septakkorde/vierklänge

  • Ersteller K?sekuchen
  • Erstellt am
K
K?sekuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
07.09.04
Beiträge
105
Kekse
6
Ort
Graz
hallo,
ich bin absoluter anfänger in sachen musiktheorie und ich hab da ne frage:
vierklänge werden ja septakkorde genannt weil sie eine septime bilden, aber wenn ich mir nen 07 akkord angucke seh ich das der nur aus 3 kleinen terzen besteht und bildet somit nur eine große sexte und keine septime :confused:
also bilden doch nicht alle vierklänge eine septime oder wie :confused:
danke
 
Eigenschaft
 
Käsekuchen schrieb:
vierklänge werden ja septakkorde genannt weil sie eine septime bilden, aber wenn ich mir nen 07 akkord angucke seh ich das der nur aus 3 kleinen terzen besteht und bildet somit nur eine große sexte und keine septime :confused:
Drei kleine Terzen des vollverminderten Septakkords bilden eine verminderte Septime, keine Sexte. Also Bdim7 beispielsweise besteht aus B D F Ab (engl. Schreibweise). Freilich könnte man auch G# sagen und das ganze als Sexte enharmonisch umdeuten, das ist auch oft ganz sinnvoll, aber ursprünglich handelt es sich eben doch um eine Septime.
 
Käsekuchen schrieb:
vierklänge werden ja septakkorde genannt weil sie eine septime bilden

Nicht jeder Vierklang ist ein Septakkord, es gibt ja auch z.B. welche mit hinzugefügter Sext (nehmen wir mal einfachheitshalber C E G A).

Septakkord heißen die wegen der zum Grunddreiklang zugefügten Sept, also etwa B (engl. Notation) zu C E G beim Durseptakkord, oder eben Bb beim Dominantseptakkord.

Der Umfang kann sich ja je nach Umkehrung, enger vs. weiter Lage etc. ändern.

aber wenn ich mir nen 07 akkord angucke seh ich das der nur aus 3 kleinen terzen besteht und bildet somit nur eine große sexte und keine septime :confused:

Vom Tonumfang (wieder einfach gemacht: C - A) her betrachtet kann man das ("enharmonisch verwechselt") zwar so sagen, aber funktional notiert man ja C Eb Gb Bbb, weil die Sept vermindert ist.
 
danke erstmal
ich glaub ich hab da was grundlegendes noch nicht verstanden :/
ist es nicht egal ob ich Eb oder D# notiere ? die halbtonschritte bleiben doch die selben, und 3xkleine terz(=3) = 9 und das müsste doch eine große sexte sein?
oder gibts es noch eine kleiner abstufung der septime als die "kleine septime"? hier in meinem buch von kumlehn hab ich nur die große und die kleine drin
 
Praktisch gesehen sind D# und Eb das gleiche, theoretisch aber nicht. Ich denke mal dass das auch daran liegt, dass man eine halbwegs einheitliche Schreibweise haben möchte. Ein verminderter Akkord mit einer 6 hätte dann logischerweise eine verminderte 6, da eben alle Töne vermindert werden. Wahrscheinlich wird in deinem Buch nur Kleine/Große Septime erwähnt, weil die anderen Begriffe auf enharmonische Verwechslungen abzielen.
 
Ich wollte nur mal klarstellen das D# und Eb auch praktisch nie das gleiche sind.
Wer einmal gigs in reiner oder mitteltöniger Stimmung spielen musste weiß daß.
D# ist als Leitton zum E anders zu intonieren als Eb als Gleitton zum D.

Musste mal gesagt werden.:D
 
Ich gehe mal davon aus, dass in der Praxis so gut wie niemand in der reinen Stimmung spielt. In gängiger Stimmung sind Db und E# also das gleiche.
 
String gerade erst aufgestanden, deshalb Doofzeug geschrieben. Gelöscht :D
 
da ich von den letzten posts nüsse verstanden habe würd ich mich über ne nette internet seite freuen in der die basics erklärt werden. die von terra music hab ich schon durchgeschaut, versteh auch alles. also bisschen tiefgründiger sollte es schon sein..
danke :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben