Seltsame Resonanz bei C?

  • Ersteller B?hserSpike
  • Erstellt am
B
B?hserSpike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.06
Registriert
01.11.04
Beiträge
56
Kekse
0
Nabend.

Am Mittwoch hatte ich nen Auftritt, Donnerstag war meine Gitarre im Koffer, Freitag hab ich sie rausgeholt, allerdings nicht gespielt (wegen Kopfschmerzen).
Jetzt nehm ich sie vorhin in die Hand und muss feststellen dass ich ne ganz seltsame Resonanz hab wenn ich irgendwas anschlag was mit C zu tun hat. Außerdem scheppern die Bassaiten.
Ich kann mich nicht vorstellen dass der Hals verzogen ist, weil ich die Gitarre weder starken Temperatur- noch Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt hab.
Diese Resonanz scheint irgendwie aus dem Floyd Rose zu kommen, ich weiss ja auch nicht.

Woran kann das liegen und wie krieg ich des weg???

Gruß
Spike
 
Eigenschaft
 
ähm...okay
ich hab das problem jetzt gelöst aber weiss immernoch nich warum ausgerechnet C und was genau es damit auf sich hat. vielleicht was für die gitarrenbau-menschen unter euch.

ich hab die abdeckung hinten ab gemacht und mal genauer hingehört. es is scheinbar von den federn gekommen.
einmal dran rumgeruckelt und weg wars o_O

frage: WTF? WHY??
 
soooo
das ganze is wieder da
und federn-rütteln bringt nix
was zum henker is das???
hals?
 
das werden schon deine Federn sein. Mußt sie mit irgendetwas dämpfen, einem stück tempo oder so.
 
guat
scheint weg zu sein
nur woher kommt des?
 
BöhserSpike schrieb:
guat
scheint weg zu sein
nur woher kommt des?
na ganz einfach deshalb, weil du durch die Saiten nicht nur das Holz, sondern auch die Federn in Schwingung versetzt. Und vielleicht ist die Vorspannung deiner Federn eben so, dass ein "C" sie mehr in Schwingung versetzt als andere Töne. Kommt vor, sowas!
 
hm, ja, aber das is erst gekommen, net von anfang an so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben