schwergängige Wirbel

  • Ersteller etrawgew
  • Erstellt am
vielen dank, tinitus für deinen ganz und gar nicht unerwünschten tipp!
allerdings muss ich mit meinen händen schon vorsichtig umgehen, da ich öfter mal geschwollene fingergelenke habe. außerdem habe ich auch für alle vier saiten feinstimmer. doch beim saitenwechsel ist es allemal besser über die wirbel nachzustimmen. und da helfe ich mir dann mit meiner eigenkonstruktion.
mit lieben grüßen,
etrawgew.

liebe IcePrincess,
vielen dank für deine antwort, denn genau das war meine idee, einen wirbelschlüssel zur besseren kraftübertragung beim drehen!
die grifffläche eines wirbels ist nicht besonders groß, so dass ich ja hauptsächlich nur mit daumen und zeigefinger drehen kann, und das ist nun mal der knackpunkt.
es wird sich schon was finden, so ungewöhnlich muss der gegenstand doch gar nicht sein.
mit lieben grüßen,
etrawgew.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir und meiner geige heute neue saiten gegönnt, es war aber auch an der zeit! :D
bei dieser gelegenheit habe ich die wirbel mit wirbelseife bearbeitet, die mir meine geigenlehrerin freundlicherweise mit nach hause gab.:great:
nun habe ich alle wichtigen punkte beim aufziehen der saiten genauestens beachtet, und bin ganz zufrieden mit dem ergebnis.
obwohl das drehen der wirbel immer noch viel kraft erfordert, so bin ich nun doch in der lage, dies ohne hilfsmittel machen zu können. allerdings tun mir dennoch die finger davon weh. aber der wirbel der a-saite knackt nun nicht mehr, er ist spürbar leichter zu drehen.

nochmals meinen herzlichsten dank allen user/innen für die zahlreichen tipps!;)
mit lieben grüßen,
etrawgew.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben