septakkorde/vierklänge

  • Ersteller K?sekuchen
  • Erstellt am
K
K?sekuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
07.09.04
Beiträge
105
Kekse
6
Ort
Graz
hallo,
ich bin absoluter anfänger in sachen musiktheorie und ich hab da ne frage:
vierklänge werden ja septakkorde genannt weil sie eine septime bilden, aber wenn ich mir nen 07 akkord angucke seh ich das der nur aus 3 kleinen terzen besteht und bildet somit nur eine große sexte und keine septime :confused:
also bilden doch nicht alle vierklänge eine septime oder wie :confused:
danke
 
Eigenschaft
 
Käsekuchen schrieb:
vierklänge werden ja septakkorde genannt weil sie eine septime bilden, aber wenn ich mir nen 07 akkord angucke seh ich das der nur aus 3 kleinen terzen besteht und bildet somit nur eine große sexte und keine septime :confused:
Drei kleine Terzen des vollverminderten Septakkords bilden eine verminderte Septime, keine Sexte. Also Bdim7 beispielsweise besteht aus B D F Ab (engl. Schreibweise). Freilich könnte man auch G# sagen und das ganze als Sexte enharmonisch umdeuten, das ist auch oft ganz sinnvoll, aber ursprünglich handelt es sich eben doch um eine Septime.
 
Käsekuchen schrieb:
vierklänge werden ja septakkorde genannt weil sie eine septime bilden

Nicht jeder Vierklang ist ein Septakkord, es gibt ja auch z.B. welche mit hinzugefügter Sext (nehmen wir mal einfachheitshalber C E G A).

Septakkord heißen die wegen der zum Grunddreiklang zugefügten Sept, also etwa B (engl. Notation) zu C E G beim Durseptakkord, oder eben Bb beim Dominantseptakkord.

Der Umfang kann sich ja je nach Umkehrung, enger vs. weiter Lage etc. ändern.

aber wenn ich mir nen 07 akkord angucke seh ich das der nur aus 3 kleinen terzen besteht und bildet somit nur eine große sexte und keine septime :confused:

Vom Tonumfang (wieder einfach gemacht: C - A) her betrachtet kann man das ("enharmonisch verwechselt") zwar so sagen, aber funktional notiert man ja C Eb Gb Bbb, weil die Sept vermindert ist.