Sechskant-Spannschlüssel für Banjo gesucht!

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich hierzulande Spannschlüssel (Sechskant) zu kaufen um das Banjofell zu stimmen?
Für Drums gibt's jede Menge von den Dinger für ein paar Euro.
Für Banjo finde ich momentan nur einen für satte 22 EUR:
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-ersatzteile/banjo/parts/5107/hall-banjo-wrench-zum-fell

Das ist mir zu teuer.
Verwende momentan einen Gabelschlüssel, aber der macht ja mit der Zeit die Stimmschrauben an den Kanten kaputt.

Danke im voraus
Gruß
banjogit
 
Eigenschaft
 
Da solltest Du mal die Muttern ausmessen, meistens ist das ein zölliges Maß. Der verlinkte hat z.B. 1/4" (6,4mm), 9/32" (7,2mm) und 5/16" (8mm). Dann bekommst Du sicher auch im gehobenen Werkzeughandel einen passenden Steckschlüssel oder auch nur eine Nuß für die Ratsche.

Oft passen auch Trussrod-Schlüssel, hab ich auch schon verwendet.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Zoll-Tipp.
Ratsche will ich halt keine, sondern so ein Ding, wie für Drums. Und das find ich nur bei ausländischen Anbietern.
 
Wieso macht ein passender, zoelliger Gabelschluessel da was kaputt? Die verlangten Drehmomente sind wohl arg unterhalb der Festigkeit selbst taiwanesischer Butterstaehle.
Und das verlinkte Werkzeug ist ja auch nur eine Sammlung von Nuessen auf 3x 1/4" Vierkant im 120° Winkel. Da kann man genauso gut einen 1/4" Handgriff/Schraubendrehergriff mit passenden Nuessen nehmen. Kostet im Werkzeughandel vor Ort wohl weniger als die Haelfte des verlinkten arg teuren xxxxxxxx....
 
Manche arbeiten da sogar mit Drehmomentschlüsseln, um eine reproduzierbare Fellspannung zu haben. Funktioniert aber nur, wenn die Gewinde absolut leichtgängig sind. Ich mach das eher nach Gefühl und Gehör.

Banjo
 
Auf die schnelle habe ich das hier gefunden (suchbegriff "t-griff"), da bräuchtest du dann nur noch eine passende nuss.

Gruss, Ben
 
Manche arbeiten da sogar mit Drehmomentschlüsseln, um eine reproduzierbare Fellspannung zu haben. Funktioniert aber nur, wenn die Gewinde absolut leichtgängig sind. Ich mach das eher nach Gefühl und Gehör.

Banjo

Rezuprodierbar... ich hatte mal einen Schlachzeucher, der hat doch tatsaechlich die Gewinde gefettet damit sie leichter gehen. Und dann mit Drehmo angezogen. :facepalm
 
Danke für Eure Unterstützung.

Mich wundert, es nur, dass es für Schlagzeugtrommeln im Musikalienhandel 'zig solcher speziellen Drumkeys zu kaufen gibt, für Banjo hingegen muss man in den Baumarkt gehen.

Aber das zeigt wieder einmal mehr, wie stiefmüttlerlich dieses Instrument hierzulande behandelt wird. Es ist ja auch schon schwierig genug überhaupt ein gutes Instrument zu ergattern.
 
Gibt halt mehr Drummer als Banjospieler hierzulande. Wenn Martins Musikkiste hunderte davon jeden Monat verkaufen würde, wären sie wohl auch billiger. Selbst in den USA ist das Banjo eher ein Nischeninstrument.

Im USA-Versandhandel würdest du sowas wahrscheinlich bekommen, aber wegen eines Schlüssels mit Versandkosten und womöglich noch Zoll und Mettwurst, das lohnt sich dann auch nicht.

Kannst ja spaßeshalber mal suchen, z.B. bei elderly.com, banjo.com, jdmc.com, stewmac.com oder 1stquality.com.

Banjo
 
Nun - ich spiele beides: Banjo und Schlagzeug.

Gene Parsons (ehem. Byrds) übrigens auch.

Ganz alleine sind wir also nicht. :)
 
Was müssen die Schlagzeuger auch Vierkantschrauben haben und die Banjisten Sechskant. Sonst hättest du mit Deiner Instrumentenkombination das Problem gar nicht.

Banjo
 
Hallo, Banjogit,

Ja, das verlinkte Gerät ist in der Tat sehr teuer. Dafür ist es allerdings dreifach!! Andererseits, wer braucht schon 3 verschiedene Schlüssel an einem Griff??? Höchstens ein Reparateur, der sich tagtäglich mit verschiedenen Banjos auseinandersetzen muss.

Als Banjoist mit mehreren Banjos brauche ich auch mehrere Schlüssel - aber jeweils einfache, die beim passenden Banjo immer im Koffer liegen. (Meine Auftrittsbanjos haben all Naturfelle, also gehört der Spannschlüssel zur Grundausstattung.)

Und so etwas gibt's hier bei Stewart MacDonald für $5.94. Klein, handlich, stilecht, immer dabei ...

Cheers,
Jed
 
... und schlanke 23 Euro Versandkosten, will man das Ding in endlicher Zeit und mit Tracking versendet wissen....
 
Hallo zusammen,
arbeite "nebenberuflich" in einem Werkzeug-Großhandel. Die 22,-- für den Dreifach-Schlüssel sind gar nicht mal so schlecht, wenn man denn wirklich alle drei Größen brauchen würde.

Ein Steckgriff kostet im Baumarkt mit Glück nur 5 Euro (oder man nimmt einen Quergriff da sollte man für 3-4 Euro schon einen kriegen).
Zöllige Steckschlüsseleinsätze (vulgo: Nüsse) sind hierzulande rar und deswegen meist nur von teureren Markenherstellern im Sortiment.
Einen mit 1/4", 5/16" oder gar 9/32"- Abtrieb (damit kannst Du Deinen Werkzeughändler beeindrucken) überhaupt zu finden, ist schwer, aber mit 'nem Fünfer bist Du dabei. Im Internet kommen dann halt meist noch Versandkosten dazu.
 
Im Zuge meines Banjofell-Wechsel (siehe Post hier: https://www.musiker-board.de/threads/banjofell-gerissen-fehler-beim-aufziehen-und-spannen.662034/) hab ich mir nun diesen Stimmschlüssel gegönnt:
http://www.eaglemusicshop.com/prod/Banjo-bracket-keys-nuts-hooks/hall-banjo-key.htm
Und zwar gleich 2 Stück, damit sich's lohnt (und ich gegenüberliegende Spannschrauben gleichzeitig anziehen kann).
Das waren zwar mit Versand fast 30 EUR, und damit völlig überteuert, aber jetzt mach ich mir keinen Kopf mehr und muss nicht mehr den Werkstattkeller nach passenden Stecknüssen durchsuchen :)
Zudem passt auch eine Nuss des Schlüssels auf den Schraubenkopf meiner Armhalterung, die ist somit auch gleich abmontiert.
 
Als selbst Hand anlegender Banjoist hat man bald eine kleine Sammlung zölliger Werkzeuge. Die Muttern an den Coordinator Rods sind meist auch nicht metrisch.

Banjo
 
Die Muttern an den Coordinator Rods sind meist auch nicht metrisch.
Da habe ich die Suche nach einem passenden Schlüssel vor Jahren aufgegeben und mir einen kleinen verstellbaren Schlüssel - wir sagen "Franzos" dazu - besorgt. Ist zwar nicht ganz so handlich, geht aber für das Nachziehen einmal im Jahr.
 
Off Topic ...
Auf alte Maxwin Schlagzeuge (by Pearl) passten Entlüftungsschlüssel für die Heizung ...
Das dürfte noch Heute bei Pearl gleich sein ...

1978 gab es kaum Ersatzschlüssel für Drums zu kaufen - aber jede Menge Entlüftungsschlüssel für die Heizungen ...
 
Heizungsentlüftungsschlüssel sind 5mm Vierkant, passen zur Not ganz gut auf 3/16-Zoll, das sind ca. 4,8mm. Hab auch ein Banjo mit 3/16"-Vierkant und rate mal, was ich dafür verwende. Hiermit erkläre ich die Entlüftungsschlüssel offiziell für on-topic:)

Banjo
 
Hiermit erkläre ich die Entlüftungsschlüssel offiziell für on-topic:)

Und das ist gut so!

Denn für uns Waldzitherspieler ist der Entlüftungsschlüssel ein unerlässliches Zubehörteil. Zumindest für Hamburger Waldzither (z.B. Böhm) und Vogtländer Waldzither, Hamburger Modell. Diese werden über eine sogenannte Fächermechanik gestimmt, wo jede Saite durch ein Häkchen gespannt wird, das an einer Gewindestange läuft. Und diese Gewindestangen haben einen 4,5 mm Vierkantkopf. :great:

Die allermeisten Waldzither, die heute verfügbar sind, sind antiquarisch, und es ist äußerst selten ein Exemplar zu finden, das den Originalstimmschlüssel noch dabei hat. Bei mir hängt der kleine, handliche Entlüftungs-/Stimmschlüssel an einer Zierkordel am oberen Gurtknopf. Stört nicht beim Spielen und ist jederzeit griffbereit.

Cheers,
Jed
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben