Selfmade Lackierung + Aging

  • Ersteller burke69
  • Erstellt am
Die lag nicht in der Salzsäure, die lag sep. in einer anderen Kunststoff- Box.
Die Mechaniken drehen auch noch, alles kein Problem.
Ich geb zu die Teile waren evtl. paar Sekunden zu lange in der salzsäurehaltigen Luft, dafür war ja der Versuch auch mit dem Deko Bass von HB.
Er funktioniert trotz alle dem, und sieht im gesamten gar nicht mal so schlimm aus.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast die Hardware also nur den Dämpfen der Säure ausgesetzt?
Wie lange war das insgesamt und wie konzentriert war die Säure?
 
Ich glaube es war 36% Salzsäure.
Ich habe einen großen Behälter genommen, darin standen dann die Box mit den Metallteilen des Basses und ein kleiner Behälter mit SS.
Dann die Große Box (mit den kleinen darin) luftdicht verschlossen.
Ich hatte sie ca. 8-10 Stunden zusammen "köcheln" gelassen.
Bitte aufpassen beim öffnen der Box wegen den Dämpfen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info
 
Ich glaube es war 36% Salzsäure.
...
Bitte aufpassen beim öffnen der Box wegen den Dämpfen!!!

Und nicht nur dabei! Ich hoffe man hat Dir beim Verkauf ein Sicherheitsdatenblatt vergleichbar mit diesem hier in die Hand gedrückt.
Beim Umgang mit derart konzentrierter Salzsäure sind einige Vorsichtmaßnahmen zu treffen.
 
Ja hab vom Apotheker eine Anweisung bekommen.
Ich hab das ein wenig lax formuliert.
Man muss definitiv aufpassen bei der Aktion.
 
Du solltest das Schlagbrett auch noch agen. Sieht irgendwie komisch aus, wenn die Schrammen unter ein Schlagbrett reinlaufen, das tipptopp in Ordnung ist.
Sonst sehr gut!
 
Also ich finds klasse! Vorausgesetzt es dreht sich noch alles und ist nicht fest gegammelt. ;)
 
Ich finds fast schon zu heftig. Die Metallteile sehen eher so aus, als ob die einen Winter bei Streusalz auf der STraße verbracht hätten, als dass sie abgespielt oder in Ehren gealtert wären. Der Weg (also die Methode) ist eindeutig super, aber vielleicht waren die Teile ein bisschen zu lange in der "Dose". Ist wahrscheinlich reine Glückssache oder eben durch Ausprobieren rauszukriegen, wieviel bzw. wie lange es braucht.
 
Ich habe mich da inzwischen etwas schlau gemacht. Dioe Salzsäure soll die Chrom- oder Nickelbeschichtung nur etwas matt machen, mehr nicht. Wenn es rostet, war die Beschichtung schon beschädigt, oder die Einwirkzeit war zu lang.
 
Ich habe oben ja schon erwähnt das die Teile zu lange in dem Gemisch geköchelt haben.
Aber Versuch macht klug.
Habe den Bass mittlerweile verschenkt (voll bespiel und einstellbar).
Dem neuen Besitzer gefällt er.
 
8-10 Stunden ist definitiv zu lange . Ich habe meine Hardware nur ca 15-20 Minuten den Dämpfen ausgesetzte und alles war wunderbar. Und mann kann bei bedarf dann auch noch nachaltern.
 
Mein Halbjahresprojekt ist vollbracht:





hat auch viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was das mal ein Classic 50s?

Grüße, Pat
 
Hi Pat

Das ist immer noch ein 57 Reissue Made in Japan!



Bässte Grüße
 
Der Lack ist "gerissen":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut nicht übel aus, aber der Lack wirkt zu matt. Geh mal mit Lackreiniger fürs Auto drüber. So bekommt der Korpus diesen speckigen Glanz, wie wir ihn von alten Instrumenten kennen. Übertreib es aber nicht, sonst glänzt das Ding richtig.
 
Danke, meinst Du ungefähr so:

 
genau so.
Du darfst nur nicht zu viel polieren, solltest dich also langsam ran tasten. So würde dein Korpus den letzten Schliff bekommen.

Die "Lackrisse finde ich gut. Wie hast du die gemacht? einfach mit einer Klinge?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben