See, The Conquering Hero comes

reini2
reini2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
25.05.08
Beiträge
859
Kekse
8.266
Ort
Wuppertal
Und wieder mal ein "Händel"

"See, the conquering hero comes" ist eine Melodie aus dem Oratorium "Judas Maccabäus" von G. F. Händel. Eigentlich dürfte ich das als Wahlschotte gar nicht spielen, denn Händel hat es zu Ehren des Duke of Cumberland komponiert, nachdem dieser die Schotten in der Schlacht bei Culloden vernichtend geschlagen hatte.
Ich habe diese Melodie aber zunächst als Adventslied kennen gelernt -Tochter Zion, freue dich- , und ohne den martialischen Hintergrund mag ich die Melodie recht gerne.

http://www.youtube.com/watch?v=ilvlxAgMUe8

Gruß
Reini2
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer - schön straffer Anschlag, mit Ruhe gespielt. Einfach, würdevoll und fein.
Allein das Tremolo hätte ich weg gelassen.
 
Hallo Reini2,

sehr feierlich gespielt, zudem eines meiner Lieblings-Weihnachtslieder :great:.
 
Reini, einfach klasse! Ich seh' und hör' Dich vor mir! Es ist eigentlich so gar nicht "mein's", aber ich hör Dir total gerne zu! "Würdevoll" ist der richtige Begriff! Danke!
Markus
 
Hallo Reini,

also ehrlich, ich muss ganz einfach zugeben - deine hier vorgestellten Stücke sind schlicht und ergreifend schön. Und ich bin echt beindruckt. Meine "klassischen" Stücke bekome ich nicht annähernd so gut hin, dass sie diese Erhabenheit und Würde ausstrahlen.

Insbesonders beim hier vorgestellten Stück find ich das sehr gut gelungen - speziell bei der ersten Hälfte. Bei der zweiten Hälfte irritiert mich bei dem Stück die volle orgelartige Registrierung. Aber das ist Geschmackssache.

Das Stück kenne ich unter dem Namen Tochter Zion und ist für mich von daher ein weihnachtliches Stück, das ich dann eher fein und "still" in der Registrierung wählen würde - also Richtung einchörig Casotto ohne Tremolo und ohne weiteres Beiwerk. Aber ganz klar, wenn man das unter dem Aspekt kennt, dass es ein Stück mit Bezug auf eine militärische Schlacht ist, dann sieht das natürlich anders aus, denn in einer Schlacht gehts absolut nicht still und besinnlich zu!


Auf jeden Fall hast du hier ein sehr schönes Stück sehr gut vorgetragen und ich freue mich schon auf deine nächste Veröffentlichung ... und noch mehr freue ich mich diese Stücke mal auf einen unserer Treffen live von dir zu hören!:)

Gruß, maxito
 
@all,

vielen Dank für Eure Anerkennung und Kritik. Über die richtige Registrierung kann man sicher streiten, aber ich werde mal probieren, wie es wirkt, wenn man etwas zurückhaltendere Register wählt. Mein Problem war, eine Registrierung zu finden, bei der der Diskant nicht vom Bass übertönt wird. Ich werde wohl noch ein wenig experimentieren müssen. Immerhin komme ich inzwischen mit der Aufnahmetechnik einigermaßen zurecht, so daß die Musik weniger "breiig" klingt. Obwohl, auch da gibt es noch vieles zu verbessern.

@Klangbutter
Du hast recht, Tremolo bleibt in Zukunft weg.

@amimarkus
mein Ding war es ursprünglich auch nicht. Als ich vor etwa 10 Jahren mit dem Akkordeon-Spielen anfing, dachte ich eher an Musette-Walzer und Lieder begleiten. Dann hat mir mein Lehrer eine Passacagllia vorgesetzt, das war schon ganz interessant. Letzten Anstoß dazu, mich überwiegend mit klassischer Musik auf dem Akkordeon zu beschäftigen, war dann ein Konzert des russischen Bayanisten Yuri Shishkin.
Freut mich, wenn Du es gerne hörst.

@wil_riker
auch ich mag diese Melodie als Weihnachtslied oder besser Adventslied sehr gerne. Ich könnte mich aber immer wieder darüber ereifern, wie man den Text auf diese Melodie gezwängt hat. Der Text, so schön auch er ist, passt leider im Rhythmus nicht zum Notentext.

@maxito

zur Registrierung habe ich mich oben schon geäußert und bin selbst nicht ganz zufrieden damit. Die orgelartige Registrierung ist wohl ein Marotte von mir. Ich werde mal darauf achten. Zum Live Hören: kurz vor dem Schwarzwaldtreffen spiele ich ein kleines Kirchenkonzert, das kann ich im Schwarzwald gerne wiederholen. Ich hatte nur bei den bisherigen Treffen den Eindruck, daß die meisten mit dieser Musik nicht sehr viel anfangen können, jedenfalls nicht im Rahmen eines Treffens.

Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reini,
... die Hörprobe ist im Vorweihnachtsstress völlig an mir vorbeigegangen ... seeeeeeehr schöööööön!:great:

Gruß
MEY
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben