Selbstlerner - Frage zu Noten

  • Ersteller the_restless
  • Erstellt am
the_restless
the_restless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.09
Registriert
29.06.06
Beiträge
254
Kekse
49
Ort
Nähe Siegen
Hi Leute

Ich weiß, die Frage hat ein sehr niedriges Niveau, aber trotzdem:

Ich beschäftige mich das erste mal mit Noten Lesen, nich das ihr erschreckt.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=vphWgqbF-AM&feature=PlayList&p=253192EED47525A8&index=0&playnext=1 bei etwa 4:50 erklärt der gute Mann die Notenlage. Um was es sich jetzt dreht ist das b. Er sagt, ein Vollton überm a sei das b (weiße Taste).

jetzt hab ich in anderen Quellen im Netz gefunden das ein Halbton überm a das b sei (schwarze Taste), aber ein Vollton höher das h wäre (weiße Taste). :screwy:

Was ist denn jetzt richtig?

Danke schonmal

MfG

Bene
 
Eigenschaft
 
im deutschen ist ein GANZTON über dem A das H. in manchen anderen ländern(z.B. USA) heißt dieses H nicht H sondern B. unser B heißt dann bei denen Bb. hoffe das ist so verständlich?
Michi
 
Also gibts netterweise 2 verschiedene Systeme? schön :D

Auf dem Notenblatt selbst sollte das ja keinen Unterschied machen, oder?
 
Hallo,
im englischsprachigen Raum ist die Tonleiter: ABCDEFG. Ein b ist dort der Ton zwischen A und B.
Im Deutschen heißt das "B" aber "H". Der Ton zwischen A und H ist Ais oder b.
Ein Blick auf die Klaviatur löst eigentlich alles auf: Überm A kommt das b (oder Ais) und dann das B (oder H). Du siehst, Kleinbuchstaben bezeichnen in der Musik was anderes als Großbuchstaben ;)

edit: Ah, da war jemand schneller als ich ;)
Nein, auf dem Notenblatt macht das keinen Unterschied. Nur die Bezeichnung ist anders.
 
Das ist mir ja ganz neu!!!

Ob groß oder klein hat keinerlei definierte Bedeutung. Da gibt es tausend Möglichkeiten.
Jeder macht was anderes

Was aber sicher ist:
englisch: A -> Bb -> B
deutsch: A -> B -> H

Der -> bedeutet jeweils ein Halbton.
 
Gut das ichs angesprochen hab ^^

Dann muss ich mich nur noch orientieren wo bei meinem Keyboard der G-Schlüssel rumlungert :D
 
Gut das ichs angesprochen hab ^^

Dann muss ich mich nur noch orientieren wo bei meinem Keyboard der G-Schlüssel rumlungert :D

Der G-Schlüssel (auch Violinschlüssel genannt) lungert im Allgemeinen (wie der Nahme schon sagt) um's G.
:)
Er sitzt also auf der 4ten Linie von oben.
 

Anhänge

  • 30px-Violinschluessel.png
    30px-Violinschluessel.png
    1,2 KB · Aufrufe: 350
Ok, und welches genau? ^^ Oder kann man z.B. den Violinschlüssel nehmen wo man will?
 
Der Violinschlüssel deckt doch nur den Bereich von einer Oktave ab, mit ein paar Ausreißern natürlich. Ich weiß nur nich wirklich welche Oktave das sein mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war die Frage. Dank dir
 
Der Violinschlüssel deckt doch nur den Bereich von einer Oktave ab, mit ein paar Ausreißern natürlich. Ich weiß nur nich wirklich welche Oktave das sein mag

nein
im violinschlüssel können mehrere oktaven dargestellt werden. nicht nur ein paar ausreißer.
 
Ich denke mit einem Bild läßt sich mehr sagen :great:

89836d1227717728-anf-ngerfrage-violinschl-ssel-positionierung-bild1.png
 
So schauts aus... btw hab ich zumindest was kleines fürn nen Druck gefunden... einen Grundkurs... mit ein paar Melodien zwischendrin... kann es sein das es am Anfang fürchtlerich schwierig is ein paar Noten geziehlt hintereinander zu bringen oder bin ich einfach strotz-doof wie man so schön sagt?

Kurz offtopic: Gabs hier nich früher mal einen Chat? Is ewig her das ich im MB aktiv war.

Edit: Hab den Chat gefunden... der is aber auch farbenblindheitsfeindlich versteckt ^^
 
Es ist auch später noch schwer ein paar Noten gezielt hintereinander zu bringen... alles eine Frage des Tempos. Reine Übungssache, am Anfang ruhig langsamer aber dafür präzise angehen.
 
Hallo restless,
so wie Du schreibst, hast Du noch nie auf einer Tastatur Deine Finger draufgehabt :).
Ich an Deiner Stelle würde erst mal die Noten im Bassschlüssel und im Violinschlüssel lernen.
Danach fangst Du erst mal mit der rechten Hand auf dem Klavier mit dem "normalen" C an.
Dieses C wird mit dem Daumen der rechten Hand gedrückt die anderen Finger folgen auf das d, e, f und g. Übe so rauf und runter mit den 5 Fingern Deiner rechten Hand.
Als Gegenstück, fang mit der linken Hand mit dem gleichen C auch mit dem Daumen der linken Hand und geh mit dem rest Deiner linken Finger b, a, g und f über die Tasten. Und das übst Du am besten, bis es richtig rund lauft. Danach fangst Du an c, d, e und dann wieder mit dem Daumen f "unter der Handfläche durch" und mit dem rest der Finger g, a, h, c.
Das nennt man die ersten Geläufigkeitsübungen. Das gleiche machst Du mit der linken Hand. Du kannst es auch mit beiden Händen versuchen, wenn es einzeln gut läuft.
Und nun viel Spaß und: Üben, üben, üben......:great:

Grüße
Rickala
 
Werd ich heute Abend mal machen. Im Moment stricke ich mir The Entertainer zusammen... is auch ganz witzig ;)

Aber du hast recht, obwohl ich schon seid ich 15 war viel am Rechner mache, hab ich an so nem Keyboard noch kaum was drauf... is schon was anderes als en bischen Tippen... macht aber auf jeden Fall spaß bis jetzt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben