Seltsames Problem mit LED PARs

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo,

ich habe 4 der Stairville LED Pars. Es handelt sich um diese hier:

https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_poliert.htm

Ich habe damit folgendes Problem:

Wenn ich die Pars über ein Lichtpult steuere (egal ob mein mittlerweile defektes Behringer LC 2412 oder jetzt mein Showtec LED Operator), dass der rote Kanal die eigentschaft hat, wenn ich ihn langsam hochziehe, dass er bei ca. 15-20 % Regelweg, sprich ca. DMX Wert 50, er nicht nur die Roten LEDs leuchten lässt, sondern auch die Grünen zusätzlich. Dieser Zustand hält bis ca. 50 % Regelweg, sprich ca. Wert 128 kommt dann normal weiter nur rot.

Wenn ich nun z.B. gelb mischen will, ist folgender Effekt: ich ziehe Grün voll auf und mixe rot dazu. Und wieder: ca. Wert 50 wieder die gleiche Anzeige/Beleuchtung wie wenn ich nur den roten Kanal mische, und ab dann ca Wert 128 leuchtet nur noch rot. Gleiches Phänomen ist dann auch wenn ich Lila mischen will. Wenn ich Grün und Blau mische, geht das ohne Probleme.

Das ganze tritt bei allen 4 Pars auf. Das komische: Wenn ich per Software (Entec Open DMX und PC Dimmer) das ganze mixe, wird es ganz normal so gemischt wie es soll.

Was machen die Pulte anders? Ist das problem schon irgendwie bekannt?

Danke und Gruß

Martin
 
Eigenschaft
 
Hast du andere DMX-Geräte, ich meine jetzt DMX-Empfänger, z.B. einen Dimmer?
Mich würde interessieren, ob der Fehler im DMX-Signal liegt, oder im LED-Par...
 
Nein, das Problem besteht auch, wenn ich nur Pult und LED Par im Kreis habe!
 
verwendest du für dein LC2412 und bei dem LED operator z.B. den gleichen adapter oder sowas?

Ich glaube jw-lighting wollte wissen ob der selbe fehler auch z.B. bei einem Dimmer auftritt
Häng mal erst einen LED PAR mit startadresse 1 und dann einen dimmer oder so, auch mit Adresse 1
Und schau ob dann bei beiden der fehler auftritt
 
ne wie gesagt, das Problem kommt auch vor, wenn nur Pult und PAR plus Kabel angeschlossen sind. Den Behringer hab ich nicht mehr, ich kann jetzt nochmal meinen Botex DC 1224 ranhängen und es probieren.

Wenn ich einen Dimmer am Pult habe, fadet der ganz normal, sprich der Kanal im Pult müsste in Ordnung sein.
 
Wenn ich einen Dimmer am Pult habe, fadet der ganz normal, sprich der Kanal im Pult müsste in Ordnung sein.

Danke, das war's, was ich wissen wollte. Alternativ kannst du auch die Startadresse einfach mal um eins erhöhen oder verringern, und dann gucken, ob sich der Fehler "verschiebt".
Wie sieht es bei dir mit Elektronik aus? Evtl., wenn du entsprechend Ahnung hast, kannst du dir damit vielleicht selbst helfen.
Allerdings nur, wenn dich das Ding sowiso interessiert. Sonst lohnt der Aufwand wohl nicht...

Ansonsten als Garantiefall einschicken, sobald du das Problem auf die PARs selbst eingrenzen kannst. Von der Problembeschreibung her glaube ich nicht, da das DMX-Signal selbst korrupt ist (durch Reflektion etc.), ein Terminator wird dir also nicht helfen ;)

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also andere Startadresse bringt auch nichts, weil ich je 4 Fixtures habe, wo das problem auftritt. Das ist überhaupt das komische, der Fehler tritt bei allen 4 PARs auf, und nicht nur bei einem. Und wie gesagt, komisch ist, dass es mit Software ohne Probleme klappt. Ich werde nochmal meinen Showtec Pro Desk 136 dranhängen und mal sehen, wie es damit aussieht.

Einen Terminator könnte ich auch noch probieren, allerdings wurde der bisher bei denen nicht benötigt! Also glaube nciht, dass es da Probleme her gibt, wie du schon sagtest.

Mit Elektronik habe ich keine Probleme, hab Systemelektroniker gelernt. Sprich den Analyzer könnte ich mir mal bauen. Muss nur die Zeit dafür finden^^ Außerdem muss ich mir dann noch nen ISP Adapter holen/bauen

Ich kann ja mal versuchen, die als Garantiefall durch zu bekommen. Vielleicht klappts ja und ich krieg neue.
Was ungewöhnlich an den PARs ist, ist dass sie 5 DMX Kanäle haben, sprich ich muss auf meinem Pult patchen. Das sollte ja aber eigentlich kein Problem darstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Elektronik habe ich keine Probleme, hab Systemelektroniker gelernt. Sprich den Analyzer könnte ich mir mal bauen. Muss nur die Zeit dafür finden^^ Außerdem muss ich mir dann noch nen ISP Adapter holen/bauen

Für ISP einfach den seriellen Ponyprog Adapter benutzen/bauen, oder, wenn es sich für dich lohnt, bei Pollin das Evalutaion-Board besorgen.

Das ist überhaupt das komische, der Fehler tritt bei allen 4 PARs auf, und nicht nur bei einem.
Probiere dann auch mal einzelne LED Pars, nimm welche aus der Kette raus oder vertausche die Reihenfolge. Was macht ein Dimmer mit der selben Startadresse vor bzw. hinter den Pars in der DMX-Kette.

Was ungewöhnlich an den PARs ist, ist dass sie 5 DMX Kanäle haben, sprich ich muss auf meinem Pult patchen. Das sollte ja aber eigentlich kein Problem darstellen, oder?
5 Kanäle haben viele LED-PARs. Wie genau das mit dem patchen zusammenhängt, kann ich so einfach jetzt nicht durchschauen. Nimm dir doch sonst nochmal die Anleitung von deinem Pult vor, und überprüfe ob du das Patching soweit richtig hast. Wobei die Fehlerbeschreibung nicht wirklich zu einem Fehler beim Patchen passt.

Momentan wundert mich allerdings gar nichts mehr. Habe neulich auf 3 verschiedenen, wohl falsch angeschlossenen Phasen 70V, 140V und 265V zu Erde gemessen, und ebenfalls 70V zwischen Null und Erde. :bang: :gruebel:
Der Elektriker bekommt wohl auch noch einen auf die Rübe von seinem Meister. ;)

LG :rolleyes:
 
Hallo,

nachdem ich das ganze Wochenende unterwegs war, habe ich jetzt zumindest neue Erkenntnisse bekommen! Also, der LED Commander hat 4 Kanalzüge. Red Green Blue und Master. Wenn ich den ersten Adresse vom PAR (egal ob ich mit Adresse 1 oder 50 oder sonst was anfange) nicht zuweise, dann ist der Rot Kanal irgendwie der erste DMX kanal. Leg ich allerdings die erste Adresse auf einen Kanalzug, z.B. auf den Master, und dann entsprechende weiterpatche (2. adresse rot, 3 Grün 4 Blau, 5 bleibt ungepatch), dann funktioniert das ganze einwandfrei.
Laut Beschreibung der PARs ist die erste Adresse für Color Change etc. zuständig. Siehe hier: http://images6.thomann.de/pics/prod/193248_manual.pdf

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob der Fehler beim Pult ist oder beim PAR?!?! Also ich weiß jetzt quasi, wie ich es in den Griff kriege, aber nicht was die Ursache ist. Weiß da einer Abhilfe?
 
Wie verhält sich das Ganze am LC2412? Gibt es den Fehler da noch?

Color Change meint hier eine Farbdurchlauf im Sinne von automatischen Chasern, keinen Spektrumdurchgang...

LG :)
 
den LC2412 hab ich leider nciht mehr. Ich hab das ganze aber an meinen Showtec Light Desk Pro rausgefunden. Ich hab die LED PAR angeschlossen und wenn ich da Kanal 1 hochgezogen habe, hatte ich genau den komischen rot Effekt. Kanal 2 3 4 (R G B) waren dann ganz normal. Und so kam ich darauf, dass irgendwie der Patch mit Kanal 1 ein Problem haben musss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben