Semiakustik im ES 339 Format bis etwa 400€

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.284
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Moin

Ich habe in letzter Zeit überlegt mir eine Semiakustik zuzulegen. Möchte mit der Gitarre klassische Hard Rock Sounds und gelegentlich Open Tunings spielen. Budget soll bei +- 400€ liegen. Gebrauchtwagen gerne.

Nun war ich letztens bei Musik Produktiv einige Gitarren antesten. Darunter:

- epiphone es 335: zu groß, zu dumpf, bespielbarkeit nicht meins
- epiphone es 339: schon eher meins, Split Option war cool, Design und Größe auch. Sound eher höhenbetonter, schon geil. Aber man konnte auch merken dass der semiakustische Anteil weniger war?! Dazu bespielbarkeit und Verarbeitung nicht so gut
- Hagstrom Viking P90: cooles Ding, gute bespielbarkeit, allerdings auch wieder so groß
- Hagstrom Viking Deluxe: sehr edel, geiler Sound, gute bespielbarkeit,mach wieder zu groß und über dem Budget

Also: ich möchte viel Semiakustik, aber nicht so einen großen korpus. Gibt es von anderen Herstellern eine Alternative zur 339? Ich glaube die Ibanez AM 73/93 wäre da richtig oder?
 
Eigenschaft
 
Ja, siehe oben. Die habe ich ja schon angespielt
 

Allerdings keine Doublecut. Gibt es als Epi Alleycat auch mit STP (aber ich glaube nicht mehr neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem dabei: je kleiner die Gitarre, umso geringer der semiakustische Anteil. Die 339 Größen, noch dazu mit Sustainblock, sehen mM nur noch nach Semi aus, der Klang geht aber eindeutig Richtung Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch, dass man sich mit der Größe "abfinden" sollte/müsste. So groß ist eine 335 ja nicht... ;-)
 
Wohl wahr und völlig richtig! Darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet...
Da ist ein Trem natürlich eher suboptimal.:redface:
 
Ich bin ja bekennender "The Loar"-Freund. Das sind richtig klasse Gitarren, finde ich. Aus Gründen, die anderswo besprochen werden, stellt Loar mittlerweile nicht nur Gitarren her, die sich an Vorkriegs-Gibsons orientieren, sondern auch modernere Bauweisen.
Für dich wäre zum Beispiel die "The Loar LH 304T" vielleicht interessant:
https://www.thomann.de/de/the_loar_lh_304t_cvs_thinbody_archtop.htm
 
Das Problem dabei: je kleiner die Gitarre, umso geringer der semiakustische Anteil. Die 339 Größen, noch dazu mit Sustainblock, sehen mM nur noch nach Semi aus, der Klang geht aber eindeutig Richtung Les Paul.

Kann ich verstehen, aber nicht bestätigen. Je nach dem was man von einer Semi erwartet, ist die ES339 eine super Gitarre. Der Charakter ist eindeutig rauszuhören, gerade bei der Tonentfaltung, sprich dem Attack und der Art des "Tonsterbens". Klar hat sie mehr Sustain und weniger Holz/Pappigkeit im Klang, aber nicht wie eine Solidbody. Vielmehr steht sie in der interessanten Mitte. Wer damit die typischen Sounds erzeugen will, e.g. Rockabilly, kommt eben nicht ganz zum Ziel. Darum geht es dem TE hier aber wohl auch nicht. ;)
Vor kurzem wollte ich auch eine kleinere Semi für Rock, die ES 339 war trotz zahlreicher Alternativen dann doch die beste Option. Ich hatte eine fantastische Epiphone Pro mit P90 in den Händen, die es fast geworden wäre. Also schau ruhig noch mehr Modelle an, meine war super verarbeitet und klang toll. Meine Ansprüche decken sich schon mit köstlichem Brot. Letztendlich ist es aber eine Gibson aus dem CS geworden, obwohl es echt knapp war. Es gibt/gab auch PRS SE Semis, die wunderbar sind und nach denen du Ausschau halten solltest.
 
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich sehe ich muss demnächst wohl noch mal antesten gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben