Shake The Hand Of God - Neuer Song. Bitte um Kritik

CO_Nik
CO_Nik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Köln
http://www.myspace.com/sthog
Ich bitte um Kritik, in erster Linie zum Gesang.
Ich finde mich irgendwie langweilig und gefühlslos.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
cooles lied....du hast recht, stellenweise ist deine stimme echt langweilige! obwohl ich jetzt nicht den text im kopf habe, glaube ich das der grund etwas mit deiner intonation zu tun hat...ich habe das gefühl du schwankst ein bisschen in deinen ton...die ersten millisek sind schwamrig und dann sitzt er...und stützt könntes du auch vertragen, denn dann beginnt die stimme zu schwingen
 
Also zunächst mal, finde ich das Lied -wirklich- :great: :great: :great: !

Das klingt richtig gut! Und da du ja gerne eine Bewertung in Sachen Gesang erwünscht hast, erlaube ich mir einfach mal eine.

Also ich finde deine Stimme passt auf den Song perfekt. Ich finde dass die Gesangsspur manchmal irgendwie "zu abwechslungsarm" ist. Weil langweilig ist es nicht ;) sondern, dass hier und da etwas mehr Ausdruck gut wäre. Im Chorus z.B. oder in der Interlude/bridge zum Gitarrensolo. Ich finde du solltest dich da noch n bisschen mehr "reinsteigern".
Aber so im Großen und ganzen finde ich das schon sehr gut! Man könnte vielleicht um die Vocal-Spur noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten hier und da noch ganz dezent ein paar mehr Effekte einsetzen. (Vor allem dezent)
 
Erstmal Danke für die Kritik, Beda und stefan1111!
Also sollte ich in den Strophen mehr stützen? Damit ich den Ton nicht lange suche und damit es schwingt und ich mehr Abwechslung rein bringen kann, weil durch die Stütze alles beweglicher wird?

Zur Intonation, ich hab das Gefühl als könnte ich den Chorus nicht viel höher singen, so dass ich nicht viel "rumspielen" kann.
Ich hab auch das Gefühl als könnte ich nicht höher singen als im Chorus.
Was kann ich noch verbessern?

Danke danke!
Ich liebe dieses Forum :D
Nik
 
Zur Intonation, ich hab das Gefühl als könnte ich den Chorus nicht viel höher singen, so dass ich nicht viel "rumspielen" kann.
Ich hab auch das Gefühl als könnte ich nicht höher singen als im Chorus.
Was kann ich noch verbessern?

ich bin mir sicher wenn du stützen richtig lernst und sie automatisch anwenden kannst, dann wird das rumspielen viel einfacher
 
Hi CO Nick,

finde den song auch klasse - und insgesamt paßt der Gesang sehr gut, imho.

Zur Gesangstechnik kann ich nicht viel sagen - da kenne ich mich nicht aus.
Mehr Abwechslung kann man neben der Melodie aber auch dadurch erreichen, dass man rhythmisch vielfältiger vorgeht: alle Worte haben nahezu die gleiche Länge, nichts wird verkürzt, hier wird ihmo zu wenig Spielraum genutzt: das macht es dann gleichförmig. Ähnlich die Betonung: fast alles wird gleich betont, nichts sonderlich hervorgehoben - auch dadurch klingt es gleichförmig, so wirken die Strophen fast wie ein "Lullaby".

Nimm Dir doch mal Deinen Text und unterstreiche alle Worte, die besondere inhaltliche oder emotionale Bedeutung haben. Und dann sing den Text noch mal und versuche diese Worte herauszuheben. Das klingt dann in den ersten Durchläufen vielleicht auch etwas mechanisch und vielleicht auch zu dick aufgetragen. Aber mit der Zeit wirst Du das richtige Maß finden.

Habe ich mal gemeinsam mit unserem neuen Sänger gemacht, der auch zuerst nicht wußte, welche Stellen an den Texten herausgehoben werden sollten. Zum Teil haben wir daraufhin auch die Texte noch mal bearbeitet. Ich mag es beispielsweise gerne, wenn Silben und Melodie übereinstimmen und lasse kaum Pausen - er hat gerne Lücken und Pausen, um mehr Spielraum für Betonungen zu haben. Es klingt im zweiten Fall auch wirklich interessanter und abwechslungsreicher.

In den Strophen Eures songs wiederholst Du beispielsweise in der Regel die ersten Worte - so dass es mit den anderen Zeilen gleich klingt. Das ist natürlich ein bewußtes Stilmittel, das dann so einen Sing-Sang-Effekt hat und die Gleichförmigkeit betont.

Wenn Du demgegenüber mehr Abwechslung haben willst, wäre ein möglicher Ansatz, diese Wiederholungen an einigen Stellen zu lassen und mit den dadurch entstehenden Pausen zu arbeiten.

x-Riff
 
Der Text ist von unserem Gitarristen. Er hat das Lied "komponiert". Das Lied hat er erstmal selber "gesungen" und aufgenommen, mir gezeigt und dann hab ich's versucht. Schon da war seine "Gesangslinie" in meinem Kopf, so dass es schwer wurde was eigenes draus zu machen. Ich hab ihm anfangs auch gesagt dass da zu viel wiederholt wird und ich wenig Spielraum habe.

Jetzt haben wir das Lied aufgenommen und er meint es müsse mehr Dynamik rein und mehr Power. Mein Gesang wäre out of tune und würde stark schwanken.

Der Rest der Band sagt nicht viel dazu. Deshalb schreibe ich jetzt hier. Bin wirklich ratlos...
:-(

Aber nochmal Danke für die guten Tipps!!
 
Na ja - es ist ja schon eine Möglichkeit, mal verschiedene Gesangsvarianten aufzunehmen und einfach zu schauen, welche am besten paßt.

Ist oft etwas hakelig, wenn einer alles komponiert hat und andere es dann umsetzen sollen - und zwar genau so wie es einer gedacht und festgelegt hat.

Letztlich ist es aber - meiner Auffassung nach - der song, der zählt. Wenn er halt dadurch gewinnt, dass es eine andere Art von Gesang ist, dann ist das so.
Ohne hörbare Alternative ist das aber nicht entscheidbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben