Scriptonome - Programmierbares Metronom

A
antics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.06.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Schlagzeuger,

sollte jemand auf der Suche sein nach einer präzisen Metronom Android-App sein, die Setlisten-Navigation, In-Track-Navigation, Tempo- und Metrumwechsel unterstützt und dazu noch eine schicke schmale GUI hat, dann hätt ich da was!
Ich hab auf Anfrage unseres Schlagzeugers eine App entwickelt, die als Input ein kleines, einfaches Script nimmt (sogar er versteht es) und raus kommt ein präziser Click-Track, mit beliebig komplexem Ablauf durch den man einfach Navigieren kann.

z.B:

set Ein Tolles Set
track der erste Track
4/4 x16 t120
6/8t xInf t110

Und man erhält 16 Takte in 4/4 im tempo 120 gefolgt von einem unendlichen Loop 6/8-tel Triolen (ergibt nicht so viel Sinn, möglich ist es aber) im Tempo 110.
Pro Set lassen sich mehrere Tracks definieren, durch die man wie bei einem Media-Player navigieren kann.

Unser Schlagzeuger kann sich jetzt also austoben und ist glücklich. Ich hoffe ich kann mit der App noch andere Drummer glücklich machen!
Die App gibts im Playstore hier.
Eine kostenlose Demo findet ihr hier.

Freue mich über euer Feedback!

Liebe Grüße,
Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würds mal testen wollen :)
 
Hab dir die .apk geschickt.
Außerdem hab ich gerade noch eine kostenlose Demo-Version gezimmert und in den Play Store gestellt, die sollte in ein paar Stunden verfügbar sein! Sobald die dort zu finden ist, stelle ich hier noch den link rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs erhalten und werds die Tage mal ausführlich ausprobieren

Dankeschön :)
 
Hab den link zur Demoversion im obersten Post hinzugefügt.
 
@antics:
Hab jetzt mal ein bisschen mit rumgespielt.
Im ersten Eindruck ist die Gui vllt nicht ganz so intuitiv
aber nach wenigen Minuten hat man raus wie alles geht ;).

Ein absolutes Killer Feature für die App wäre ein Gapklick.
Also Klick läuft eine bestimmte Anzahl an Takten dann ist er Stumm
für eine bestimmte Anzahl an Takten dann läuft er wieder und von vorn.

Auch grade für Übungseinheiten find ichs sehr gelungen.
Man macht sich einfach ein Set in verschiedenen Geschwindigkeiten
mit der entsprechenden Anzahl an Takten.

Bisher musst eich immer Abelton dafür hernehmen xD.
Wenn der Gapclick noch kommt hätte die App nochmal ein
Alleinstellungsmerkmal nicht nur für die Probe sondern auch zum Üben.

Ansonsten wäre noch ein wählbarer vllt nicht ganz so pänetranter Clicksound
ein echter Mehrwert.

Aber so schon mal echt ne gelungene App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Feedback!

Wählbare Sounds sind eigentlich kein großer Aufwand.
Dazu werd ich wohl noch ein Beatpattern-Tag (b) hinzufügen, sowas im Sinne von

4/4 x32 t120 b1010

Damit wird das click dann "Tick tock tick tock" machen anstatt "Tick tock tock tock"

Gapklick so wie das? Werd ich einbauen in der nächsten Version. :)
 
Jap genau so was :)
 
Neue Version sollte in ein paar Stunden verfügbar sein.
Hab zwar noch keinen zahmeren Click-Sound dafür aber:

-"silence" Tag macht den definierten Part stumm
-"b1010" Tag macht in einem 4/4-Takt aus "Tick tock tock tock" ein "Tick tock Tick tock"

Außerdem gibts jetzt einen Loop-An/Aus Knopf, mit dem man den aktuell gespielten Part auf Endlosschleife stellen kann.


Größter Teil des Updates ist ein neuer Parser, der einem genau sagt, was an einem fehlerhaften Script falsch ist und in welcher Zeile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Junge, junge, dass ist genau das was ich neulich gedacht habe. Beruflich nutze ich auch viel solche kleinen Scriptingsachen. Da hatte ich kurz davon geträumt dass es soetwas als Metronom geben müsste. Und nun hat jemand meine Träume erhört!

Ich hab deinen Downloadcounter von 1 auf 2 erhöht (nein, Moment es wird immernoch eine 1 angezeigt im Playstore :eek:).

Kauf dir von dem Euro einen Liter Milch! :great:

Besten Dank für die tolle Idee und dafür dass du hier davon erzählt hast! Das wird es mir deutlich einfacher machen bei den Proben mal in einem Lied Anpassungen machen zu können. Bisher hatte ich einen Klicktrack am Rechner erstellt und als MP3 in der Bandprobe benutzt. Da ist man natürlich nicht flexibel wenn man dann plötzlich beschlossen wird eine Pause doch einen Takt länger zu gestalten. Und dass im Wechsel von 5/4 zu 4/4 zu 7/8 zu 5/4 zu 4/4 mit 2 verschiedenen Tempi...

Ich hoffe nur das Tempo auch tatsächlich "richtig" ist. Ich hatte schonmal eine Android-App, wo die Tempoangabe mit meinem Tama-Metronom ziemlich auseinander ging. Das werde ich heute abend mal testen.

Gruß, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Ich liebe Milch!

Das Tempo ist mit dem Metronom meines Mixing-Programms abgeglichen, sollte also stimmen.
Sollte es doch zu Problemen irgendwelcher Art kommen, teile sie mir mit und ich tue mein Bestes sie zu beheben.

LG, Jan
 
So, ich habe die App nun endlich mal in Ruhe testen können. Ich find das super! :great:

- Das Tempo stimmt mit meinem Boss-DB90 überein
- Das Skriptingformat macht sich super um aufwändige Clicktracks zu erstellen. Hier ein Song von uns:

set Album_No1
track L03_Wake_up_and_see
4/4 x1 t117 pTakt
4/4 x1 peinzaehlen b1111
4/4 x16 t117 pintro
4/4 x8 pintro-toms
4/4 x4 ppause
5/4 x2 pprestrophe
5/4 x16 pstrophe1
4/4 x4 pcome-on
5/4 x1
4/4 x1 b1111
5/4 x16 pstrophe2
4/4 x4 pcomeon
5/4 x1
4/4 x5 pbending5takte
4/4 x1 t135 ptempo-135 b1111
7/4 x8 pbridgeHH
8/4 x3 pbridge b10010000
3/4 x1 pbridge_ b100
8/4 x1 ppause
5/4 x16 t117 pstrophe3
4/4 x4 pcome-on
4/4 x2 ppause2takte
4/4 x1 t160 ptempo-160
8/4 x7 pdodeldedodeldodeldeda
8/4 x3 paufstieg
4/4 x1 paufstieg_
8/4 x1 ppause-final
1/2 x4 pfin

Gefundene Bugs:
- Parts die keinen Namen haben tauchen nicht in der Liste auf!


Was ich mir noch wünschen würde (wie man sieht, es mangelt nicht an Ideen :D):

- Das angezeigt wird,welcher Part gerade gespielt wird (in der Liste highlighten und die Liste beim Abspielen automatisch scrollen, so dass der aktive Part immer mittig blau hinterlegt angezeigt wird). dann sieht man besser wo man gerade ist. Macht das Debuggen der Abfolge auch deutlich leichter...

- ein "Count-Me-In"-Button oben neben dem Prefs-Button: ich meine damit einen Schalter, ob der gewählte Part beim anspielen direkt gestartet werden soll oder ob vorher 1 oder 2 Takte oder 4 oder 8 Schläge mit dem Tempo des Parts eingezählt werden sollen --> wäre super wenn man bei der Probe z.B. bei Bridge3 in den Song einsteigen will. Dann hätte ich als Drummer 4 Schläge das Tempo, dann 4 Schläge um die Kollegen einzuzählen. Die Präferenz ob es 1 oder 2 Takte oder 4 oder 8 Schläge sein sollen, könnte ins Untermenü (ich zähle auch 3/4el-Takte mit 4 Schlägen ein...)

- Anzeige der Parts: Statt nur der Position auch die Länge: "Intro (3)" --> "Intro (3, 4x)", man könnte auch Präferenzen setzen im Untermenü ob das Tempo auch noch angezeigt werden soll --> "Intro (3, 4x, t117)"

- Für mich nicht so wichtig, aber noch eine Idee:ein "Local-Loop/Global-Loop-Button" oben neben dem Einstellungsbutton statt versteckt im Untermenü (wie beim CD-Player... einmal drücken - global, zweites mal drücken - local, nochmal drücken - aus

- Eine Exportfunktion als MP3 und falls es soetwas gibt als Tempotrack der in VSTs importiert werden könnte.

- Eine Summenfunktion, wie lang der Track ist in Min:sec


mir ist klar das dies eine hobbymäßig erstellte App ist. Da kann man natürlich nicht erwarten, dass alle Kundenwünsche umgesetzt werden. Aber hoffen kann man :rolleyes:
Leider stelle ich fest, dass der Playstore immernoch nur 1 Download anzeigt... Bin ich der einizige Kunde??? Verstehe ich nicht. Ist echt ein super Tool was da gebaut wurde!!


Besten Gruß, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Michael!

Außer in den Forenbeiträgen habe ich die App nicht beworben, daher wahrscheinlich der eine Download ;)

Zum gefundenen Bug:
Das war eigentlich so vorgesehen. So kann man auch innerhalb eines Local-Loops Taktwechsel einbauen. Nur Parts mit Label sollen auch in der Part-Liste angeführt werden.

-Count-Me-In Funktion ist ja enthalten, nur halt im Untermenü - bestimmte Patterns fürs Einzählen müsste man ws übers Skript ansteuern. Ich schau mal, dass ich zumindest einen (ON/OFF)-Schalter auf die Hauptseite bringe.

-Exportfunktion ist erstmal nicht geplant - der Code unterstützt das zur Zeit nicht so gut und wäre sehr aufwendig

-Loop kann ich auch auf die Hauptseite bringen

-Die Ideen mit Highlighting und Scrollen sind sehr gut, werd ich umsetzen, Summenfunktion sollte auch kein Problem sein.


Ich werd das implementieren sobald ich Zeit hab. Vielen Dank für dein Feedback, hilft mir sehr die App noch nützlicher zu machen!
Liebe Grüße, Jan



PS: In dem Song ist ja richtig was los :D
 
Hi,

die "Count Off"-Funktion im Untermenü hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm:bang:. Dann ist damit also ein "Count-offset in Takten" gemeint. Habs gleich getestet, funktioniert natürlich. Nur dass ich gern auch einen 5/4-Takt mit nur 4 Schlägen einzählen würde (auch wenn das nicht korrekt ist...). Ansonsten ist das tatsächlich genau das was ich meinte. Vielleicht kannst du ja einfach eine Checkbox reinbauen, sowas wie "force count off in 4/4".

Die Geschichte mit den Parts ist dann so natürlich auch sinnvoll. Da kann ich mir dann doch ein paar Zwischenüberschriften sparen. Sorry, das ich es gleich Bug genannt hab. It's not a bug, it's feature! :great:


PS: Geht doch nix über ein paar Rythmuswechsel!
 
Hi,

Noch eine Idee. Bei mir unter Cyanogenmod geht das System nach 30Sekunden Inaktivität in den Ruhezustand. Auch wenn das Metronom läuft. Dafür muss ich nun immer im untermenü auf 10 min stellen. Dabei bleibt dann aber der Bildschirm aktiv und saugt den Akku leer!

Kannst du von der App aus sowas wie ein Aktivbleiben-Signal schicken, damit zwar der Bildschirm ausgeht aber das Metronom weiter läuft?

Dank und Gruss. Der User.
 
Ich kann dem Bildschirm das Ausgehen verbieten, im Hintergrund laufen ist bei erstem Hingucken nicht möglich, aufgrund der Funktionsweise der App (Ist ja kein Media-Player sondern spielt auf einem extra Thread einen Klick-Loop - Der kann beim Bildschirm An/Aus verloren gehen, sodass der dann zwar weiterläuft... man ihn dann aber auch nicht mehr stoppen kann ;))
 
Sorry für die lange Stille, hab keine Zeit gehabt für Scriptonome - Hier ist nochmal eine Version mit kleinen Verbesserungen.
 
Hi, Ich wollte mir grad deine App holen, aber ich hab grad erst gesehen, dass du dieses nur für Android erstellt hast.
Ich weiß nicht, ob das viel Arbeit ist, aber ich fänds ziemlich cool, wenn du die auch noch für Apfelprodukte machen könntest.
 
Hallo,
nach langer arbeitsbedingter Pause habe ich die Entwicklung von Scriptonome wieder aufgenommen. Die letzten beiden Versionen bringen einige nette Dinge.
Man kann die App jetzt auch im Hintergrund laufen lassen, bzw. den Bildschirm ausmachen. Der In-App Editor unterstützt jetzt einfaches Syntax-Highlighting, was das Script schreiben ein bisschen vereinfachen soll.

@Kleincordy Entwicklung für Apple ist mir derzeit nicht möglich, ich behalte deine Anfrage aber im Hinterkopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir!
Gib Bescheid, wenn du mehr weißt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben