seltsames "ticken"

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,
vorhin dachte ich, ich spinne...
Hatte etwas geübt und als ich irgendwann hörte ich ein ticken aus dem Verstärker. Als ich auf meinen SC umgeschaltet habe, war es noch lauter hörbar.
Um sicher zu gehen, habe ich dann noch über Kopfhörer am POD 2.0 vesucht und da war das gleiche ticken.Steg-Pos. eher leise, SC am lautesten und Hals wieder etwas leiser.
Was kann das sein? :mad:
Gitarre: Ibanez RG 350 MX
Grüße
 
Eigenschaft
 
Deine Uhr am Handgelenk oder eine andere in der Nähe? :)

Sowas kann auch von Schaltnetzteilen kommen...

Greetz

Hi,
vorhin dachte ich, ich spinne...
Hatte etwas geübt und als ich irgendwann hörte ich ein ticken aus dem Verstärker. Als ich auf meinen SC umgeschaltet habe, war es noch lauter hörbar.
Um sicher zu gehen, habe ich dann noch über Kopfhörer am POD 2.0 vesucht und da war das gleiche ticken.Steg-Pos. eher leise, SC am lautesten und Hals wieder etwas leiser.
Was kann das sein? :mad:
Gitarre: Ibanez RG 350 MX
Grüße
 
Nimm dein Handy aus der Hosentasche wenn du Gitarre spielst.
Leg die Uhr weg und halt dich von anderen Geräten die ringsrum stehen mal fern.

Passiert dann immer noch?
 
Deine Uhr am Handgelenk oder eine andere in der Nähe? :)

Sowas kann auch von Schaltnetzteilen kommen...

Greetz
Neeee, keine Uhr. ;)
Schaltnetzteil glaube ich auch nicht. Es ist die Gitarre. In der Split-Pos SC/HC zirpt es sogar leicht.
Könnte echt :kotz:
 
Nimm dein Handy aus der Hosentasche wenn du Gitarre spielst.
Leg die Uhr weg und halt dich von anderen Geräten die ringsrum stehen mal fern.

Passiert dann immer noch?

Außer mein PC ist nichts weiteres da. Handy ist im Wohnzimmer.
Das hört sich echt seltsam an...teilweise auch wie ein echo, der aber nicht leiser wird.
 
so ein Ticket hatte ich glaube auch mal, zumindest lag es daran, das der Latop über Netzteil lief, aber der Akku noch drin war. ^^ nachdem ich den Akku rausgenommen habe, war das leise ticken weg.
 
ich fahr mal kurz den rechner runter und versuchs mal.
 
so, das ticken, zirpen, klackern wie auch immer ist immer noch da.
mein freundin hat mich gefragt, weshalb ich so grantig bin, dann habe ich ihr es demonstriert und dann kam als antwort:" das ist doch der rhythmus, zu dem du spielen mußt". :bang: ;)
aber andererseits hört sich das echt fast an wie ein metronom.
hab die geräusche auf ein diktiergerät aufgenommen. fahr morgen mal vorbei, wo ich sie gekauft habe. irgendwie habe ich die vermutung, dass es am SC liegt.
SC direkt und in den beiden split-pos erzeugen das lautere Geräusch. steg und hals-pick ups hört man nur ganz dezent bis fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Gitarre selbst kommt das sicherlich nicht.
Versuch mal in einem anderen Zimmer oder einer ganz anderen Umgebung zu spielen, oder bewege dich mit der Gitarre, um die Störquelle zu orten...
 
LEDs vllt? ich hatte das mal mit nem schlechten netzteil an meinen effekten, dass das blinken der LEDs sich akustisch bemerkbar machten... sonst ein leichtes klicken hab ich eig. immer. voralle eben bei sc + zerre, da dort stoersignale von aussen am besten verstaerkt werden.
 
altes Problem da musst du die Abdekung vom elektronik fach abschrauben darunter ist ein Knopf auf dem steht Clock oder Watch.Den musst du ausschalten.
 
altes Problem da musst du die Abdekung vom elektronik fach abschrauben darunter ist ein Knopf auf dem steht Clock oder Watch.Den musst du ausschalten.

ha.

also erstmal schauen ob andere geräte im raum nebenan (nahe der wand) über andere oder dieselbe steckerleiste laufen.

ansonsten, setz dich mit der gitarre innen garten und probiers da nochmal aus, wenns tatsächlich an der elektronik liegt, wär ich gleichermaßen überfragt wie verblüfft... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben