Screenshots erstellen - "schnell und gezielt"

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Wer kennt das nicht ??....Hat man einen Beitrag geschrieben und dann kommt die Anfrage eines Users ..."Lad doch mal eben einen Screenshot hoch".

Ich habe vor ein paar Tagen ein kleines Programm entdeckt, mit dem man schnell und gezielt Screenshots erstellen kann.
Klar geht das auch mit der "Drucken" Taste auf der Tastatur. Hierbei wird aber immer der gesamte Bildschirm "fotografiert" und anschließend
muss man dann auch noch in ein Bildbearbeitungsprogramm, um eventuell nur einen Ausschnitt hier hochzuladen.

Das kleine Programm heisst "FastStone Capture".

FastStone.jpg


Im Hauptmenü kann man unter den Punkten 1 - 6 unterschiedliche Arten des Screenshot anklicken
  1. Aktives Fenster
  2. Ein bestimmtest Objekt
  3. Freihand Rechteck (welches ich eigentlich benutze)
  4. Komplett Freihand
  5. FullScreen
  6. Scrolling Window (wobei mir diese Option nicht so ganz klar ist, da mir diese mit Punkt 2 gleich erscheint)

Unter Punkt 7 kann man noch anwählen, was direkt nach dem Screenshot erstellen passieren soll. Soll der Screenshot in die Zwischenablage kopiert werden oder direkt eine Datei erstellt werden u.s.w.
Die Option "to Editor" in Punkt 7 finde ich ganz interessant.

Editor.jpg


Wenn diese Option ausgewählt ist, öffnet sich automatisch dieser Editor.

Hier kann man unter Punkt........
  1. Beschriftungen hinzufügen
  2. Eine Überschrift mit datum und Uhrzeit hinzufügen
  3. Einen Rahmen hinzufügen
  4. Die Größe des Screenshots ändern
  5. Direkt per Mail versenden
  6. Drucken

In den "Settings" kann man auch noch einiges einstellen, wobei ich eigentlich nur den Punkt "Output Format" erstmal für interessant hielt.
Den Rest müsste man mal durchtesten.

Settings.jpg



Kleiner Hinweis

Mein Link führt zur letzten Freeware Version der Software ( Version 5.3 ). Die nachfolgende Version 7.9 ist leider keine Freeware mehr.
Bei Version 5.3 wird auch kein Windows 8 mehr erwähnt ( ausprobieren kann man es ja trotzdem mal ).



Fazit :
Also mir hat das Programm sehr gut gefallen und finde, das es auch sehr schnell und einfach zu bedienen ist.
Screenshots sind damit wirklich in sekundenschnelle gemacht UND was ich sehr gut finde, man kann direkt bestimmte Regionen damit
"fotografieren" und nicht in einem Bearbeitungsprogramm erst den Teil ausschneiden müssen, den man wirklich braucht.

Probiert es einfach mal aus
 
Eigenschaft
 
:great:


Win7 hat bereits ein kleines Progrämmchen dafür on Board, Snipping Tool. Der Vorteil Deines Programmes ist: man kann die Rechteckauswahl noch korrigieren, bei Sniping Tool, muß man, wenn man daneben liegt, verwerfen und das Rechteck neu ziehen...
 
Hallo tonstudio2

Win7 hat bereits ein kleines Progrämmchen dafür on Board, Snipping Tool
Ja,...Genau. "Snipping Tool" gibts auch als freien Download. Aber als ich dieses Programm startete kam der Hinweis, das NET Framework dafür installiert werden muss.
Das hat mich tierisch geärgert, das man für ein solch einfaches und kleines Tool (ca. 700 kb), NETFramework das knapp 100 MB hat installieren muss.
Zufällig bin ich dann auf "FastStone Capture" gestoßen...Mit noch viel besseren Bewertungen.
Normalerweise halte ich von solchen Spielereien nicht viel. Aber in diesem Fall, fand ich´s doch schon einfach und genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IrfanView - ein sehr weit verbreiteter und kostenloser Bildbetrachter und Verwalter hat diese Funktionen zum Screenshot ebenfalls.
 
Interessant, da gibts sehr viele Möglichkeiten, fast schon wieder zuviel, um mal eben auf die Schnelle ein Bild zu machen ;)

Screenshot.JPG

STRG + F11 funktioniert bei mir nicht, ich dachte, da könne man auf dem kurzen Weg die Ausschneidefunktion aufrufen :redface:
 
STRG + F11 funktioniert bei mir nicht, ich dachte, da könne man auf dem kurzen Weg die Ausschneidefunktion aufrufen :redface:
Jepp....Die ganzen Tastatur Kürzel funktionieren bei mir auch nicht. Egal welche Kombination ich auswähle.
Ich gehe aber mal davon aus, das IrfanView für diesen Zweck im Hintergrund laufen muss. Ich kann ja kein Tastaturkürzel für ein Programm ausführen, das nicht gestartet ist.
Aber auch wenn es läuft, funktionieren die Tastenkürzel bei mir nicht.
 
Dazu muss Irfanview natürlich zunächst einmal gestartet werden. Danach unter Optionen -> Fotografieren/Screenshot, Optionen auswählen und dann auf "Start" ... Das Fenster verschwindet und wartet dann auf STRG-F11 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben