SCT 800 klappt mit Interface wird aber dann nach 20 Minuten leise

RoWersion
RoWersion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.06.13
Beiträge
154
Kekse
122
Wie der Titel schon verrät habe ich gerade ein ernsthaftes Problem,

habe seit heute das SCT800 weil ich ja unbeding die Röhrentechnik haben wollte, alles klappt wunderbar und ungefair nach 15-20 Minuten ungefair will es plötzlich nicht mehr und es nimmt nicht mehr laut auf, nur ganz minimal leise trotz das der Pegel am Interface noch auf gleicher Position steht.
Also eingestellt hab ich definitiv alles richtig (Recordbutton auf Mono, keine 48Volt Phantomspeisung an, Pegel vom Interface hoch)

Mein Interface ist das Ur22 von Steinberg.

Wie gesagt es klappt alles und dann plötzlich schwupp nimmt es nurnoch leise auf.

Hab schon Treiber gewechselt, Kabel rausgezogen und wieder rein, Netzteil an und ausgemacht. Hilft alles nicht.

Bitte um Hilfe.

MfG
 
Eigenschaft
 
Wird kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh noo bitte sag sowas nicht, hab es über Kleinanzeigen gekauft, schätze kaum er wird das zurücknehmen. Gibts noch andere Lösungsvorschläge woran es liegen könnte?
 
Wenn es eine Weile aus geschaltet ist, funktioniert es dann wieder 20 min. oder ist der Fehler dann noch vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist halt Risiko bei solchen Geschäften...
zum Glück ist die Technik in den Dingern aber so primitiv, dass es jeder mit etwas Elektronik-Kenntnissen reparieren könnte
also fallst du jemanden kennst, der vielleicht einemn kennt...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gerade funktioniert alles wieder. Kann entweder daran liegen das

a) ich sämtliches Tesafilm von Interface und Netzteilentfernt habe (Wollte damit verhindern das mir hemand an der Phantomspeisung bzw. Voltspannung rumfummelt)
b) ich nochmal alle Kabel richtig reingedrückt habe sowohl am Interface und Netzteil.
c) Ich für 10-15 Minuten den Schalter von Netzteil aus und dann wieder angemacht habe.

Ich hoffe das problem lag an a oder b, c könnte das selbe Problem evtl wieder aufweisen, das wird sich dann zeigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das Problem ist wieder da:twisted:
 
im Normalfall ist es genau umgekehrt:
das Mikro sollte 10-15 (?) Minuten eingeschaltet sein, um auf stabile Betriebsverhältnisse zu kommen

in deinem Fall bricht es stattdessen nach etwas mehr als dieser Zeit komplett ein
daraus würde ich ganz unverbindlich auf die Röhre tippen
(die kann man auch ohne Studium austauschen, wenn man nicht gerade zwei ganz linke Hände hat)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das ist schon Seltsam, das SCT 800 scheint viele Montagsmodelle zu besitzen. Hatte bisher eigentlich noch nie mit einem Mikrofon Probleme.

Hab aber gerade nochmal Netzschalter ausgemacht, 7-Pin rausgesteckt kräftig durchgepustet am Kabel und an der Spannungsversurgung und nun gehts auch wieder.

Hoffe daran liegt es nun auch, und nicht weil ich mich jetzt wieder ein einige Zeit gedulded hab.
Anhand der Oberfläche vom 7-Pin am Netzteil sieht man auch das meinem Vorgänger da wohl schonmal fast was durchgebrannt wäre. Sieht ein wenig verschmolzen aus.
 
Also das Problem lag auch nicht daran :( ... werd mich jetzt ersma hinhauen
 
Denke mittlerweile das es an der Spannungsversorgung liegt

Hier mal ein paar Fotos vom Innenleben (sieht alles aus wie bei Reisbrei an gleicher Position)

30c92k3.jpg

akke9t.jpg
2vvm79f.jpg
1z3xksi.jpg
 
Grund: will ja wieder recorden können
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das SCT-800. Nach ca. 4-5Monaten hatte ich exakt den selben Fehler. Es lief eine Weile, mitten in der Aufnahme dann auf einmal ganz leise, leicht am Gain Regeler gestellt und entweder erstmal wieder ok oder auf einen Schlag ganz laut. Ich hatte das Mikro von Thomann. Hab alles zurück geschickt und die haben das gecheckt. Nach Aussage von Thomann war angeblich alles in Ordnung, aber man hat zur Sicherheit die Röhre und noch ein Teil gewechselt.
Bin leider aufgrund von Bandauslastung und Homestudiobau noch nicht wieder dazu gekommen das Mikro erneut zu testen. Mal sehen, ob es jetzt wieder in Ordnung ist, ansonsten kommt es in die Tonne. :mad:

P.S. Was ich bei meinem noch festgestellt hatte: wenn es leise wurde ich näher ran bin und sehr laut reingesungen habe, also ordentlich Schalldruck konnte es passieren, dass es plötzlich wieder laut wurde. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf den Bildern ist nichts ungewöhnliches zu erkennen
die Spannungsversorgung ist zu trivial um solch komplexe Fehler zu erzeugen - entweder geht sie, oder nicht

der Hinweis mit dem Schalldruck ist gut: deutet auf die Kapsel
laut specs ist sie mit erstaunlich niedrigem maximal Schalldruck angegeben
und mit ebenso erstaunlich hohem output

möglicherweise beruht das Problem auf Luftfeuchtigkeit, die Erwärmung der Röhre ändert die Konditionen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon sehr außergewöhnlich dieses mikro

mittlerweile will es gar nicht mehr laut werden und bleibt nurnoch leise. hab das probiert mit nah ran gehen und sehr laut einsprechen, dann wirds auch laut aber im nachinein nicht besser.

Gerade eben hat alles super funktioniert. Hoffe das bleibt so :). Hab den Pegel jetzt aber auf 7 Zacken eingestellt, beim ersten mal hab ich nur 3 benötigt. Aber wenigstens gings jetzt ohne Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nach wie vor alles prima also wird es einfach nur am Kabel (dies hab ich nun ordentlich zusammengerollt, sodass ich nurnoch das nötigste an Kabel besitze) gelegen haben oder an der Spannungsversorgung die ich vorher auf das Interface gestellt habe. Nun liegt sie daneber. Übersteuern oder stark rauschen tut es auch nicht.

Bitte keine Verkaufsangebote im Fachforum, du darfst dir einen Link in die Signatur setzen!
WolleBolle - Moderator PA / Recording / DJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben