das problem koebes und muss dir leider in allen punkten recht geben. es gibt sogut wie keine möglichkeit, ausser aus eigener tasche, was zu machen, was nicht im etat liegt. witzigerweise war es bei uns so, dass sachen zB auch nicht günstiger angeschafft werden konnten um andere dinge teurer anschaffen zu dürfen.
zB wussten wir, dass die 99 euro trompete von musik-service baugleich zur 199 euro trompete von roy benson ist (die reichen für den bläserklassen unterricht aus, meist kaufen sich die kinder nach 1 jahr sowieso eigene instrumente), die 100 euro hätten wir dann gerne in wertigere saxophone gesteckt... ging nicht, weil das eben nicht regelkonform war... grotesk.

also wie gesagt, das imperialstar für satte 2 euro mehr würde ich dann nehmen (502 ist der preis bei musik-service, vielleicht bekommst du ihn mit noch ein wenig mehr verhandeln auf die besagten 500)

es ist wertiger als das 507 (entspräche eher dem 1007)
 
Das mit dem Förderverein ist aber keine schlechte Idee. Dass man damit genug Geld auftreiben kann, hab ich sogar schriftlich.
Das haben wir in unserer Gemeinde ( vor allem unsere Stadtverwaltung und der Sportverein initiert) auch gemacht. Wir brauchten nämlich dringend eine neue Sporthalle (die kostet wohl etwas mehr:D).

Ich war sogar zeitweise für das Verwalten der Spendengelder zuständig.
Schliesslich kamen insgesamt 175.000 € Spendengelder zusammen und mit Zuschüssen konnte die Halle gebaut werden.
Dies machte Schule und so konnte auch mit einem Förderverein zur Rettung des Städtischen Freibads auch dieses gerettet werden und zusätzlich für über 20.000 € eine neue Wasserrutsche gebaut werden.

Wenn die Leute zusammenhalten und was auf die Beine stellen wollen, geht das auch.
Ich weiss nicht wie viele (Eltern) da mitmachen würden, wenn aber jeder nur 10 oder 20 Euro aufbringt, kommt wohl eine Menge zusammen.
Da der Verein sicher als gemeinnützig eingestuft wird, kann er auch Spendenquittungen ausstellen und das Geld gibt es vom Finanzamt wieder, ist also nicht "verloren".
 
gemeinde ist nicht schule
und wie gesagt, vom förderverein kommt das geld doch überhaupt, wenn ich das recht verstanden habe. ihr stellt euch das wirklich alle leichter vor, als es an einer schule ist. da ziehen uU auch nicht alle leute an einem strang um was zu erreichen
für die 5er hab ich jetzt selbst ein drumset organisieren müssen und zum glück ein paar "spenden" bzw. günstige Teile erwerben können (waren trotzdem weit über 60 euro, die ich da aus meienr tasche finanziert habe)

an einem gymnasium bekommst du das ggf. noch hin, schlichtweg, weil eltern musik auch als bildung begreifen. an der haupt/realschule, wo ich die bläserklasse mache, kannst du froh sein, wenn du nach wochen mal das geld für deine ausbildungsarbeit (und das ist ein betrag von 6 euro pro stunde!!!! also wahrlich günstig) bekommst. ich sitze jetzt schon wieder auf nem "schuldenberg" der letzten 4 monate und warte auf mein geld. glaubst du allen ernstes diese leute würden dann noch 10 euro raushauen damit irgendwer ein drumset bekommt, wenn das kind nicht mal betroffen ist?

es tut mir leid, dich da jetzt so anzufahren, aber ich kenne diese situation an einer schule jetzt seit 1,5 jahren. da geht nichts so einfahc, wie du dir das vorstellst ;)
 
Die Leute, die mich hier schon kennen, wissen, was ich jetzt schreibe...
Es ist schon mehrfach angeklungen, dass besonders die Hardware halten sollte. Deshalb sollte man gucken, möglichst kein Basix, Roadworx oder Ähnliches zu holen. Ich habs an SChulen (studiere Lehramt und kenne einige) meistens so erlebt, dass es da 20 Jahre alte Sets gibt (meistens Sonor oder Pearl), die zwar auch hin und wieder mal überholt werden könnten, die aber im Prinzip ok sind, und bei der die Originalhardware meistens noch in einem guten Zustand ist. Daneben stehen dann oft neue Billigsets, die nur einige Jahre alt sind. Hier sind oft Schrauben abgebrochen, ausgeleihert, Federn kaputt, abgerissene Tomhalterungen usw...
Es lohnt sich wirklich, vor allem auch finanziell, einmal ein vernünfitges Set zu kaufen, von dem man auch länger was hat.

Leider fängt diese Kategorie aber erst ab ca. 700€ an.

Die Vorschläge von DrummerinMR sind nicht schlecht, allerdings würde ich für ein Schulschlagzeug keine 18er Bassdrum kaufen. Ich kenne das so, dass sich das Schlagzeug in Schulbands/Orchester oft gegen viele Instrumente (eine Klasse hat nun mal mehr als 5 Kinder) durchsetzen muss und oft auch relativ laut gespielt werden muss. Eine 22er Bassdrum wäre hier empfehlenswert, wobei ich eine 20er Bassdrum als guten Kompromiss zu möglichst flexibelen Aufbauten halte.
 
Übrigens denke ich auch, dass in den FInanzierungen einiges falsch läuft. Eigentlich müsste man ja damit rechnen, dass, nachdem zumindest in den CDU-regierten Ländern die Universitäten mehr Verantwortung und Möglichkeiten bei der Verteilung von Ressourcen erhalten haben, Schulen demnächst auch freier und unkomplizierter entscheiden sollen dürften, was sie mit bestimmten Budgets konkret machen, allerdings glaube ich da nicht wirklich dran und so muss man sich weiter mit irgendwelchen Bestimmungen und Zuweisungen rumschlagen, die von irgendwelchen Leuten in den Bezirksregierungen verordnet werden, die keinen Bezug zur individuellen Praxis vor Ort haben.
 
gemeinde ist nicht schule
und wie gesagt, vom förderverein kommt das geld doch überhaupt, wenn ich das recht verstanden habe. ihr stellt euch das wirklich alle leichter vor, als es an einer schule ist. da ziehen uU auch nicht alle leute an einem strang um was zu erreichen
für die 5er hab ich jetzt selbst ein drumset organisieren müssen und zum glück ein paar "spenden" bzw. günstige Teile erwerben können (waren trotzdem weit über 60 euro, die ich da aus meienr tasche finanziert habe)

an einem gymnasium bekommst du das ggf. noch hin, schlichtweg, weil eltern musik auch als bildung begreifen. an der haupt/realschule, wo ich die bläserklasse mache, kannst du froh sein, wenn du nach wochen mal das geld für deine ausbildungsarbeit (und das ist ein betrag von 6 euro pro stunde!!!! also wahrlich günstig) bekommst. ich sitze jetzt schon wieder auf nem "schuldenberg" der letzten 4 monate und warte auf mein geld. glaubst du allen ernstes diese leute würden dann noch 10 euro raushauen damit irgendwer ein drumset bekommt, wenn das kind nicht mal betroffen ist?

es tut mir leid, dich da jetzt so anzufahren, aber ich kenne diese situation an einer schule jetzt seit 1,5 jahren. da geht nichts so einfahc, wie du dir das vorstellst ;)

Naja, wenn man die richtigen Leute kennt und evtl. das "richtige" Parteibuch hat, geht bei uns in Bayern doch einiges. ;)
"Vitamin B", ein Bekannter bei der Zeitung, mehr Öffentlichkeitsarbeit - da kann man schon einiges machen.
Politiker sind sehr eitel, wenn man denen auftischt,dass sie ihre Arbeit nicht sooo toll machen, lenken die oft schnell ein - man will ja wiedergewählt werden. ;)
 
Außerdem sollte man auch immer berücksichtigen, dass Musik die Möglichkeit bietet, für Geld aufzutreten. Ein Schulkonzert, bei dem man Spenden für neue Instrumente sammelt, ist immer eine gute und ehrliche Möglichkeit, den Laden am Laufen zu halten.
 
ich wollt nochmal kurz auf das thema bd größe zurückkommen
mit ner 18"er ist man nicht unbedingt besser bedient, weil die kleiner is, da die geringe größe wieder ein neues problem schafft (welches ich mit meiner selbst durchhabe)
die 18" bd ist für die meisten fumas einfach zu klein, damit der schlegl wie es sich gehört mit der fellmitte freundschaft schließen kann, muss der beater sehr weit eingefahren werden, was dazu führt, dass die fuma einfach nicht mehr so läuft, wie gewollt....bei meiner pearl eli war das auch so, weil durch den verkürzten hebel zum drehpunkt die kräfte ganz anders wirken und es sich wirklich einfach nur beschissen spielen lässt....also muss man einen bd raiser dazu kaufen, womit man wieder fast bei der höhe einer 20"er wäre....und die paar cm, die ne 20"er mehr hat kann man denk ich verkraftet, wenn man an den preis von 18"er fellen denkt oder gar an die anschaffun einer 18"er Bd tasche.
habe gewa sps taschen und musste ewig auf ne 18"er tasche warten, die natürlich in keinem set vorhanden ist....also musst ich alle taschen einzeln kaufen und hatte am ende nur ne 18"er tomtasche bekommen in die die bd einfach nicht so reinpasst, wie sie sollte, da die tonne ja auch noch beinchen und ne rosette hat.....
(is übrigens eine tolle BASIX bd)

wirklich traurig, dass für vernünftige instrumente so wenig geld zur verfügung steht....
auch die sache mit der trompete von ner vorsteite, welche wohl baugleich mit ner roy benson sei....an instrumenten sparen is einfach mist....lieber n bissl mehr geld in ordentliche instrumente investieren (also nicht roy benson) und dann länger freude mit haben...
 
bass:

natürlich, das sehe ich auch so, aber was willst du machen, wenn der etat der schule so gestrickt ist und die leute, die den bewilligen leider keine ahnung von instrumenten haben? ein kollege und ich, wir haben uns da den mund fusselig gequatscht... und was wurde angeschaft, das genannte platin.

das mit dem schulkonzert finde ich eine gute idee, weiß aber nicht ob man als schule sozusagen "geld einnehmen" darf. das müsste man dann mal abklären oder es eben direkt als "benefizveranstaltung zur beschaffung neuer instrumente" kennzeichnen. wäre auf jeden fall ne möglichkeit das abzuklären.

zu der 22er bd habe ich mich ja schon geäußert. ich würde prinzipiell ein set so kaufen, dass man von der 5. klasse an (und da sind manche nicht größe als 140) ohne größere einschränkungen darauf spielen kann... da wäre die 20er wohl der beste kompromiss. zur hardware hab ich ja auch schon eigentlich alles gesagt, das ist eigentlich mit das wichtigste an dem set (denn stimmen kann erfahrungsgemäß auch nicht jeder musiklehrer, von daher würde ich auf die kesselqualität nicht zuviel wert legen, denn birke oder ahorn oder pappel macht da wirklich keinen nennenswerten unterschied, wenn ein set nicht durchgestimmt ist. (deswegen habe ich auch bewusst NICHT basix usw. empfohlen. wie heißt es so schön "wo rohe kräfte sinnlos walten"... so wird nämlich mit nem drumset an schulen umgegangen, da fällt mal was um, da wird was aus nem halben meter "fallen gelassen" usw. die hardware muss stabil sein. wie gemacht für schuleinsatz waren die alten pearl exports, nahe zuverwundbar :D )
 
ja das mit der kohle is auf jeden fall n problem
die sache mit dem konzi find ich auch ganz gut könnte man vielleicht mal testen

kenn das problem auch von meinem ersten orchester in dem ich war da hab ich dann aus geldmangel des vereins nur irgendeine roy benson tuba vorgesetzt bekommen...intonation und funktion der ventile waren fremdwörter für die kanne....was war ich froh, als dann endlich geld für ne eigene kanne da war, welche jetzt in neuem orchester immer fein zum klang gebracht wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben