[Selbstbau] RGB-LED DMX Controller?

  • Ersteller Gerold91
  • Erstellt am
Gerold91
Gerold91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.01.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir einen sog. rgb-led-strip gekauft und in meine Bassdrum "eingebaut".
http://www.ebay.com/itm/1M-Super-br...airy_Lights&hash=item27c9f2ebe7#ht_3944wt_955
Bis jetzt hatte ich den mitgelieferten Controller mit einem strobe effekt laufen.

Ich möchte mir jetzt aber einen dmx controller selbst bauen um das ganze mit dem Lichtpult(DMX) bedienen zu können.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt und kann mir evtl. Selbstbau-Projekte empfehlen?
(habe gute Lötkenntnisse und kann grundsätzlich auch programmieren)
Es sollte alles so einfach wie möglich gehalten werden, um es wenn möglich auch auf dem Dämpferkissen in der Bassdrum anzubringen^^

lg
Gerold
 
Eigenschaft
 
Bei der Schaltung von Hendrik lassen sich die Treiberschaltungen sicher auch entsprechend anpassen, hier gibts auch noch was: http://www.joseng.de/index.php?opti...=84:dmx-rgb-led-dimmer&catid=37:dmx&Itemid=55

Möglichkeiten gäbe es also genug, aber die Schaltung vom Ulrich Radig scheint "ab Werk" genau auf solche RGB-Streifen abgestimmt zu sein.

Rein der Vollständigkeit halber: Du kriegst die Teile mittlerweile auch schon fertig fast hinterhergeschmissen, da rentiert sich das Anheizen des Lötkolbens schon fast nicht mehr: http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-...ohnen_Lampen_Lichtzubehör&hash=item2a167bf9c3

Allerdings wohl doch etwas sperriger als die Selbstbauvariante.

Unbedingt nachprüfen, ob die Streifen tatsächlich eine gemeinsame Anode haben, die Controller sind in 99% der Fälle darauf ausgelegt. Im DMXControl-Forum hat sich da letztens einer in die Pfanne gehauen, weil er wohl irgendeinen exotischen RGB-Stripe mit gemeinsamer Kathode erwischt hat.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke jedenfalls für die Antworten.

Ich hab vorher extra noch den strip gecheckt, ist common annode - also passt. :)
Das Projekt von Ulrich Radig ist ja trotzdem noch ein Selbstbau, und der code ist auch open source.
Und somit ist auch die Software evtl. noch adaptierbar.

Die bucht-variante wäre mir dann doch zu groß und unpraktisch gewesen, da ich nun einfach mit einem 5-adrigem Kabel durch das airvent in der Bassdrum gehen werde.
Auf einer Seite direkt auf das Board und auf der anderen die Versorgung und einen XLR-Stecker, fertig.

Ich werde mir jetzt alle Teile besorgen und dann ein Review schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben